Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte wird im Windows Explorer nicht mehr erkannt

Angelus85 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Ich habe mir vor kurzem neue Hardware gekauft und nach einigen harten Versuchen und Mühen das Zeug endlich zum laufen gebracht. Doch nun, seit kurzem erst, wird meine zweite Festplatte nur noch als "RAW-Laufwerk" im Windows Explorer erkannt. Wenn ich versuchen auf sie zu zugreifen, dann fragt der mich, ob ich sie formatieren will...das kann doch nicht sein! Auf dem alten System lief sie problemlos. Das komische ist, dass sie auch bei nem Freund so erkannt wird. In Partition Magic sagt der mir, dass ca 33GB von den 120 genutzt werden, aber ca 88GB unallocated sind. Sprich 2 Partitionen, aber das kann nicht sein, da sie nie partioniert wurde auf mehrere Partitionen... Also was nun tun? Da waren wirklich sehr wichtige Daten drauf, teils unersetzbare die ich extra von der ersten Platte auf diese geschoben habe. Vielen Dank für Antworten und Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Angelus85 „Festplatte wird im Windows Explorer nicht mehr erkannt“
Optionen

Hi

Also, wenn die Festplatte bei deinen Freund ging und bei deinen PC nicht erkannt wird, kann der Festplattencontroller defekt sein. Notfalls ist ein neues Mainboard notwendig.
Wie alt ist diese Festplatte?

Damit Du die Daten nicht verlierst baue die Platte in einen PC ein wo diese erkannt wird und sichere die Daten auf CD oder DVD.
Nach erfolgter Sieherung die Festpatte Formatieren.

Die andere Festplatte macht wohl keine Probleme, oder?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Angelus85 apollo4 „Hi Also, wenn die Festplatte bei deinen Freund ging und bei deinen PC nicht...“
Optionen

Nein, bei meinem Freund wurde sie auch nicht erkannt. Das ist ja das Problem. Die andere Festplatte geht wunderbar. Die Platte, die nun Probleme macht ist von Seagate und noch gar nicht mal sooo alt. Vielleicht nen Jahr oder so. Und das Mainboard is ganze 5 Tage alt...

apollo4 Angelus85 „Nein, bei meinem Freund wurde sie auch nicht erkannt. Das ist ja das Problem....“
Optionen

Hi

Sorry, da habe ich was durcheinander gehauen. Ich meinte Dein Altsystem, wenn es noch da ist.

Seagate Platten hatte mal das Problem, dass diese schnell mal sich verabschiedet haben.
Aber seit geraumer Zeit (ca 1 Jahr oder mehr) ist das vorbei.
Das heist aber nicht es gibt keine Probleme mit diesen Hersteller.

Überprüfe diese Festplatte mal mit HD Tune ob da noch alles in Ordung ist.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Tilo Nachdenklich Angelus85 „Festplatte wird im Windows Explorer nicht mehr erkannt“
Optionen

Gucke nach, ob die Partitionen per Start von Knoppix Linux-CD sehen kannst. Du kannst auch testdisk anwenden, aber das ist etwas kritisch, wenn Du nicht zuvor den MBR sicherst. Am besten geht das mit der 32-Bit-Version von PTEdit (alte freie PartitionMagic-Version, findet man im Programmverzeichenis von PartitionMagic). Die zweite Platte anzeigen lassen und einen Screenshot machen und diesen ausdrucken. PTEdit-Diskette anfertigen. Im Notfall Start von Win98-Startdiskette (oder ähnliche Startdiskette mit älterem DOS) bis zum DOS-Prompt. PTEdit-Diskette einschieben und ptedit eingeben.
Die richtige Platte behandeln (!), bzw. sicherheitshalber (vorher) auch gleich mal die Anzeige der ersten Platte sichern.
www.nickles.de/static_cache/537914295.html

nemesis² Angelus85 „Festplatte wird im Windows Explorer nicht mehr erkannt“
Optionen

Wurde die Platte versehentlich auf 32 GB gejumpert? Die Platte muß erst mal mit 120 GB im BIOS erscheinen.

Die Meldung von PM würde andeuten, daß die erweiterte (oder primäre?) bzw. die gesamte Größe auf 32 GB begrenzt wurde. Testdisk könnte dann helfen, aber erst wenn im BIOS ca. 120 GB stehen!