Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

G?

Nils14 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, was bedeutet diese Angaben bei Festplatten?

Nonoperating shock 250 G  
Operating shock 30 G

Hat das was mit der schwerkraft zu tun? Also das eigengewichtX G??

Gruss Nils

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Nils14 „G?“
Optionen

"G" dürfte in diesem zusammenhang ein vielfaches der erdbeschleunigung sein.

bei 250G wirken kräfte, die der 250fachen masse des gerätes entsprechen. ...das sollte man einer festplatte aber nicht zumuten, auch wenn es theoretisch geht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Nils14 Nachtrag zu: „G?“
Optionen

Also kann man diese Festplatte auch in Kampfjets, Spaceshuttles, Achterbahnen einsetzen *gg*

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
gelöscht_15325 Nils14 „G?“
Optionen

Kannst du englisch?

Lesen:
A numerical value given to computer equipment to indicate its durability when physically dropped or subjected to another force. Shock rating is typically described as the acceleration of gravity (G) over a given time, typically a millisecond (msec). For example, a shock rating of 100-200 Gs/1 msec, equivalent to a drop of less than a foot, indicates that a device dropped from less than a foot will still operate as normal. A shock rating of 2,000 Gs indicates a device will operate after a 10-foot drop.

Hört sich also nach "mehr" an, als es ist ;-)

Jens2001 gelöscht_15325 „G?“
Optionen

Die Angabe einer Fallhöhe sagt absolut garnichts aus solange man nicht dazusagt auf welchen Untergrund das Teil fällt.
Sollte wohl jedem einleuchten das es einen Unterschied macht ob das Teil auf einem Betonfussboden aufschlägt oder auf einem Daunenbett!

BtW. 1G = 9,81m/s²

gelöscht_15325 Jens2001 „G?“
Optionen

Ja, aber da Testlabore für gewöhnlich nicht mit Daunenbetten ausgekleidet sind, sollte der Anwendungsfall relativ einleuchtend sein.

Darüberhinaus verringert sich die G-Beschleunigung wenn du die Platte auf eine weichere Unterlage fallen lässt, weil dann die Verzögerung über eine größere Zeit wirkt. Nichts anderes als eine Knautschzone also. Und sobald sich die Verzögerung pro Zeit verringert, vergrößert sich auch wieder die mögliche G-Belastbarkeit.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Jens2001 gelöscht_15325 „G?“
Optionen
>...aber da Testlabore für gewöhnlich ...

Testlabor? Ich les in deinem ersten Posting nichts von einem Testlabor! Was ist das für ein Testlabor. Dein Zitat hat ja nicht mal eine Quellenangabe. Das könnte genausogut aus der englischen Ausgabe der ComputerBild sein.

Und wenn dir Zuhause eine HD vom Tisch fällt hast du da nur einen Betonfussboden? Also was nützt dir diese Angabe?

Mir ist eine vom Tisch(72cm/2ft4Inch) auf den Teppich gefallen. Ich hab keine ahnung wieviel Gs das waren. Intressiert mich aber auch nicht. Aber sie hat nacher noch einwandfrei funktioniert.
Andreas42 Jens2001 „G?“
Optionen

Hi!

Der Trick ist zu berechnen, wieviel Energie die Platte
auf dem Weg nach unten intus hat und dann die Bremskraft zu berehcnen.
Dazu muss man wissen auf welcher Strecke die Platte auf Null abgebremst
wird.

Bei einem normalen Teppichboden, würde ich mit 5mm rechnen:

OK, mal kurz Grundkenntnisse rauskramen:

v = a*t = sqrt(2a*h)

Grob gerechnet (a=g=10m/s*s; h=1m): Wurzel aus 20 = 4,47m/s

v*v = 2a*h

a = v*v / (2*h) = 20 / (2*0,05m) = 200g

-> Oink! (Schwein gehabt) ;-)

Bis dann
Andreas

[Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert](Irgenwann rechne sogar ich richtig...)[Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_15325 Jens2001 „G?“
Optionen
Ich hab keine ahnung wieviel Gs das waren. Intressiert mich aber auch nicht.

Schön, dass du es uns mitteilst.

Dein Zitat hat ja nicht mal eine Quellenangabe. Das könnte genausogut aus der englischen Ausgabe der ComputerBild sein.

Tja, entweder du recherchierst nun selber und lässt uns an deinem Wissen teilhaben, oder enthalte dich doch einfach. Sowas nervt.

Und wenn dir Zuhause eine HD vom Tisch fällt hast du da nur einen Betonfussboden? Also was nützt dir diese Angabe?

Nein, natürlich nicht. Ich bilde mir aber zumindest ein, dass mein Boden härter ist, als ein Daunenkissen. Von daher werden die Werte schon ungefähr stimmen. Das Zitat diente nur der Veranschaulichung, dahinter stecken viele hundert Seiten Theorie, welche ich leider nur in Papierform vorliegen habe.

Shock & Vibration ist ein recht komplexes Thema. Kannst dir ja mal den MIL-STD-810F zu Gemüte führen, wenn du es unbedingt genau wissen willst. Den benutze ich u.a. für meine Zuverlässigkeitsanalysen an elektr. Modulen.