Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Frage zur Kühlung: VIPower Alu Wechselrahmen (@Borlander)

Der_Milchmann / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir auf Anraten von Borlander von www.reichelt.de vor einem halben Jahr 2x Wechselrahmen (intern, S-ATA, VIPower, Aluminium, mit Lüfter) bestellt. Ich habe in beiden Rahmen je eine S-ATA HDD von Hitachi verbaut: 8MB Cache, 80GB, S-ATA, 7200UMIN, 3,5 Zoll
Es ist keine langsamdrehende Platte, daher mache ich mir also nun etwas Sorgen.

Die beiden Backup HDDs hab ich nur 1x die Woche im System gehabt, für circa 30min. Sonst lagen sie gut verpackt in der Schublade. In diesen 30min waren sie dann im Einsatz und waren danach auch fühlbar warm.
Zwar stecken sie beide im Aluminiumrahmen, der auch gekühlt wird (VIPower Rahmen).

Meine Systemfestplatte ist ebenfalls eine Hitachi, gleiches Modell wie die beiden Wechselplatten (alle Hitachi, alle gleiches S-ATA Modell, alle 80GB). Meine Systemplatte ist ganz frei im Tower montiert, direkt an den Lüfterschlitzen eines BigTowers, weit weg von Brenner und CD ROM. Zwar ohne direkte Kühlung, aber die Luft kann gut abtransportiert werden.

Da ich jetzt meine Systemplatte in einen VIPower Alu Wechselrahmen mit Kühler montieren will, sie aber weiterhin circa 5-8h am Tag läuft, habe ich etwas Sorge wegen der Hitze. Es handelt sich zwar weiterhin um einen Alurahmen von VIPower mit kleinem Lüfter, doch ich weiss nicht, ob der Lüfter reicht. Allerdings ist VIPower scheinbar einer der weinigen, die die Rahmen überhaupt kühlt. Auf Lautstärke kommt es mir nicht so an. Nur will ich nicht, dass meine Systemplatte in dem Alukasten einen Hitzetod erleidet.

Hat hier einer Erfahrung? Raidsonic hat teilweise garkeine aktive Kühlung.

Hier mal ein Foto vom Einschub. Der Lüfter steckt am Wechselrahmen im Tower hinten dran.

(Bild Quelle: www.reichelt.de)

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Der_Milchmann „Frage zur Kühlung: VIPower Alu Wechselrahmen (@Borlander)“
Optionen

Die Rahmen sind dafür ausgelegt, dürfte keine Probleme geben. Die HDs werden nach meiner Erfahrung ausgezeichnet gekühlt. Nur bei Lüfterausfall wird es gefährlich.

Ende
bollerman Der_Milchmann „Frage zur Kühlung: VIPower Alu Wechselrahmen (@Borlander)“
Optionen

hallo,
..und manches mal tun es dann die preiswerteren Kollegen auch recht gut.
So z.B. dann auch die Wechselrahmen aus Plastik von einer Firma "A 4 TECH".

Aber auch die sogenannte Aluminium Ausführung davon kann sich dann sehen lassen, na ja, dann eigenlich Semi Aluminium Ausführung bei A 4 TECH, denn bei dieser so genannten Alu Ausführung sind ja die Vor- und Rückfront garnicht aus Metall - sondern eben auch nur aus Plastik.

Aber jeder Wechselrahmen dieser Marke hat dann im Betrieb 2 Lüfter mit 10ooo Touren zur Verfügung. So liegen dann die HDD Betriebstemperaturen auch nur zwischen 30°C und 35°C.
Also garnicht so schlecht für diese preiswerten Wechselmänner.

http://www.wowowo.de/top_wam/1109/1109-480.htm

mfG bollerman

Amenophis IV Der_Milchmann „Frage zur Kühlung: VIPower Alu Wechselrahmen (@Borlander)“
Optionen

Ich verwende z.zt. billigst-Wechselrahmen (M-tech) aus Plastik ohne Kühlungsprobleme. Man kann/sollte so etwas ggfs. je nach Typ modifizieren. So gibt es Wechelrahmen, bei denen die Platte "auf dem Boden" liegt und die Plattenelektronik dadurch nicht vom kühlen Luftstrom erreicht word. In solchen Fällen kann man oft die Platte einige mm höher lagern (rechts und links 2 dicke Streichhölzer ohne Kopf z.B.). Man muß sich das im Einzelfall anschauen.
Wechselrahmen ohne Lüfter sind gerrerell nicht zu empfehlen, mit Lüfter (auch mit modifizierten Lüftern, z.B. silent) hate ich auch bei anderen Wechselrahmen (SNT) noch keine Probleme.
The Wasp Amenophis IV „ Ich verwende z.zt. billigst-Wechselrahmen M-tech aus Plastik ohne...“
Optionen

Der VP-5010LSF braucht keine Streichhölzer^^, die Konstuktion des Einschubs ist durchdacht und hochwertig. Die Festplatte wird in den Einschub auf den Boden gelegt, der aus Profilaluminium besteht und mit 4 Schrauben fixiert. Die seitliche Fixierung der HD muß man selbst vornehmen, was etwas umständlich ist.
Der Lüfter des Wechselrahmens ist für seine Größe leise, aber in ruhigem Umfeld deutlich hörbar.
Die Temperatur kann jeder mit einem Tool überwachen, z.B. Speedfan.

