Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte partitionieren

joggl1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

We kann ich meine Festplatte partitionieren, ohne diese zu formatieren? vielen Dank für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 joggl1 „Festplatte partitionieren“
Optionen

Möchtest du nur eine bestehende Partitionierung ändern, ohne dabei die Daten zu verlieren? Dann wäre Partition Magic die 1. Wahl. Um ganz sicher zu gehen, solltest du aber alle Daten vorher sichern. Falls bei der Neu-Partitionierung etwas schief geht - z.B. durch Stromausfall während PM läuft! - hättest du dann deine "Schäfchen im Trockenen" :-)

Falls die Platte komplett "neu gemacht" werden soll: Mit einer System-CD von Windows 2000 oder XP booten, dort im Setup-Mode alle Partitionen entfernen und neue anlegen (der Setup-Mode) ist selbst erklärend. Falls du eine solche CD nicht besitzt, gäbe es noch einen "Notnagel": Boote mit einer Windows-98-Start-CD und nimm das Programm FDISK. Das würde ich heutzutage aber nur noch dann empfehlen, wenn die ersten beiden Tipps nicht machbar sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen