Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Festplattencrash oder Virus?

XCGenN / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

So ich brauche dringend Hilfe! Gestern bin ich aus den Urlaub zurückgekommen. Norton Internet Security 2005 war leider abgelaufen. Ich habs neuinstalliert aber es war leider immernoch abgelaufen. Und da in 2 Tagen die neue 2006 Version rauskommt und ich die mir gleich am Montag kaufen will hab ich mir gedacht "was solls" und bin mit den Definitionen von 14.4 reingegangen. Ich hab auch Routerfirewall und Ich hatte nur früher mit Analog-Internet mal nen Wurm. Sonst keine Viren oder Spyware. Ich war ca 1 Stunde im Inernet und hab mir auch einige größere Demos runtergeladen. Ich habe auf Ausschalten geklickt und bin essen gegangen. Als ich wiederkam war die 2. Seite des BIOS-Startbildschirm zu sehen und darunter: "Fehler beim laden des Betriebssystems". Mit der WinXP CD hab ich die Reperaturkonsole geöffnet und mal fixmbr eingegeben. Da stand dass der MBR beschädigt oder unbekannt ist. Weiteres vorgehen hab ich dann aber abgebrochen. Ich bin zurück in die Win Installation gegangen und wollte reinstallieren aber es wurde keine Win Version gefunden. Das Dateisystem wurde als unbekannt eingestuft und ich müsste die Platte formatieren um Win zu installieren. Ich würde aber gerne noch ein paar Daten von de Platte holen, wenn das irgendwie geht. Ich hab dann auch ma fixmbr erfolgreich ausgeführt und dann steht da "Error loading Operating System". Ich habs ma mit Knoppix versucht, der aber auch "unbekanntes Dateisystem" oder so was sagt. Mit Knoppix komme ich aber noch auf meine 2. Festplatte drauf. Dann hab ich die Platte in einen anderen PC eingebaut, der gar nicht erst aus dem BIOS lade-Menü rauskommt wenn die drin ist (Kann aber auch sein, dass der so große Paltten nicht nimmt). Kann mir jemand sagen ob meine Festplatte (WD 1200JB) kaputt ist oder ein Virus drauf ist?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 XCGenN „Festplattencrash oder Virus?“
Optionen

Hi

Das sieht eher nach einen Crash aus.
Der Bootsektor ist vermutlich defekt und kann nicht mehr verwendet werden.

Du benötigst nun gut Recovery Software um die Daten wieder herzustellen.
Da gibt es folgende Möglichkeiten:
PC Inspector File Recovery - Kostenlos
Testdisk- Kostenlos
Ontrack Recovery - Shareware ( sehr Teuer weis den Preis aber nicht)
Stellar Phönix - Shareware ( sehr Teuer 98€ aber sehr gut)
O&O Disk Recovery - Shareware ( 68,88€)

Du kannst mit aller Software testen welche Software die Daten besser wieder herstellen kann.
Die ersten beiden Programme kommen nach meiner Meinung nur Datenschrott raus.
Sie könne nur als die Date als File und die Dateigrössen angeben. Auch O&Q ist da nicht besser zumal man da nur 50 Dateien in einer Sitzung herstellen kann.
Stellar Phönix kann den Orginalen Dateinamen wieder herstellen mit allen Angaben.
Bei Ontrack weis ich das nicht da ich das noch nie getestet habe.
Du solltes aber nicht so oft suchen lassen da sonst die Möglichkeiten sinken die Daten zu retten.
Du benötigst aber unbeding eine 2 Festplatte um die Daten darauf abzulegen.

Wenn noch fragen sind einfach noch mal posten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
XCGenN apollo4 „Hi Das sieht eher nach einen Crash aus. Der Bootsektor ist vermutlich defekt und...“
Optionen

Danke für die Antwort. Ich werde das heute mal ausprobieren. Aber mir ist noch eine möglichkeit aufgefallen: Ich habe gelesen, dass es Probleme mit einem neuen Sicherheitsupdate von Microsoft gegeben hat. Es heißt von Microsoft "Various Issues after installing Security Bulletin MS..." Es war der 2. Neustart nach der Installation der neuesten Updates. Könnte es auch etwas damit zu tun haben?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 XCGenN „Danke für die Antwort. Ich werde das heute mal ausprobieren. Aber mir ist noch...“
Optionen

Hi

Ich weis das nicht aber diese Möglichkeit ist immer mit einzubinden.
Sollte das an den Windows Update liegen dann bin ich beinah der Überzeugung das MS dafür zahlen sollte. Es kann nicht sein, dass durch ein Update die Daten der User verschwinden.
Die sollten dann die Kosten für die Recoverysoftware übernehmen.
Das ist aber erstmal nur ein Vorschlag. Vieleicht greift das mal einer auf.

Ich hatte die Probleme aber nicht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
XCGenN Nachtrag zu: „Festplattencrash oder Virus?“
Optionen

So ich habs gestern mit einem Programm namens GetTheFilesBack for NTFS hinbekommen. Heute werde ich mir eine neue Platte zulegen weil ich keine Lust hab das so etwas nocheinmal passiert. Mit dem Wiederherstellungstool hatte ich Vollzugriff auf die Paltte und habe unter C: einige komische Ordner gefunden. Die hießen alle so wie: [004bda], [ac8d5d] oder so ähnlich. Der Inhalt war unterschiedlich, teils gelöscht und teils ohne Inhalt. Weiss jemad woher die kommen? Vielleicht hat Get TheFilesBack das erstellt oder könnten das sogar symptome für einen Hackerangriff sein???

bei Antwort benachrichtigen