Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Festplatten-Chaos nach CloneMax/Convar

hundevatta / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorgestern war nicht meine Nacht...
Reiner Spieltrieb! Nagelneue Festplatte als Slave an den Rechner und neugierigerweise mal PC-Inspector CloneMax von der Convar-Seite heruntergeladen und ausgeführt. Er hat auch fein meine erste Festplatte kopiert.
Das war ja nicht schlimm, aber dann dachte ich "ach Quatsch, formatierste die Platte wieder und nutzt sie für Daten". Im XP-Rechner wurde sie nicht mehr erkannt; vom Bios schon - im Arbeitsplatz und unter Datenträgerverwaltung gähnende Leere. Und weiter ging es in der Nacht...
In einem alten Testrechner mit einer DOS-Startdiskette die nicht-DOS Bereiche gelöscht und dann mit fdisk und format auf ein neues. Klappte sogar - nur ist der Rechner und damit das Mainboard sehr alt. Und die Festplatte jetzt nur noch 2 Gig gross. Und trotz aller Versuche bleibt sie das auf dem ME-Rechner auch hartnäckig und wird unter meinem XP-Rechner überhaupt nicht mehr erkannt. (?)
Es ist eine Exelstor 40 Gig. Nicht der Preishammer, aber für einen zu schnellen Finger an der Maus gepaart mit einem zu langsamen Gehirn für eine Nacht doch zu teuer.
Bin dankbar für jeden Tipp oder ein Stichwort für die Suche; unter Convar oder Low level habe ich nichts passendes gefunden.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
kimchi hundevatta „Festplatten-Chaos nach CloneMax/Convar“
Optionen

@hundevatta

Irgendwann werden deine Nächte schöner.....


Eine Möglichkeit die Platte zurückzusetzen, die ich schon des öfteren
im Notfall (im Zusammenhang mit Linux Bootmanagern) benutzt habe :

Downloade dir MbR Tool =

http://www.diydatarecovery.nl/mbrtool.htm



Vorsicht : Hänge alle anderen Festplatten vom Computer ab.
Boote nur mit der zu reparierenden Platte !!!!!
Alle Daten auf der Platte werden durch die anschliessenden
Massnahmen gelöscht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danach nimmst du eine leere Diskette und formatierst diese als
Startdisk. Anschließend kopierst du das mbrtool auf die Diskette und
bootest den Rechner von der Diskette neu hoch. Jetzt startest du das mbr
tool und nimmst anschließend :

4 - work with a MBR (backup, restore, display etc.)

danach

7 - blank partition table (leaves the bootcode) ---> Disk ist = 0

danach

8 - blank bootcode (leaves the partition table) ---> Disk ist = 0

Fertig.

Nun schaltest du den Rechner aus. Jetzt kannst du andere Platten wieder
anschließen. Die zu reparierende Platte ist jetzt wieder völlig nackt und
muss partitioniert und formatiert werden.

Ich hoffe das es klappt.
Ich würde mich über ein Feedback freuen.


Gruss an alle
kimchi

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Nachtrag zu: „Festplatten-Chaos nach CloneMax/Convar“
Optionen

Hi und danke schon mal für die schnelle Reaktion.

Versuch:
Platte als Master am Rechner.
Mit Startdiskette gebootet.
MBR-Tool.
4 - work with an mbr - Enter
dann
7 - blank partition - Enter - disk 0 - Enter
dann
8 - blank bootcode - Enter - disk 0 - Enter

Jeweils unten die 0 ausgesucht und mit Enter bestätigt.

Neustart - und alles beim alten. Die vorige 2047 (?) MB primäre DOS-Partition ist noch vorhanden. Nichts hat sich geändert. Das merkwürdige: Beim Booten werden im Bios 8455 MB angezeigt.
In dem mbrtool gibt es auch keine Bestätigungsmeldungen, oder?

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hundevatta „Festplatten-Chaos nach CloneMax/Convar“
Optionen

Versuch mal, mit Killdisk die Platte plattzumachen. Kannst es dir hier herunterladen. In der Free-Version kann das Tool allerdings nur eine Platte ansprechen, was soviel heißt, dass du die anderen Platten ausbauen oder abklemmen musst. Das Tool auf eine Bootdisk packen und dann mit dieser starten, am DOS-Prompt killdisk eingeben.

