Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte wird nicht in der vollen Größe erkannt. Nur 130 G

leo00593 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe mir einen neuen PC zugelegt, den ich gestern bekommen habe.
Dort wurde auch eine 200 GB Maxtor SATA Festplatte verbaut.
Nach dem Aufspielen von Win2000 wurde die Festplatte aber nur bis 130 GB erkannt.
Gejumpert ist sie richtg.
Ich habe dann versucht mit Partition Magic 8.0 herauszufinden, ob es noch eine 2te Partition gibt die unformatiert ist, aber Erfolglos.
Was kann man da machen?

System:
AMD 3000+ (+Corecell)
1024 RAM
Win2000

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV leo00593 „Festplatte wird nicht in der vollen Größe erkannt. Nur 130 G“
Optionen

>>Ich habe mir einen neuen PC zugelegt
Dann wird es nicht am Bios, sondern am Betriebssystem liegen, das aber dann eher nicht neu sein dürfte.

Hier findest Du alles weitere: http://storage.free-driver-download.com/Maxtor/17213/Maxtor-Big-Drive-Enabler-v1.0.3.1-Windows-2000-XP.html

peter1960 leo00593 „Festplatte wird nicht in der vollen Größe erkannt. Nur 130 G“
Optionen

Selbst bei XP müßte afaik mindestens das SP 1 draufgespielt werden, um HDD größer als 128GB zu erkennen.
Bei Win 2000 wird das wohl ähnlich sein einfach das OS draufzuspielen und gut...dürfte auch weiterhin wunschdenken bleiben.

fnmueller1 leo00593 „Festplatte wird nicht in der vollen Größe erkannt. Nur 130 G“
Optionen

sp4......
achja, ich hoffe du verwendest PM nicht zum paritionieren und formatieren!

leo00593 Nachtrag zu: „Festplatte wird nicht in der vollen Größe erkannt. Nur 130 G“
Optionen

ok. Gut.
Ich habe nun mit fDisk eine neue partition angelegt.
Jetzt habe ich es so hingebogen, das es 3 Partitionen mit insgesamt 200 GB sind.
Nun kann ich kein Betriebssystem mehr draufspielen.
Es gibt ständig Fehlermeldungen beim installieren von Win2000 wie auch XP.
Das einzelne Dateien nicht installiert werden können, da der PC sie von der CD nicht lesen kann....
Wenn man nun die Dateien überspringt, hilft das dann natürlich wenig.
Bei Neustart (Nachdem die eigentliche Installation fertig ist, wo einzelne Dateien nicht kopiert werden konnten), Begrüßt einen das System dann mit:
Der Produktkatalog konnte nicht geladen werden.
Danach startet sich der PC neu und dann geht gar nichts mehr.

_Quax leo00593 „ok. Gut. Ich habe nun mit fDisk eine neue partition angelegt. Jetzt habe ich es...“
Optionen

Zum installieren von Windows 2000 / XP benötigt man kein Fdisk, man bootet einfach von CD-Rom (im Bios auf First Boot Device umstellen) und partitioniert, formatiert und installiert von CD.
Bei "bockigen" Rechnern stellt man im Bios die "Setup Defaults" ein, Dein Problem kann an übertakteten / nicht kompatiblen oder defekten Arbeitsspeichern liegen.

cu _Quax