Billig geht auch, aber schon allein die hochwertige Aluminumausführung des VP-5010LSF rechtfertigt den Preis. Ob sich der Preis (29€-33€) am Ende rechnet, ist schwer abzuschätzen, das wird man erst in Jahren sehen. Ganz entscheidend ist wohl die Lebensdauer des Lüfters. Der Support via E-Mail hat bei mir innerhalb von 2 Tagen geantwortet. Die Qualität der Antwort war nicht vorgefertigt, sondern ging auf jede Frage einzeln ein! Sowas hatte ich noch bei keinem Hersteller.^^

Ende
Amenophis IV The Wasp „Beschreibung des Rahmens...“
Optionen

"Einschub auf den Boden gelegt, der aus Profilaluminium besteht und mit 4 Schrauben fixiert."

Das ist bei meinen Billigstrahmen auch so, aber dadurch kommt eben keine Luft vom Fan an die Elektronik. Das geht nur, wenn

- die Auflager an den Schrauben etwas erhöht sind oder
- der Boden U-förmig abgesenkt ist

solche Konstuktionen habe ich schon gesehe, sind aber eher selten. Ist das bei vipower so?

Die Lüfter meiner Billigrahmen sind konstruktiv ordentliche 40 x 40 x 10, aber halt zu schnell und dadurch laut. Mit 7 V lässt sich das Problem lösen.

Generell ist "Lebensdauer" für MICH bei PCs kein Argument (mit Ausnahme von Speichermedien).
Was man heute kauft, kostet morgen die Hälfte und ist übermorgen total veraltert. Die geplante Obsoleszenz macht Investitionen in Wertigkeiten sinnlos. Ich habe heute noch eine Grafikkarte für 1995.- (DM)mliegen. 256 K VRAM. Was für eine idiotische Investition, ex post gesehen. Aber das wäre mal einen Thread für sich wert...

sapere aude
A4.

The Wasp Amenophis IV „Beschreibung des Rahmens...“
Optionen

"...Das geht nur, wenn ... - der Boden U-förmig abgesenkt ist

solche Konstuktionen habe ich schon gesehe, sind aber eher selten. Ist das bei vipower so?

Ja. (SATA VP-5010LSF)
Die Luft wird übrigens abgesaugt und ins Gehäuse geblasen.
Meine Rahmen habe ich schon für länger geplant, so auf 2-3 Jahre Minimum. Da die SATA-Schnittstelle noch recht neu ist, sollte das gehen. Wenn aber die beiden SATA-Anschlüsse geändert würden, wären die Rahmen nicht mehr nutzbar. Ich habe dort große Platten als DivX-Filmlager, die ich nur bei Bedarf einschalte.

2000DM Graka? LOL. Die Story solltes du bei Gelegenheit mal posten. ^^ Aber vor solchen Fehlentscheidungen ist man wohl nie wirklich gefeit. Mein damaliger Ausflug ins SCSI-Lager war für mein Dafürhalten auch eine Fehlinvestition mehrerer hundert DM...

Gruß
The Wasp

Ende
Amenophis IV The Wasp „Beschreibung des Rahmens...“
Optionen

"Die Story solltes du bei Gelegenheit mal posten."

Eine Video 7 "V-ram". Serienmäßig 256 K Ram, die Aufrüstung auf max 512 hat weitere 800.- gekostet....... Die Karte (volle Baulänge) hab ich noch.

Oder den ersten Taschenrechner, der über 200 Dekaden rechnen konnte. (HP 59 oder so). Hat auch 1995.- gekostet. Heute vielleicht 10.- Thats History..

Borlander Der_Milchmann „Frage zur Kühlung: VIPower Alu Wechselrahmen (@Borlander)“
Optionen

Also ich habe ja bekanntermaßen Wechselrahmen von SNT (139er und 129er) im Einsatz, die sind aus Kunststoff und haben "nur" einen Metalldeckel. Auch meine Systemplatte ist in einem solchen Rahmen eingebaut und läuft regelmäßig auch deutlich länger als 5h am Stück - keine Wärmeprobleme, die Maxtor-Platten die ich im Einsatz habe werden zumindest nicht ungewöhnlich warm dabei...

btw: ich kann mich nicht dran erinnern Dir speziell diese Wechselrahmen empfohlen zu haben ;-)

bollerman Der_Milchmann „Frage zur Kühlung: VIPower Alu Wechselrahmen (@Borlander)“
Optionen

hallo,
aber die Lüfter bei den Wechselrahmen können dann auch schon mal ganz schön nerven.
Habe mir dann in den letzten 1 1/2 Jahren 5 Wechselrahmen gegönnt. Jeder Wechselrahmen hat dann 2 Lüfter. Und von den dann in total 10 Lüftern da machten dann 2 nach einigen Wochen dann leider etwas Krach.
Wenn man aber dann dabei bedenkt - die einfachere Plastikausführung bei A4 TECH kostet dann im Handel so zwischen 7,90 und 11,50 Euro. Also habe ich dann auch keine neuen einzelnen Lüfter gekauft, sondern einfach einen kompletten Wechselrahmen dabeigeholt. Und so habe ich dann aus 3 Wechselrahmen halt 2 wieder voll betriebsfähig gemacht - es wurden also nur Lüfter umgesetzt. Na und die Kabellänge brauchte man ja dann dabei auch nicht erst anpassen oder gar Stecker anlöten - Umsetzen und basta.

Und wer dann gerne was besonderes möchte, na der kauft sich halt dann Qualitätslüfter.
mfG bollerman