Hallo, ich habe eben ca. 2 Stunden im Archiv gesucht, jetzt hab ich die Schn... voll, ich find keinen passenden Eintrag zu meinem Problem !!
Nun hoffe ich, das irgendein Kundiger mir helfen kann !?
Jetzt zu meinem Problem :)
Eine HD Maxtor 200 GB, voller Daten, ist bis heute noch einwandfrei gelaufen, ich habe dort Videos von einer TV Karte draufgestreamt.
Ich habe heute eben bemerkt, das das System eingefroren ist, ergo Systemreset.
HD wird nicht mehr erkannt !!
Allerdings im Bios schon !?
Jetzt hab ich schon alles versucht, HD an 3 verschiedene Rechner angeschlossen, mal als Master, mal als Slave, oder als Externe am USB, nix !
Was kann ich tun ?
Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist das Wechseln der Platine an der Unterseite der HD von einer funktionierenden Maxtor, die allerdings nur 60 GB Kapazität hat, daher weiß ich nicht, ob diese Steuerplatine auch eine HD mit 200 GB ansteuern kann ?
Bitte helft mir !
Gruß Andreas
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
die platte ist hin. behaupte ich.
sollte jemand tatsächlich eine lösung haben, wäre ich auch interessiert, da ich eine hdd mit demselben verhalten hier rumliegen habe.
Na das sind ja tolle News, auf der Platte sind Tausende Bilder und Filme die ich selber gemacht habe und der Großteil ist NICHT Backupt !! Dafür habe ich mir vor drei Tagen erst eine Spindel mit DVDs gekauft- Ironie des Schicksals !
Ich hab da mal von einer Firma gehört, die HDs rettet, die ist aber sehr teuer für den Privatmann, der Name ist mir entfallen, die haben wohl auch eine Software entwickelt !?
ja gut, die daten sind wohl noch absolut lesbar auf den scheiben. wenn du wirklich geld anlegen willst, findest du im internet diese datenrettungsservices. kommt halt drauf an, was dir die daten wert wären.
entweder meldet sich hier noch jemand, der die ultimative lösung hat oder du lässt die platte mal über nacht liegen und probierst es dann nochmal.
ich konnte auch nochmal unerwartet auf die platte hier zugreifen, habs dann aber verpennt bzw. nicht eingerichtet, die (nicht so wichtigen) daten sichern zu können.
das wäre natürlich bitter wenn die daten verloren wären, aber ohne sicherungen/backups...naja, ich will nicht noch salz in die wunde streuen:-/
Ja sicher, ich hab das Backup zu spät geplant, aber wie schon gesagt, ich hatte mir ja vor kurzem DVDs gekauft, shit !!
Teste die Platte erst mal mit einem Herstellertool, wenn die wirklich defekt ist, sollte das Tool das erkennen.
Dein System war aber schon 100% 48-Bit-fähig, Controller + OS? D. h. du hattest ein rel. neues Board und XP mit SP1 drauf?
Können definitv keine Tools (z. B. PC Inspector File Recovery) mehr auf die Platte zugreifen?
Platine tauschen kann durchaus funktionieren (da hatten einige Erfolg), allerdings würde ich damit erst mal noch warten. Die Platine sollte dann aber möglichst von einem identischen Modell stammen. AFAIK sind die Geometrie-Daten (Plattengröße usw.) im Sektor vor dem MBR gespeichert, nur wegen unterschiedlicher Größe sollte eine andere Platine somit keine Probleme machen. Der entscheidende Rest muß nur ausreichend passen.
Hallo, also die Platte lief auf einem P3 450 Mhz unter XP mit SP 1.
Ich kann die Daten jetzt rudimentär unter Easy Recovery von Ontrack sehen, aber ich muss die dort wohl mal anrufen !
Danke dir
Andreas
Also ist diese nicht ganz hin!
Ist die platte im gerätemanager zu sehen, bzw. in der datenträgerverwaltung?
