Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Fujitsu Festplatte MPG 3204 at defekt

misterxl21 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

habe folgende Fujitsu Festplatte MPG 3204at ( 20.4 GB Festplatte ) -und folgendes Problem bei der scheint die Elektronic defekt zu sein ( bekommen keinen Strom - was mir etwas komisch vor kommt ) hat jemand so was schon mal gehappt und erfolgreich Repariert b.z.w wer kann mir genau sagen welches teil defekt ist ( PS : auf den Platinen ist nichts zu sehen was defekt wäre z.b also geschmort oder so .
kann das sein das die in noch ne sicherung haben ??

Ich vermute als defektes Bautteil das Mostfett DI758 ( b.z.w D1758 mann kann es nicht geanu erkennen ob 1 oder I )wo bekommt man diese teil her ( direkte beugs quelle wäre gut )

Bitte keine fragen stellen wie : ist die Platte am strom angeschlossen - Netzteil ok - schon mal im anderen PC versucht -
Richtig angeschlossen / Master / slave u.s.w )

ach ja fehler durch stromschlag b.z.w überspannung Blitzschlag kann
ich 100 % ausschließem .

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich misterxl21 „Fujitsu Festplatte MPG 3204 at defekt“
Optionen

www.datexeuropa.com/datenrettung/festplattenreparatur.htm
www.hddtech.co.uk/FujitsuFailureSymptoms.htm
www.dtidata.com/fujitsu-data-recovery.html
Ich habe ne Picobird mal kurzzeitig wieder zum Laufen bekommen (kratzen mit ner Nähnadel), man konnte also aktuelle Daten runterholen...ansonsten hatte ich ein Backup.
Reparieren?

misterxl21 Nachtrag zu: „Fujitsu Festplatte MPG 3204 at defekt“
Optionen

Hallo .

ich will auch keine Datenrettung machen oder sonst was sondern wissen wie man
es wieder repaieren kann eventuell !!

MFG Mister X

Tilo Nachdenklich misterxl21 „Hallo . ich will auch keine Datenrettung machen oder sonst was sondern wissen...“
Optionen

Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist an der Platte nix zu machen. Da wird das größte IC defekt sein. Du kriegst das Bauteil nicht (anscheinend gehen alle früher oder später kaputt) und Du wirst es weder auslöten noch einlöten können. Ich habe es nur kurzzeitig repariert bekommen, indem ich die Auskristallisation zwischen den Beinchen in stundenlanger Arbeit mit der feinsten Nähnadel sehr sorgfältig unter einer Riesenlupe weggekratzt habe. Gesäubert habe ich mit Isoprop und einem Schreibmaschinen-Radierstift. Aber das Gehäusematerial sondert immer wieder so Kristalle ab. Anscheinend sind die Kristalle für die extrem hochohmigen CMOS-Eingänge leitend. Bizarrer Fehler. Es findet sich auch ein Hinweis in einem der Links, die ich angegeben habe.

Nach meiner Reparaturmethode musste ich die Platte teilweise irgendwie zu einem Low-Level-Format überreden...selbst wenn das Bios gesponnen hat. Der Fehler führt eben vor dem Totalausfall zu falschem Schreiben, sozusagen quer zum Format. Aber das ist der Standartfehler der Baureihe (deshalb meine Links), ich kann nicht hellsehen was Deine Platte hat.

Pumbo misterxl21 „Fujitsu Festplatte MPG 3204 at defekt“
Optionen

Ggf. kann ein kompletter Tausch der Elektronik die Platte wieder zum Laufen bringen, das habe ich schon mit Erfolg gemacht. Reparaturen halte ich, zumindest für mich und mit meinen, mir zur Verfügung stehenden Equipment, schon alleine SMD-technisch für ausgeschlossen.

Optionen

Hallo .

da habe wir schon ganz andere sachen wieder repariert und ausgelötet . ich glaubs erst wenn ich es weiß , das da nix zu machen ist glaube ich kaum . mir geht es um prinzip
wieso weshalb warum , aber so ist das eben in unserer wegwerf gesellschaft .

MFG Mister X

Ventox misterxl21 „Hallo . da habe wir schon ganz andere sachen wieder repariert und ausgelötet ....“
Optionen

Misterxl21, sicher kannst Du versuchen, den Fehler zu beheben.
Die Hersteller werden es wahrscheinlich nicht machen, da es zu zeitaufwendig und damit zu teuer ist.
Allerdings solltest Du schon einige Voraussetzungen für das Aus- und Einlöten eines SMD-Bauteils haben.
Als da wären die nötigen Kenntnisse im Umgang mit diesen Bauteilen, einen
EGB tauglichen Arbeitsplatz sowie eine entsprechend geeignete Lötstation.

