Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplattenproblem, PC fährt nicht mehr hoch, nun?

fran / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC macht nur noch komische Geräusche, lässt sich aber auf Teufel komm raus nicht mehr hochfahren. Ich hab ihn gestern ganz normal abgeschaltet, und seit heut morgen will er nicht mehr. Die Platte wird in BIOS nicht erkannt, fragt sich jetzt was da noch zu machen ist?
MfG
Fran

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 fran „Festplattenproblem, PC fährt nicht mehr hoch, nun?“
Optionen

mehr infos bitte:
was hast du vorher gemacht, irgendwas dubioses installiert, neueingebaut, falsch gejumpert, kabel falsch herum angeschlossen, IDE kabel ev defekt?
was steht im BIOS als startpartition etc.

kommen die geräusche von der festplatte, klackern oder klopfen innerhalb der festplatte sind natürlich kein gutes zeichen und ich würde mal meinen das die daten dann auch hinüber sind.

aber ich warte gerne auf mehr details von dir :)

Tilo Nachdenklich fran „Festplattenproblem, PC fährt nicht mehr hoch, nun?“
Optionen

1) Die Platte kann kaputt sein => Daten weg.
Versuch zu 1):
Festplatte umjumpern und als Slave anschließen, bzw. als Master. Immer im Bios erkennen lassen (Versuch) und dann die ganze Prozedur wieder zurück. Ev. mit gekühlter Festplatte versuchen und SOFORT Daten auf eine andere Platte schreiben. Der Kauf einer neuen Festplatte und die Installation eines Betriebssystems ist sowie so anzuraten.

2) Logische Fehler der Platte führen manchmal auch zu eigenartigen Geräuschen.
Versuch zu 2):
Ebenfalls von einer neue Platte ein Betriebssystem starten. Rettungssoftware einsetzen. Alternativ von Knoppix-CD starten. Bart' PE-Builder scheint auch zu gehen.

3) Beim Einrichten der neuen Festplatte die alte ausbauen. Das erspart ihr Stress und man kann nicht so leicht fatal löschen. Wer weiß schon was C: ist wenn die neue Partition noch nicht da ist und die Anzeige des alten C: wacklig ist. Richtig sicher ist man sich da nur mit einem übersichtlichen Tool wie PartitionMagic8 (DOS-Notfalldisketten).

kai26 fran „Festplattenproblem, PC fährt nicht mehr hoch, nun?“
Optionen

Hey!

Ich würd da echt gar nicht lang rummachen. Wenn es so klack klack Geräusche sind, dann kannst du quasi davon ausgehen, dass deine Festplatte einen physischen Schaden hat, und den können nur professionelle Datenretter beheben. Wenn du jetzt daran rumfriemelst kannst du den Schaden höchstens vergrößern, also würd ich mich direkt mal auf die Suche nach den Profis machen. Viel Glück sonst noch,

Ciao Kai