Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte - Headcrash

ankoma / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Festplatte ist mechanisch defekt, der Schreib-/Lesekopf ist hin, die Datenwiederherstellung viel zu teuer. Meine Frage lautet: Kann man die Festplatte reparieren in dem ich eine neue Festplatte gleicher Typ nehme und den "Teller" umbaue, nur um die Daten zu sichern? Ich weiß, eine geöffnete Festplatte ist automatisch defekt, aber vielleicht reicht es zur Datensicherung noch aus. Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ankoma „Festplatte - Headcrash“
Optionen

Das geht AFAIK zwangsläufig in die Hose!

Die Elektronikplatine kann man wechseln, mehr können nur wirkliche Fachleute!

=> viel Geld ausgeben oder den Daten Tschüß zu sagen!

GarfTermy ankoma „Festplatte - Headcrash“
Optionen

vergiss dein vorhaben einfach.

...wer backups hat ist feige? ...oder vor dem schaden klug.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
_Quax GarfTermy „vergiss dein vorhaben einfach. ...wer backups hat ist feige? ...oder vor dem...“
Optionen

Schließe mich den Vorpostern zu 90% an - wenn Du haargenau die gleiche Platte besorgen kannst, den Schreib/Lesekopf umbaust könntest Du eine geringe Chance haben. Hier liegen noch ein paar defekte Platten herum, um welche Platte (Typ, Hersteller, genaue Bezeichnung) handelt es sich?

cu _Quax

ankoma _Quax „Schließe mich den Vorpostern zu 90 an - wenn Du haargenau die gleiche Platte...“
Optionen

Es handelt sich um eine ExcelStor 60GB.

_Quax ankoma „Es handelt sich um eine ExcelStor 60GB.“
Optionen

Hmm - ExcelStor hatte ich nie, vielleicht bei Ebay und co gucken - sorry

cu _Quax

Tilo Nachdenklich ankoma „Festplatte - Headcrash“
Optionen

www.overclockers.com.au/techstuff/a_hdd_anatomy/index.shtml
www.pro-linux.de/news/2002/0063.html
(Schau dort in der Mitte der Seite, Stichwort "Kühlschrank")
http://people.freenet.de/barnie_geroellheimer/beg_comp_hd1.htm
www.head-crash.org/hddcrsh.htm

Andreas42 ankoma „Festplatte - Headcrash“
Optionen

Hi!

Soweit ich das beurteilen kann (aus gelesenen Berichten in der Fachpresse) ist deine vorgeschlagene Reperaturmethode eine der Methoden, die eine professionelle Datenrettungsfirma einsetzen würde, um die Daten von deiner defekten Platte auszulesen.

Der Unterschied zwischen denen und dir ist: die haben das Fachwissen, die Werkzeuge und die nötige Erfahrung dazu.

Sorry, soll keine Herabwürdigung sein, aber wenn du nicht viel erfahrung mit Feinmechanikreperaturen hast, würde ich tippen, dass ein solches Vorhaben scheitert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
HeideUwe ankoma „Festplatte - Headcrash“
Optionen

Einen Reinst-Raum zum Platter-Wechsel sollte man schon haben. Die Einstellungen des Schreib/Lesekopfes ist ohne teures Gerät und mächtig viel Ahnung nicht zu bewerkstelligen.
Ich sehe für dich da keine Chance.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Amenophis IV ankoma „Festplatte - Headcrash“
Optionen

Leider nicht möglich. Der Feinmechanik, die da verbaut ist, kommst Du mit normalem Werkzeug nicht bei. Mit ist so was jedenfalls bei diversen Versuchen noch nie auch nur annähernd gelungen.