Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplattentemperatur

Helmut-LL / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallole,
hab da mal ne Frage: Ich habe eine Seagate Festplatte ST 3200021a. Wie hoch darf deren Temperatur sein. Habe eine permanente Temperaturüberwachung installiert. Momentan liegen die Werte bei 49° Grad. Wann muß ich bedenken haben ?
Danke für die Hilfe - Helmut

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Helmut-LL „Festplattentemperatur“
Optionen

Ist ja ein bisschen hoch. Mit meinen 4 Platten liege ich jeweils zwischen 29-und 32°Grad gemessen mit O&O-Drive-LED.

Da mir das Problem schon immer bekannt ist, habe ich ein Gehäuse mit einem Festplattenkäfig, der von einem 120er Lüfter kompl. über Ansaugluft angeblasen wird.

Gehäuseabsaugung auch über einen 120er Lüfter und somit keinerlei abnormale Werte....

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich Helmut-LL „Festplattentemperatur“
Optionen

49°C geht noch, wenn sich die Temperatur durch anfühlen in etwa bestätigen lässt. Also den PC mal ohne Seitenwand laufen lassen. Für eine lange Lebensdauer ist die Temperatur aber etwas zu hoch, die Temperatur steigt ja noch beim Virenscannen der gesamten Festplatte usw..

Da dieser Festplattentyp nicht allzuviel Strom zieht und sich wenig erhitzt, deutet die hohe Temperatur auf eine erhöhte PC-Gehäuseinnentemperatur hin. Breche hinten mal ein paar Slotbleche raus. Oder sitzt Du in einem Zimmer mit 35°C?

Im Moment habe ich zwei Barracuda V in meinem Computer im Wechselrahmen ohne Wechselrahmenlüfter. 36°C und 38°C.

_Quax Tilo Nachdenklich „49 C geht noch, wenn sich die Temperatur durch anfühlen in etwa bestätigen...“
Optionen

Hab ich ein Glück in Ostfriesland zu wohnen, hier wird es nicht so heiß.
Bei einer Festplattentemperatur von 49° C würde ich an meinen Fähigkeiten, Rechner zu bauen, zweifeln.
Meine Samsung kommt nicht über 33° im Dauerbetrieb - konfig siehe ViKa, alles über 40° ist schlecht für die Festplatte / n - jedenfallls auf Dauer.

cu _Quax

Helmut-LL _Quax „Hab ich ein Glück in Ostfriesland zu wohnen, hier wird es nicht so heiß. Bei...“
Optionen

Nur zur Information: Ich baue keinen Rechner selber, sondern wollte nur eine
vernünftige Antwort auf meine Frage, die ich von anderen Forenteilnehmern
dankend erhalten habe.

HeideUwe Helmut-LL „Festplattentemperatur“
Optionen

Seagate gibt den Betriebstemperaturbereich der Platte mit 5 bis 55°C an. Da würde ich 49°C schon für bedenklich erachten. Verschaff ihr Kühlung.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
hammerzahnrad HeideUwe „Seagate gibt den Betriebstemperaturbereich der Platte mit 5 bis 55 C an. Da...“
Optionen

Hallo helmut-II,

Also bei meiner Seagate wird sie bei totaler Auslastung
maximal 40°C bei 38°C Gehäusetemperatur.

Aber 49°C ist schon irgendwie bedenklich. So warm wird bei meinem PC gerade mal meine CPU.
Liegt es vielleicht daran, dass die Luftzirkulation im Gehäuse mangelhaft ist?
Eine Festplattenkühlung bei dieser ist nicht bedingt- aber schaden tuts nicht.

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
The Wasp Helmut-LL „Festplattentemperatur“
Optionen

Die Platte hat eine empfohlene Betriebstemp. von 0-60°C.

Es gibt Platten, die haben von Hause aus höhere Betriebstemperaturen als andere: z.B. Maxtors mit 45-51°C, Samsung dagegen selbst ohne Kühlung und stundenlangem Betrieb 35°C. Festplattentemperaturen sind herstellerabhängig. Außerdem werden größere HDs heißer; eine 80GB HD kann man temperaturmäßig nicht mit einer 200+GB HD vergleichen!

Eine Einzelplatte muß nicht gekühlt werden. Bei derzeitigen Temperaturen könnte man dann kurzfristig Kühlung erwägen, wenn die Platte nicht ausreichend Platz im Gehäuse hat und zu Überhitzung neigt. Ein Gehäuselüfter vor dem HD-Käfig ist imo ausreichend. Das wäre bei über 55°C der Fall. 49°C sind imo unbedenklich; das erreichen meine Maxtors schon nach wenigen Minuten geringer Plattenaktivität.
Kühlung ist dann angebracht, wenn mehrere Platten im Einsatz sind und sich gegenseitig aufheizen oder das Gehäuse zu wenig Luft zirkulieren läßt.

Wenn du eine Angstnatur bist, kühle, ansonsten laß es. Ich würde es lassen. Gegen einen Plattencrash versichert man sich durch ein regelmäßiges Sichern seiner Daten.

Ende
Helmut-LL The Wasp „Die Platte hat eine empfohlene Betriebstemp. von 0-60 C. Es gibt Platten, die...“
Optionen

Die Temperatur liegt jetzt konstant bei 47° Grad und es ist tatsächlich eine 200 GB Platte.
Datensicherung ist selbstverständlich, ich belass es jetzt erst einmal. Danke für die nette
Auskunft.
Gruß Helmut