Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Freien Festplattenplatz für Image aufräumen

moz1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es ein Tool (DOS/Windows) mit dem ich den freien Speicherbereich auf einer Partition (NTFS) aufräumen kann? Hintergrund: Ich will von der Partition ein gepacktes Image erstellen und dies wird natürlich deutlich kleiner, wenn die freien Bereiche z.B. alle mit Nullen vollgeschrieben sind.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 moz1 „Freien Festplattenplatz für Image aufräumen“
Optionen

Ein solches Tool wäre mir nicht bekannt, aber wenn du z.B. mit TrueImage eine Partition clonst, dann wird das Image mitnichten so groß wie die ganze Partition, sondern nur so groß wie der belegte Speicherplatz. Eine Maßnahme wie "freien Bereich mit Nullen überschreiben" ist daher m.E. nicht nötig.

Um ganz sicher zu gehen, könntest du die Partition vor Image-Erstellung defragmentieren, aber selbst das halte ich für kein absolutes Muss.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „Freien Festplattenplatz für Image aufräumen“
Optionen
dann wird das Image mitnichten so groß wie die ganze Partition, sondern nur so groß wie der belegte Speicherplatz.
Das dürfte sicher bei allen aktuellen Löhnware Imaging-Tools der Fall sein, sofern das Dateisystem unterstützt wird arbeiten die auf dieser ebene...
Olaf19 Borlander „ Das dürfte sicher bei allen aktuellen Löhnware Imaging-Tools der Fall sein,...“
Optionen

Das ist auch bei meinem kostenlosen(!) TrueImageSE auf dem Stand vom Sommer 2003(!) schon so gewesen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „Das ist auch bei meinem kostenlosen ! TrueImageSE auf dem Stand vom Sommer 2003...“
Optionen

Naja, TrueImage muß man aber grundsätzlich erst mal in die Kategorie Löhnware einordnen ;-)

bor

moz Olaf19 „Freien Festplattenplatz für Image aufräumen“
Optionen

Defragmentieren ist in diesem Fall eher kontraproduktiv, da es die Dateien zwar zusammenschiebt aber letztendlich noch mehr freie Sektoren auf der Platte "berührt".
Ich verwende Linux-Kommandos zum Imagen und das Packen klappt natürlich umso besser je homogenen die Daten sind.

Amenophis IV moz1 „Freien Festplattenplatz für Image aufräumen“
Optionen

Freie Bereiche mit Nullen überschreiben macht z.B. > space eraser

Tilo Nachdenklich moz1 „Freien Festplattenplatz für Image aufräumen“
Optionen

Imager erkennen eigentlich (bei bekannten Betriebssystemen bzw. Dateisystemen) den freien Speicherplatz und kopieren ihn nicht mit. Auch die sogenannte Komprimieren-Funktion mancher Backupprogramme beschränkt sich darauf Lücken zwischen Dateien nicht mitzukopieren.

moz Tilo Nachdenklich „Imager erkennen eigentlich bei bekannten Betriebssystemen bzw. Dateisystemen den...“
Optionen

Mag sein. Ich verwende schon seit einiger Zeit Linux um Images zu erstellen oder Systeme zu klonen (dd und gzip). Das funktioniert bestens völlig unabhängig vom Dateisystem oder Betriebssystem. Und genau deshalb muß man auch ein bischen Hand anlegen um Das Image klein zu halten - sprich die Packrate zu erhöhen.

Borlander moz „Mag sein. Ich verwende schon seit einiger Zeit Linux um Images zu erstellen oder...“
Optionen
Ich verwende schon seit einiger Zeit Linuxbild um Images zu erstellen oder Systeme zu klonen (dd und gzip)
Wäre sicher hilfreich gewesen das vorher zu wissen ;-)

Und genau deshalb muß man auch ein bischen Hand anlegen um Das Image klein zu halten - sprich die Packrate zu erhöhen.
Dann würde folgendes vorschlagen:
Erst Defragmentieren, dann den leren Plattenplatz mit großen Homogenen Dateien Füllen (z.B. vollflächig weiße Bitmaps im BMP-Format, einmal eine große (dachte so an 100MB, weniger würde aber auch gehen) anlegen und dann per Batch kopieren lassen bis die Platte voll ist)...
moz Borlander „ Wäre sicher hilfreich gewesen das vorher zu wissen - Dann würde folgendes...“
Optionen

Danke für den Tipp - mit solch einem Trick hatte ich mir auch schon beholfen ;-). Da ich aber Windows-Installationen und Images öfters erstellen muß, ist mir das inzwischen zu umständlich geworden.

P.S. Habe eben gerade ein Lösung gefunden: Ist gibt ein MS-Support-Tool Namens "cipher". Mit der Option /w: kann man freie Bereiche auf einer Partition "säubern". Das Tool schreibt erst lauter Nullen, dann lauter Einsen und zum Schluß Zufallszahlen. Ich breche einfach nach dem Schreiben der Nullen ab, und fertig ist die Laube :-)

Olaf19 moz „Danke für den Tipp - mit solch einem Trick hatte ich mir auch schon beholfen -...“
Optionen

Was ich nicht ganz verstehe: Wozu schreibt das Tool denn erst Nullen und Einsen und dann Zufallszahlen? Warum schreibt es dann nicht gleich die Zufallszahlen oder belässt es bei den Nullen?

CU
Olaf