Wenn Du dann noch an das richtige Bauteil kommst, viel Spaß bei der Reparatur. ;-)
Auch ich halte nichts von der Wegwerfmentalität in dieser Gesellschaft, aber wenn Du die Festplatte unbedingt weiter verwenden willst, wäre der einfachste Weg, wie schon von anderen angeregt, die Leiterplatte der Festplatte komplett zu tauschen.

P.S. Ich habe täglich bei der Telefonherstellung mit SMD-Bauteilen zu tun, allerdings bestücke ich "nur" damit Leiterplatten. Für das Reparieren haben wir wiederum die Fehlersucher. ;-)
Da hätte ich nicht unbedingt Ahnung von ....

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Pumbo misterxl21 „Hallo . da habe wir schon ganz andere sachen wieder repariert und ausgelötet ....“
Optionen

Jau, das ist halt noch Pioniergeist. Dann man volle Pulle in's Packeis - Dilletanten ole! (*g*) Vergess aber nicht zu posten, was draus geworden ist.

Optionen

Hallo .

erfahrung habe ich genug und wie gesagt es geht ums prinzip .
austauschen der Platinen bringt meist nichts wie hier und in anderen forum erwähnt
da im inneren der Platte ein Bauteil ist das die Part nr ( ser.nr der Festplatte und
der Platine prüft ) nötige Ausstattung zum auslöten , ist vorhanden .
mittlerweile habe ich auch hinweiße erhalten ( von nen ex Fujitusu Techniker das besagtes
bauteil ( D178 ein Powermossfett ) das übel des problem ist . ( dieses ist zu schwach ausgelegt . ne adresse wo man infos über das Bauteil bekommt ( Datenblatt ) sowie das
nachfolge teil das diesen defekt nicht mehr hat auch adresse für alle intressierten hier .

http://www.allicmall.com/order.jsp?no=22381622 ( dort im partname eingeben ) über welches
teil man infos sucht .

mal sehen ob ich passendes teil bekomme wär ja gelacht , auch wenn mehr Kostet als wert
ist geht aber gesagt ums prinzip , nicht um die logik

MFG Mister X

Pumbo misterxl21 „Hallo . erfahrung habe ich genug und wie gesagt es geht ums prinzip ....“
Optionen

Super, wenn's funktioniert! Ich wünsch' Dir viel Erfolg. Poste bitte, ob's funktioniert hat.

Grüße

Optionen

Hallo .

an alle ja das problem hat mittlerweile erledigt , habe die Festplatte erfolgreich
repariert , nach genaueren Studium des besagten teil ( D178 ein Powermossfett ) fiel
im Datenhandbuch dieses teil auf das dieser für diese belastung einfach zu schwach ausgelegt wurde , zum anderen habe ich ein paar bilder erhalten von den Fujitsu Platten
( den nachfolger modellen ) und siehe da hier hat es auch Fujitsu begriffen , und einen
anderen Powermosfett benutzt . es ist schon intressant zu wissen das der ( D178 ) im vergleich zum nachfolger ( D180 ) gerade mal 1 cent mehr gekostet hat im groß einkauf .
aber scheinbar machen auch pfennig beträge bei denen was aus ( hier wurde gespart am
faslchen ) es kann auch nicht sein das man es nicht gewusst hat den ich hab auch infos
noch gefunden die den D178 als anfällig für defekte ausgewiesen , zum anderen waren beide
teile zur gleichen Zeit im Handel erhältlich . da sieht man es wieder was falsches sparen
bringt wenig ....

Übrigens auch IBM kann woll ein Lied davon sinden , bei den gingen ja die Platten auch
reihenweiße den Bachrunter ( besonders die 40 und 80 GB serien )

MFG Mister X

Ventox misterxl21 „Hallo . an alle ja das problem hat mittlerweile erledigt , habe die Festplatte...“
Optionen

Danke, das Du es uns so genau beschrieben hast, woran es lag.
Also lag das Problem mit den defekten IBM Festplatten wohl häufig an diesem Bauteil.
Das ist dann wirklich am falschen Ende gespart und hat dem Ruf von IBM sicher nicht gut getan.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Tilo Nachdenklich misterxl21 „Fujitsu Festplatte MPG 3204 at defekt“
Optionen

Geschichten gibt's, die gibt's gar nicht.