Mit dem Tool habe ich schon so manche Platte "gerettet", vielleicht klappt es ja bei dir auch. Viel Glück.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hundevatta „Festplatten-Chaos nach CloneMax/Convar“
Optionen

Du kannst die Exelstore-Platte mit killmbr bearbeiten, also den MBR löschen. Bei killmbr heißt die 2-te Platte 1!!, die erste Platte Null. Diese Nummerierung ist bei praktisch allen Programmen jenseits von Win98 FDISk üblich.

Zwischenbemerkung:
Ein Problem sind Partitionierungsprogramme, die die Festplatte(n) nicht optisch darstellen. Eine nicht-erkannte erste Festplatte kann z.B. dazu führen, dass man mit einem DOS-Tool versehentlich die 2-te Festplatte löscht. Aber ich gehe mal davon aus, dass Deine erste Festplatte noch korrekt startet, also sichtbar ist. Ev. ist sie mit NTFS aber nicht für ein DOS-Tool sichtbar. Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen benutze ich stets PartitionMagic 8 (Notfalldisketten erstellt)...denn wenn Platten ratzekahl leer sind, startet auch die CD nicht.

killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Danach sollte sich die Platte neu einrichten lassen: Partionieren + formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Nachtrag zu: „Festplatten-Chaos nach CloneMax/Convar“
Optionen

DANKE FÜR EURE BEMÜHUNGEN!
Ich habe es jetzt mit dem mbrtool geschafft. Über Umwege - aber geschafft. Mein Fehler beim oben beschriebenen ersten Versuch: Eine Bestätigung, die ich für eine 0 gehalten hatte, war das O. Zu meiner Entschuldigung: Im DOS-Fenster ist die Unterscheidung mehr als schwer.
Kurz und gut: Platte gekillt, im alten Rechner sofort wieder fdisk (Platte wurde als 8000 MB erkannt; freier Speicherplatz 2000 (?) - egal. Ab in den XP-Rechner und der hat dann auch brav die vollen 40 Gigs erkannt.
Das mbrtool ist echt klasse. Killmbr liess sich nicht von Diskette starten; es fehlte angeblich immer ein Pfad. Ich habe mehrere Disketten probiert.

Nochmals danke und bis denn - hundevatta

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
kimchi hundevatta „DANKE FÜR EURE BEMÜHUNGEN! Ich habe es jetzt mit dem mbrtool geschafft. Über...“
Optionen

Na freut mich doch.

Ich gebe zu ich war ein bischen fies ;-)
Ich habe mir schon gedacht woran es lag....
Ist mir damals auch passiert.

Aber ein bischen Entdecker-Geist hält fit.

Wie du zurecht erkannt hast ist das mbrtool
nicht mit solchen killdisk und killmbr zu vergleichen.
Das mbrtool ist das Schweizer Taschenmesser unter den
MBR Verwaltungsprogrammen. Ich persönlich kenne nichts
was einen derart flexiblen Funktionsumfag hat.

Ich hoffe du nimmst mir den kleinen Spass nicht übel ??

Gruss an alle im Forum
kimchi

PS: An alle die diesen Thread lesen uns sich auch das
mbrtool downloaden : Seid vorsichtig im Umgang mit dem tool
sonst werdet ihr euch wundern... ;-))

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta kimchi „Na freut mich doch. Ich gebe zu ich war ein bischen fies - Ich habe mir schon...“
Optionen

Tja - dann sind wir ja quitt!
Du hast mir einen guten Tipp gegeben und ich habe dir zu der Erkenntnis verholfen dass du nicht alleine blöd bist... ;o))
Im Ernst - es war ein kurzzeitiger Anflug von Logik der mich zu dem Gedanken bracht, warum die anderen Möglichkeiten mit Buchstaben und nur eine mit einer Ziffer auszuwählen sind. Erkannt hatte ich das O immer noch nicht. War also nur ein Versuch, der eben klappte.
Da ich aber ein ruhiger, besonnener und immer beherrschter Mensch bin hätte ich auch locker noch den letzten Fehlversuch hingenommen; erst danach hätte ich die Platte mit einem Hammer repariert und laut tobend und Verwünschungen schreiend den Weltrekord im Festplattenweitwurf gebrochen.
Nochmals danke und bis denn - hundevatta

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen