Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Flachkabel/Rundkabel IDE, Marken, Qualität?

Thomas201 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe im Internet gesehen, dass das Angebot an IDE und SCSI Kabeln relativ klein ist. Die meisten sind auch recht billig. Nun frage ich mich zuerst mal, ob es Qualitätsunterschiede gibt und ob diese auch schon getestet wurden (markenspezifisch). Vor allem bei SCSI denke ich, dass diese billigen Kabel weniger Wert sind als teurere Modelle, oder irre ich mich da?

Ausserdem: Was empfiehlt man heute, wenn es nicht ums Modding oder so geht: Flachband oder Rundkabel? Gibt es auch SCSI-Rundkabel? Bestehen Qualitätsunterschiede?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Thomas201 „Flachkabel/Rundkabel IDE, Marken, Qualität?“
Optionen

flachbandkabel, da dort geringeres risiko von datenfehlern besteht bei der übertragung. Wirkliche Qualitätsunterschiede sind mir zwischen den versch. Herstellern noch nicht aufgefallen.

hundertneunundneunzig Thomas201 „Flachkabel/Rundkabel IDE, Marken, Qualität?“
Optionen

Hallo,

billige SCSI-Kabel können die Ursache für Probleme sein, besonders bei langen Kabellängen. Mir ist die Ruhe vor Scherereien das Geld für hochwertige Kabel wert. Ich nehme für die interne U320-SCSI-Verkabelung Madison-Markenkabel und für die externe Kabel von Granite.

Gruß
hundertneunundneunzig

Der_Milchmann Thomas201 „Flachkabel/Rundkabel IDE, Marken, Qualität?“
Optionen

Ich traue diesen Rundkabeln nicht, die ja irgendwie aufgeschnitten sind und dann zugemacht mit diesem Plastikschlauch - also ... bin skeptisch demgegenüber, da sie ja nunmal enorm geknickt und gedehnt sind, Nickles zeigt glaub ich im Buch, wie man das selbst machen kann - also das wäre mir zu heikel - Nickles selbst warnt aber ebenfalls davor

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe