Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte IBM-DJNA-351520

oskar-der-liebe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe die oben genannte Festplatte bekommen, wollte sie eigentlich zur Datensicherung haben. Habe sie extern angeschlossen (Betriebssystem XP) leider kann der Compter sie nicht so richtig erkennen. Auf dem Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt, aber beim sicheren Entfernen des Massenspeichers. Habe auch die Reiter schon umgesteckt von 16 HEADS und auf 15 und wieder zurück leider immer ohne Erfolg.
Habt ihr da eine Idee ?????
So eine große Ahnung von der Materie hier habe ich leider nicht.

MfG
Oskar-der-liebe@web.de

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich oskar-der-liebe „Festplatte IBM-DJNA-351520“
Optionen

Ich habe zwei solche Festplatten...und sie laufen sogar noch (eine wurde Garantie-umgetauscht), werden aber auch (fast) nicht benutzt (alter Computer). 15 GB. Also nach heutigen Maßstäben klein, langsam, unzuverlässig. Darauf willst Du Daten sichern? Als zusätzliche Sicherung vielleicht, die Du für Jahre im Schrank ablegst, geht das ja vielleicht. Aber für regelmäßigen Betrieb zu unsicher.

IBM hat Aufkleber auf dem Gehäuse, die sagen alles.

Ansonsten gilt das Übliche. Wir bauen die Platte zunächst intern ein.
1) Richtig gejumpert anschließen. Als Slave in der Mitte des IDE-Kabels. Betrieben an neueren Computern würde ich die Platte möglichst im Slave-Modus nutzen. Wenn die Platte über moderne 80-Pol-Kabel angeschlossen ist, sollte man im Bios manuell UDMA2 einstellen. Die Platte sollte natürlich vom Bios erkannt werden.
2) Nun würde ich der Platte mal ein fdisk /mbr verpassen. Sie sollte sichtbar sein. Ich würde mit IBM-Tools Low-Level-Formatieren (Nullen schreiben) und dann Partitionieren und Formatieren.

Nun kannst Du mit Deinem externen Gehäuse experimentieren. Ev. ist Firewire zuverlässiger als USB2. Eine 3,5 Zoll-Platte braucht ein Extra-Netzteil, die USB-Stromversorgung würde durchbrennen.

Mal im Ernst, Wechselrahmen sind günstiger als externe Gehäuse. Externe Gehäuse sind was, wenn man mit den Daten auf Wanderschaft gehen will. Aber da sind 3,5-Zoll-Platten recht erschütterungsanfällig.

Mach den IBM Drive Fitness Test:
www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Jens2001 oskar-der-liebe „Festplatte IBM-DJNA-351520“
Optionen
>Auf dem Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt

Partitioniert? Formatiert?
null oskar-der-liebe „Festplatte IBM-DJNA-351520“
Optionen

"Habe auch die Reiter schon umgesteckt von 16 HEADS und auf 15 und wieder zurück"

Wenn du so die Plattengeometrie änderst, sind normalwerweise alle Daten auf der Platte futsch bzw. nicht erkennbar => neu partitionieren + formatieren. Sonst wird die nicht im Arbeitsplatz erscheinen.