Es kann nämlich sein, dass beim einfrieren und dem folgenden reset einfach gewisse bereiche fälschlicherweise überschrieben wurden (partitionsdaten, bootblock, fat u.ä.).
Mit rettungstools sollte es dann möglich sein, den großteil der daten zu retten, evtl. alle.
Unter http://www.nickles.de/static_cache/537861165.html ist ein ähnlicher fall geschildert, vielleicht hilft auch hier das tool testdisk.
mr.escape
Die Platte ist nicht im Geräte Manager zu sehen, dafür aber, wenn ich sie als USB Platte extern anspreche unter "Hardware sicher entfernen"-Fenster !
Du solltest nicht mehr versuchen diese Platte zu starten, sondern eine andere Platte als Betriebssystemträger zu verwenden. Darauf installierst Du Rettungssoftware und auf diese Platte rettest Du die Daten. Vermeide chkdsk-Läufe.
www.ontrack.de/easyrecovery/
Wenn Du Glück hast, ist nur die Partitionstabelle defekt. Ich würde ne Knoppix-Linux-CD starten und an einer Konsole (Muschelsymbol in der Taskleiste) den Befehl sudo testdisk eingeben. Vielleicht findet testdisk Partitionen.
Ein kleiner Test, ob auf der Platte noch was abrufbar ist, geht mit
davory
Testversion ist eingeschränkt auf Dateien bis 200 KB. Die Suche "nach Namen" geht auch so, ziemlich generell:
*.jpg
Die Pfeile oben rechts beachten, auf der Karteikarte auf der auch der Zielordner angegeben wird.
Die freie Software PC-Inspector File Recovery von Acronis findet ev. verlorene Partitionen.
Hi, ich habe jetzt die Easy Recovery Software als Trial geladen und die HD als externe USB angeschlossen, es werden Daten erkannt, allerdings ohne die "alte" FAT datenstruktur !! Das heißt, ich sehe Ordner, die wie verschiedene Extender benannt sind und die sind dann auch dort zu finden, z.B. MP3 oder Jpg, allerdings haben die Files keine Namen, sondern sind nur nummeriert, ich denke ich werden mal bei Ontrack anrufen.
Vielen dank für deine Hilfe
Andreas
na das ist doch schonmal was, wenn die daten sichtbar sind und sogar die richtige extension haben. ob ursprüngliche dateinamen oder nummern ist doch egal.
wenns geht kopiere mal eine oder 2 verschiedene dateien (oder alles, wenn möglich) auf ne andere festplatte und schau, ob sie lesbar sind.
oder habe ich bei den beziechnungen "ordner, extender" was falsch verstanden?
wenn es tatsächlich geht, kannst du das umbennnen der dateien als strafarbeit ansehen für nicht getätigte backups;-)
Nee nee, das hast du schon richtig verstanden, aber ich Blödi hab ja Fat ignorieren eingestellt, als ich bei der Suche dann mal Fat32 :) eingestellt hatte, waren auch die Dateinamen so wie vorher. Allerdings muß ich nun die Vollversion für knapp 60,- Euronen kaufen, auber in so einer Lage könnte die auch 200,- kosten.
Das mit der Strafarbeit ist lustig, aber stimmt, für soviel deutsche Blödheit....
Jetzt teste ich noch schnell die Powermax Software von Maxttor direkt, ob die was bewirkt, dann kaufe ich mir die Software über Online ;)
Ich sag Bescheid, wenn sich was getan hat.
Wo hängt die Platte eigentlich dran? Die meisten Bretter für einen PIII dürften nur 127 GB unterstützten. Hast du für die Platte eine extra PCI-(RAID-)Controllerkarte (mit 48 Bit) gekauft und die Platte dort dran gehängt?
... nicht daß das Ganze nochmal passiert.
Hi, die Platte hängt an einem PCI Promise Controller, sonst würde das nicht gehen, denke ich :)