Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte ständig neu partitionieren - schadet das?

calimero67 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich experimentiere oft mit versch. OS Systemen, muss dazu die Platte sehr oft formatieren u. partitionieren. Nun ist sie bereits trotz guter Kühlung nach 3monaten kaputt, ist in der Woche circa 20 mal neu formatiert worden. Ist das normal - dieser defekt mein ich?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn calimero67 „Festplatte ständig neu partitionieren - schadet das?“
Optionen

Was genau ist denn kaputt?

Normal ist das nicht - die alltäglichen Schreib-/Lese-Zugriffe stressen die Platte imo mehr als Partitionierungs- oder Formatierungsvorgänge.

ist in der Woche circa 20 mal neu f_ormatiert worden
Dann spare ich mir mal die Frage, ob Du auch noch andere Hobbys hast :)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Pumbo calimero67 „Festplatte ständig neu partitionieren - schadet das?“
Optionen

"...in der Woche circa 20 mal neu formatiert worden. Ist das normal - dieser defekt mein ich?"
Nein. Es handelt sich bei dem o.a. psychischen Defekt hier klar um eine Zwangshandlung, die dringend fachärztlicher Hilfe bedarf.

Andreas42 calimero67 „Festplatte ständig neu partitionieren - schadet das?“
Optionen

Hi!

Formatieren und Partitionieren sind physikalisch/technisch betrachtet auch nur normale Schreib/Lesezugriffe für die Plattenmechanik bzw. Plattenelektronik.

-> Die Platte weiss gar nicht, ob sie gerade formatiert wird oder ob nur ein grössere Datei geschrieben wird. Sie hat keine Möglichkeit den Unterschied zu erkennen.

Man kann also davon ausgehen, dass die häufige Formatierungsfrequenz nicht die Ursache ist. Allerdings stellt sich die Frage warum so oft formatiert wurde. Falls das immer wegen auftretender Fehler der Fall war, dann kann schon damals ein Defekt im Plattenbereich (das ist die ganze Kette: Rechner-RAM, Rechner DMA-Kontroller, IDE-Kontroller, Kabel & Platte) Schuld gewesen sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
GarfTermy calimero67 „Festplatte ständig neu partitionieren - schadet das?“
Optionen

"...Festplatte ständig neu partitionieren - schadet das?..."

klares NEIN.

um zu testen ist es aber weit effektiver sich andere methoden zu nutzen...

VMware oder virtualPC zb - dort kannst du nach belieben so ziemlich jedes os testen OHNE jedesmal völlig wild deinen hauptrechner zu killen.

und... festplatten mögen es gerne kühl und schattig. also lüfter rein und kühlen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Tilo Nachdenklich calimero67 „Festplatte ständig neu partitionieren - schadet das?“
Optionen

Du hast nur ein Problem, wenn die Platte zu heiß wird. Über andere Defekte spekuliere ich mal nicht mit, ausnahmsweise.

Es kann aber einige Zufälligkeiten geben, die die Platte logisch unterhalb der Betriebssystem-Formatierung (FAT32, NTFS, ReiserFS, ext3) beschädigen. Auch werden Marken von Partitionen ev. nicht vollständig gelöscht. Deshalb sollte die Platte Low-Level-formatiert werden (Nullen schreiben). Das kann ewig dauern (über Nacht/übers Wochendende).