Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte Paßwort vergessen!!!

stimpn / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!!! Wie kann ich meine Festplatte wieder verwenden, wenn ich mein Paßwort vergessen habe. Giebt es da irgendwie tricks oder kann ich sie vergessen?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown stimpn „Festplatte Paßwort vergessen!!!“
Optionen

Moin,

wenn ich mal nach diesem Artikel gehe, läuft es wohl eher auf das "vergessen" hinaus: http://www.heise.de/ct/05/08/172/

Wenn sehr wichtige Daten drauf sein sollten, könnte ein professionelles Datenrettungsunternehmen diese wieder herstellen. Der Wert der Festplatte wird aber dabei erheblich überschritten.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
nemesis² stimpn „Festplatte Paßwort vergessen!!!“
Optionen

Da hast du wohl, Pech => wirtschaftlicher Totalschaden, außer du hast vorher ein Master-Passwort gesetzt (und wenigstens dieses gemerkt).

Wenn jemand endlich einen Weg kennt, wie man so eine Platte als Normalanwender wieder unlocken kann (ohne Passworte), möge er das gerne posten.

stimpn Nachtrag zu: „Festplatte Paßwort vergessen!!!“
Optionen

Es sind gar keine wichtigen Daten drauf, möchte die Festplatte nur neu formatieren. Geht nicht da er mich immer nach dem Paßwort frägt.

Tilo Nachdenklich stimpn „Festplatte Paßwort vergessen!!!“
Optionen

www.heise.de/ct/05/08/172/

Crusty_der_Clown Tilo Nachdenklich „www.heise.de/ct/05/08/172/“
Optionen

Moin Tilo,

guck dir doch mal meinen Beitrag von gestern an ;-)

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Tilo Nachdenklich Crusty_der_Clown „Moin Tilo, guck dir doch mal meinen Beitrag von gestern an - Jürgen“
Optionen

"...meinen Beitrag von gestern..."

Da ist ein wirklich guter Link dabei! - Schon wieder virtuelles Papier verschwendet.

Optionen

Seit wann fragt die Platte selber nach dem Paßwort? Ist es gesetzt, sollte beim Formatieren nur I/O-Fehler oder sonstewas kommen. Formatieren würde sowieso nicht gehen, da bei aktiven Passwort + locked gar kein MBR + Partitionen usw. mehr ausgelesen werden könnte.

Wie und WO hast du überhaupt ein Paßwort gesetzt? Im BIOS gibt es die Option für die Platte nur selten (wo überhaupt?) und per Tool weiß man ja, was man da macht.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es sich hier gar nicht um das ATA-Paßwort handelt, sondern um irgendeine Verschlüsselungssoftware etc.. In diesem Fall wäre das Problem ganz einfach mittels Zero-Fill mit einem Tool vom Plattenhersteller (oder killmbr, ...) zu beheben.

stimpn nemesis² „Seit wann fragt die Platte selber nach dem Paßwort? Ist es gesetzt, sollte beim...“
Optionen

Glaube auch das es eine Verschlüselung ist.Was ist Zero-Fill tool? Kenn mich nicht so gut aus. Der Rechner fragt mich beim Start, (da ist ein Schloß abgebildet) Nach dem Code. Den weis ich nicht.

Optionen

Zero-Fill: die Platte mit Nullen überschreiben (= alles löschen). Sowas kann fast jedes Tool vom Hersteller, mit dem man die Platten auf Fehler testen kann.

Alle Tools müssen hier von Diskette bzw. Boot-CD gestartet werden.

Eine andere Ursache wäre noch, daß du das BIOS-Passwort gesetzt hast. In diesem Fall würdest du nicht mal von irgendwas Booten können.
Hier hilft aber normalerweise: Batterie raus bzw. PWD per Jumper löschen. (*RTFM*)

Theoretisch könnte sowas auch durch ein Virus (sonstige Malware) passieren - gab es schon. Hier hilft auch nur Platte löschen.

stimpn nemesis² „Zero-Fill: die Platte mit Nullen überschreiben alles löschen . Sowas kann fast...“
Optionen

Danke nochmals, mein Problem ist gelöst!!!