Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte wird nicht nur sporadisch erkannt(wieder mal)!

amigo456 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Seagate Barracuda (Slave) wird wiedermal nicht erkannt.Dieses Problem tritt schon seit geraumer Zeit immer wieder auf.Beim booten wird sie nicht mehr gefunden.Also Gehäuse auf,Kabel IDE Kabel runter und wieder draufgesteckt,funktioniert.Dann ist 1-2 Tage alles in Butter,danach gehts wieder los.Unter Windows scheint alles normal zu funktionieren.
Meine Frage ist nun,weist dies darauf hin das mir die Platte stirbt?
Dies wäre der 2. Defekt einer Barracuda innerhalb weniger Monate.Ich werd wohl erstmal meine Daten sichern.
Wie sind eure Erfahrungen mit Seagate Barracuda Platten(80GB)?

System
Abit NF7,Barton XP 2500+,2x512 DDR Twin/Mos,Radeon 9600pro,und das übliche Geklapper.......
WinXP Prof.SP2

Vielen Dank schonmal,
amigo

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 amigo456 „Festplatte wird nicht nur sporadisch erkannt(wieder mal)!“
Optionen

was sagt das barracude testtool?
ansonsten könnte es auch am kabel oder am board-controller liegen

Tilo Nachdenklich amigo456 „Festplatte wird nicht nur sporadisch erkannt(wieder mal)!“
Optionen

Kannst Du die Festplattentemperatur auslesen, z.B. mit Aida oder Everest?
Ist es ne Barracuda IV oder V?

Bei mir sind die Barracudas die besten Platten, die ich je hatte. Die IV wurde noch etwas wärmer. Ev. ist irgendwo der UDMA-Modus zu hoch eingestellt oder das IDE-Kabel zu lang, geknickt oder liegt am Netzteil an.

amigo456 Nachtrag zu: „Festplatte wird nicht nur sporadisch erkannt(wieder mal)!“
Optionen

Also ich hab jetzt mal das Seagate Testtool dr�berlaufen lassen,dauerte �ber 6 Stunden.Ergebnis,alles in Ordnung.
Hab mal die Platte ausgebaut,ans Ohr gehalten und etwas in alle Richtungen gedreht(aus dem Handgelenk),nicht gesch�ttelt!
Ich h�re im inneren das was klappert,das ist sicher nicht normal....also ob was locker w�re.Genauso wars bei meiner letzten Seagate Platte auch und die wurde umgetauscht.
Datensicherung hat nur noch zum Teil geklappt,ein Teil meines MP3 Ordners ist wohl hin�ber,die restlichen Daten sind nicht wichtig.Wenn ich versuche Daten von der Defekten Platte auf meine andere Platte zu kopieren bekomme ich einen blauen Bildschirm mit der Meldung"Kernel_Data_Inpage_Error"und dann ist Schluss,muss Neustarten.

Ich meld mich wieder,
Gute Nacht!

amigo

fnmueller1 amigo456 „Also ich hab jetzt mal das Seagate Testtool drï ½berlaufen lassen,dauerte ï...“
Optionen

wenn das testtool sagt die platte sei OK, dann ist sie idr auch OK. Wenn du sie nun immer hin und her schüttelst ist sie nicht mehr lange OK. Achja, vielleicht ist es ja auch ein Prob des Controllers oder des BS?!

amigo456 Nachtrag zu: „Festplatte wird nicht nur sporadisch erkannt(wieder mal)!“
Optionen

Moin,
habe gestern Nacht die Platte noch formatiert.Danach machte sie ein paar Sekunden lang �belste Kratzger�usche.
Vorhin die Platte zur�ckgebracht zum H�ndler,der meinte auch, die Ger�usche aus dem Innern seien nicht normal.Schnell ne neue geholt und bei der h�rt man auch was im Innern,aber nicht so extrem.
Jedenfalls hat er mir das Teil anstandslos getauscht,mal sehen wie lange die neue Platte l�uft.

Sch�nen Tag noch.

amigo

@fnmueller,wie checke ich meinen IDE Controller?Der Ger�temanager sagt nichts negatives.

Tilo Nachdenklich amigo456 „Festplatte wird nicht nur sporadisch erkannt(wieder mal)!“
Optionen

Du darfst dem Händler aber nicht sagen, dass Du die Platte schüttelst!! Und schon gar nicht darfst Du dem Händler sagen, dass Du die laufende Platte schüttelst.

Optionen

Hin und Her gedreht,nicht gesch�ttelt;-)
Und gelaufen ist sie ja auch nicht,war ausgebaut.Beim Transport einer Festplatte gibts nicht mehr Ersch�tterungen.

Gruss
amigo