Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplattencrash durch andere Hardware ?

SteVah / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe da ein mittlerweile schwerwiegendes wie auch teures Problem:

Vor ca 3 Wochen ging mir eine externe 250GB Platte der Marke Seagate (Barracuda) über den Jordan. Der Defekt hatte sich eigentlich schon vorher angekündigt, durch ein mehrfache kurzes Geräusch, das allerdings nur alle paar Stunden auftrat. Auf jeden Fall ist die PLatte dann irgendwann nicht mehr von Windows erkannt worden, auch mit Recovery-Programmen war da nichts mehr zu holen. Daten futsch, waren aber nicht sooo wichtig.

Nun habe ich mir letzte Woche die gleiche Platte nochmals gekauft, habe diese allerdings intern eingebaut, da mir die Sache mit externen PLatten irgendwie nicht mehr so schmeckt.

Tja und was passiert jetzt ? Jetzt macht die neue Platte wieder diese Geräusche, kein richtiges Klacken, eher so ein "sing", nur ganz kurz, alle paar Stunden.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte ? Ich könnte drauf schwören, daß die Platte in spätestens einer Woche auch platt ist.
System ist nicht übertaktet oder irgendwie aufgemotzt. Die anderen PLatten (Seagate+Maxtor) laufen ohne Probs.

Kann sowas vielleicht von einem dafekten Motherboard oder so stammen ?
Das ist doch nicht normal, daß zwei Platten innerhalb 4 Wochen die gleichen Geräusche machen, und dann (wahrscheinlich) beide abrauchen, oder ?

Gruß
SteVah

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich SteVah „Festplattencrash durch andere Hardware ?“
Optionen

Bei Singen würde ich auf Überhitzung der Platte tippen. Die Platte sollte nicht dauerhaft über 45°C laufen.

Zu den sonstigen Verdächtigen gehört der RAM-Speicher und die Festplattenkabel.

Für Festplatten gibt es Test-Tools, auch auf den Internetseiten von Seagate. Außerdem solltest Du Dir ein Programm downloaden, dass den SMART-Status ausgibt. Im Bios sollte SMART-Warnung aktiviert sein.

_Quax Tilo Nachdenklich „Bei Singen würde ich auf Überhitzung der Platte tippen. Die Platte sollte...“
Optionen

Beim PC ist nichts unmöglich, ich hatte vor Jahren mal ein SOYO-Motherboard, an dem Ding sind innerhalb 2 Wochen 2 Festplatten verreckt.
Wie Tilo schon sagt - Festplatten mögen es kühl und ruhig, keine Stöße / Vibrationen.
Solltest Du die insgesamt 3 Festplatten direkt übereinander montiert haben ist ein Hitzestau und damit der vorzeitige Ausfall vorprogrammiert.
Abhilfe: Big-Tower und / oder Laufwerksschienen für 5,25" Schächte.

cu _Quax