Ist es sinnvoll, die hdd regelmässig zu defraggen? wenn ja, was nutzt das?

Ist es sinnvoll, die hdd regelmässig zu defraggen? wenn ja, was nutzt das?
Ist eine Frage der Verhältnismässigkeit.
Wenn Du oft Anwendungen installierst/deinstallierst bzw. Daten speicherst und
wieder löschst solltest du öfters defagmentieren.
Defrag ist allerdings eine kleine Tortour für Deine Platte,
da die Köpfe durch die wechselnden Lese/Schreibvorgänge zwischen den
verschiedenen Sektoren massiv bewegt werden müssen.
Sinn des Defrags ist im normalen Betrieb des Rechners genau andersherum:
Defrag sollte die Struktur der Platte so ändern, das weniger Positionierungswechsel
der Köpfe bei Ausführung von Anwendungen oder Aufruf von Dateien nötig sind,
d.h. deine Platte arbeitet schneller.
Ich habe da keine Regel, benütze Defrag selber maximal 1 Mal im Monat.
----------------------------------------------------------------------------------------
Kong nicht ganzert recht wenn man nicht defrag dann ist es mehr die Tortur fuer die HDD.
Ich gebe lieber diesen Link damit ich nict so viel schreiben muss.
http://www.computer-greenhorn.de/defrag.htm
Das mit Greenhorn iist keine Negative blidigung fuer nicht erfahrene nur ich mag diesen Link weil er es einfach und verstaendlich darstellt als Spezifisch und Technisch zu erklaeren.
Schoene gruesse aus dem sonnigen Mexikos
Sascha
Natürlich sollte man defragmentieren, sobald auch nur ein bischen Unordnung entstanden ist, das kann schon bei der Datenrettung von Vorteil sein, wenn's mal klemmt. Man kriegt da bald Erfahrung. Es ist aber unbedingt sinnvoll so zu partitionieren, dass nach einem ersten Defragmentieren (dauert), die weiteren Durchläufe schnell über die Bühne gehen. Bei mir liegt Windows + Programme auf C, Auslagerungsdatei und Browser-Cache auf D, häufig ergänzte Daten auf E, große Datenpakete (Archive) auf F, das bei der Suchfunktion bremsende Heise-Archiv auf G, dann kommen Videos auf I und es gibt eine extra Rip-Partition. Die zweite Festplatte ist eine exakte Spiegelung der ersten. Rippen mache ich z.B. auf der zweiten Platte, während die DivX-Codierung vom Rip der zweiten Platte auf der Rip-Partition der ersten Platte abgelegt wird...und das Ergebnis wird dann später auf die Video-Partition geschoben.
Die verschiedenen Funktionen der Partitionen und das Hin- und Herspielen zwischen den Platten entlastet die Festplatten und verhindert weitgehend Defragmentierung. Trotzdem macht es Sinn oft zu defragmentieren. Das ist dann aber schnell ohne großen Festplattenstress abgefrühstückt.
Geh mal davon aus, dass die Deframentierungsdauer im Quadrat mit der Partitionsgröße ansteigt, weil nicht nur mehr Daten zu defragmentieren sind, sondern die Wege des Festplattenarms länger ausfallen. Bezieht sich natürlich stets auf den Partitionsfüllungsgrad, die Festplattengröße, Datenarten usw..