Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte hört gar nicht mehr auf zu rattern!

megalodon / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit hört meine Festplatte nicht mehr auf zu rattern, es rattert beim Hochfahren und es rattert wenn der PC schon längst hochgefahren ist auch wenn es nichts mehr zu rattern gibt. Auf die Dauer stört das wirklich sehr, ich mache am PC nur noch das nötigste um ihn schnell wieder ausmachen zu können. Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann??

Ich habe einen AMD Athlon XP 2600 mit 512 MB Ram und Windows XP Home. Ich habe zwei Festplatten, beide partitioniert. Wenn ich so Sachen wie scandisk laufen lasse oder defragmentiere, hat das null Wirkung.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 megalodon „Festplatte hört gar nicht mehr auf zu rattern!“
Optionen

>> Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann??
DAGEGEN kannst Du wenig tun, aber Deine Daten sichern, solltest Du umgehend.
Mechanische Geräusche von HDD bedeuten in der Regel den nahenden Tod.
Headcrash, Positionierungsprobleme usw. lassen es rattern und das wars dann früher
oder später.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Aragorn75 megalodon „Festplatte hört gar nicht mehr auf zu rattern!“
Optionen

Würde auch sagen, sicher schnellstens deine Daten und
schau mal auf der Herstellerseite, ob es da ein Tool gibt zur Diagnose...

Danach würde ich die Platte reklamieren, soweit noch Garantie drauf ist...

megalodon Nachtrag zu: „Festplatte hört gar nicht mehr auf zu rattern!“
Optionen

Danke für die Antworten! Eine Diagnose bringt leider gar nichts, ich versuche es mal mit Garantie. Die Festplatte ist etwa anderthalb Jahre alt, wenn ich mich recht erinnere war da sehr lang Garantie drauf, muss nur noch die Rg. finden...