Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatten über USB - 2.0-Geschwindigkeit wird nicht erreich

franky21641 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe USB 2.0 über eine PCI-Steckkarte. Das funktioniert eigentlich auch einwandfrei, aber wenn ich 2 externe Festplatten anschließe und Daten von der einen auf die andere kopieren will, dauert es ewig, die USB 2.0 Geschwindigkeit wird auf keinen Fall erreicht. Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem evtl. lösen?

Franky

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S franky21641 „Festplatten über USB - 2.0-Geschwindigkeit wird nicht erreich“
Optionen

Hallo,

der Flaschenhals bzw. Engpass ist die PCI-Steckkarte, denn die Platten teilen sich die Kapazität. Vermutlich wirkt die PCI-Steckkarte wie ein USB-HUB!

Alternativ würde ich die Daten auf meine interne Platte zwischenparken und dann anschließend auf die zweite externe Platte kopieren. Man müsste dann das Probieren.

franky21641 YF2L703S „Hallo, der Flaschenhals bzw. Engpass ist die PCI-Steckkarte, denn die Platten...“
Optionen

ist es dann möglich, dem PCI-Steckplatz einen zweiten IRQ zuzuweisen und der Karte beizubringen diesen auch zu nutzen? Das würde das Problem ja lösen, oder?

Borlander franky21641 „ist es dann möglich, dem PCI-Steckplatz einen zweiten IRQ zuzuweisen und der...“
Optionen

Nein, das würde wohl nichts bringen...

Ich vermute (wie auch yf2l703s) das beide Festplatten womöglich am selben USB-Root-Hub hängen, bzw. die PCI-Karte womöglich auch nur ein Root-Hub besitzt. Im Gerätemanager sollte das eigentlich zu erkennen sein, wenn man nach Anschlüssen aufschlüsselt...

Gruß
Borlander