Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte leer! Wo sind meine Daten?

FDM / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine alte 4 GB-Festplatte an meinem PC angeschloßen (Primary slave. Auf einmal kann ich nicht mehr auf sie zugreifen. Im BIOS wird sie noch erkannt, sei aber laut FDisk leer und wird weder von knoppix noch Win98 erkannt. ich hatte eine FAT 32 und eine ext2-Partition drauf. Gibt es irgend welche (Freeware-)Programme, die versuchen, die Daten wieder herzustellen?
FDisk bescheinigt, es seien keind Partitionen drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich FDM „Festplatte leer! Wo sind meine Daten?“
Optionen

Verlorene Partitionen findet testdisk.

PC mit Knoppix-Linux starten und an einer Konsole sudo testdisk eingeben. Sudo steht für Superuser. Wie man testdisk bedient, findest Du mit googeln oder in diesem Thread weiter unten.
www.nickles.de/static_cache/537826004.html

Schreibe auch den MBR neu. Bedenke dass testdisk den Quit-Befehl unüblich nutzt. Ev. geht es zur Weiterführung über ein Quit der gerade abgeschlossenen Aktion. Ich würde dann erst mal sehen, ob Knoppix nach Neustart die Partitionen sieht.

Achte darauf, ob im Bios ein zu hoher UDMA-Modus eingestellt ist oder eine Automatische Erkennung des UDMA-Modus, die sich abstellen lässt (=> manuelle Einstellung).

bei Antwort benachrichtigen