Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatten Müll

pegal / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab langsam die schnauze voll !
Meine 40gb exelstore hat die hufe hoch gemacht sie klackerte nur noch und nix ging mehr ! gut die platte war mir egal !Neu platte war dann samsung 20 Gb nach 3 wochen ca das selbe problem wie bei der 40 gb !! So eine woche später hat ich dann mal ne gute marke da (glaub ich zumind.)Es war eine Maxtor 80 Gb Und promt ein ein jahr später ca wieder klack klack aber halt sie läuft noch !sie hat auch cluster fehler und hengt sich beim klack klack immer auf !was is das nur was mach ich mit meinen platten nur falsch????
Schaden den platten der dauerbetrieb ??

Danke erstmal !!

bei Antwort benachrichtigen
laola1 pegal „Festplatten Müll“
Optionen

So haeufige Ausfaelle lassen den Schluss zu, dass externe Einfluesse den Platten zu schaffen machen koennten. Ursachensuche ist da natuerlich aufwendig... Hast Du einen stark schwingenden Fussboden? Sind die Platten im Gehaeuse festgeschraubt oder schwingend montiert? Ist die Versorgungsspannung unsauber (ich hab z.B. ne Baeckerei im Hof, nachdem mir mehrere Platten unerklaerlich verstorben sind, hab ich mir ne USV mal probeweise vor den Rechner gehaengt, seitdem keine weiteren Todesfaelle...)? Gibt sicherlich noch mehr Ursachen. Und last but not least kann es auch einfach Zufall sein. Excelstor ist nunmal ne Billigmarke... Meine Samsungs laufen aber alle wunderpraechtig. Von Maxtor bin ich inzwischen geheilt *g*
Meine Platten laufen alle im Dauerbetrieb, das schadet den Platten eher weniger als staendig rauf und runter zu fahren.

peter1960 pegal „Festplatten Müll“
Optionen

IDE HDD's sind im gegensatz zu den teuren SCSI HDD's offenbar nicht für 24 Stunden betrieb zugelassen mehr Infos dazu im Datenblatt des HDD Herstellers.

laola1 peter1960 „IDE HDD s sind im gegensatz zu den teuren SCSI HDD s offenbar nicht für 24...“
Optionen

Das ist eher eine urban legend. Ausser IBM die mal "aus Versehen" eine "nicht so zu interpretierende" Passage im Datenblatt hatten, lehnt sich kein Hersteller so weit aus dem Fenster :) Von Maxtor gibts uebrigens Platten die explizit mit extrem hohen MTBFs und extra Eignung zum Dauerbetrieb beworben werden.
Meine Samsungs laufen seit Jahren permanent im Dauerbetrieb, an/aus und Temperaturschwankungen machen denen mehr zu schaffen als Dauerbetrieb...
Gibt inzwischen sogar IDE RAID-Systeme im Bereich von 100 Terabyte (Netto ca. 70, Brutto 100 TB), die an Unis im harten Alltagseinsatz sind. Die haben ne Ausfallsrate die auch nicht hoeher als die bei SCSI-Platten ist...
Mal eben schauen ob ich den Link noch finde...
Schade, der Link bei 3ware ist weg, aber Toms Hardware berichtet noch ueber das RAID an der Uni Tübingen:
http://www.de.tomshardware.com/storage/20030424/

GarfTermy peter1960 „IDE HDD s sind im gegensatz zu den teuren SCSI HDD s offenbar nicht für 24...“
Optionen

"...HDD's offenbar nicht für 24 Stunden betrieb zugelassen..."

quatsch...

den text zeig mir mal.

mein server @home ist 100%ig ide - gut gekühlt und 24/7 am laufen. KEINE probleme...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
idefix1968 pegal „Festplatten Müll“
Optionen

Hat schon mal jemand an Überhitzung gedacht? Wird es im Gehäuse zu warm? Lüfter sauber und Umdrehungszahlen (evtl. im Bios) normal? (Gehäuselüfter)
Und eine Überspannungsschutzdose schadet nie...

Borlander pegal „Festplatten Müll“
Optionen

Ich würde fast drauf wetten das Du die Platten nicht aktiv gekühlt hast, nahezu alle nach kurzer Betriebszeit auftretenden Plattenausfälle mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte traten bei ungekühlten Platten auf...

Amenophis IV pegal „Festplatten Müll“
Optionen

Wenns so oft passiert, liegt es eher nicht an den Platten. Und Dauerbetrieb schadet nicht. Ich erzähle gelegentlich davon, daß die unbekannte Firma "google" ein paar tausend ATAPIs verwendet, genauso Heise.

Sauge Dir mal den Drive fitness test von Hitachi, mache damit eine Bootdisk und laß sie laufen. Das "klackklack" kommt oft von defekten Sektoren, an denen sich die Platte krumm sucht. Lässt sich mit dem Hitachi-Tool reparieren.

Die Mär von der "Billigmarke" Excelstor...naja, die verwenden Hitachi-Technik, bieten bereits sata2-schnittstelle und NCQ an. Und in China produzieren auch andere. Konkret: Ich kenne keine Fachsite, die sich über die Qualität einzelner Excelstor-Linien oder Chargen beklagt.

pegal Nachtrag zu: „Festplatten Müll“
Optionen

Danke für eure hilfe !! die platte hat eine doppel kühler dran und das gehäuse hat auch 2 kühler !! ich werd mir wieder samsung kaufen!! und ein neues netzteil !!

danke !!