Hi, was bedeutet diese Angaben bei Festplatten?
Nonoperating shock | 250 G | |
Operating shock | 30 G |
Hat das was mit der schwerkraft zu tun? Also das eigengewichtX G??
Gruss Nils
Hi, was bedeutet diese Angaben bei Festplatten?
Nonoperating shock | 250 G | |
Operating shock | 30 G |
Hat das was mit der schwerkraft zu tun? Also das eigengewichtX G??
Gruss Nils
"G" dürfte in diesem zusammenhang ein vielfaches der erdbeschleunigung sein.
bei 250G wirken kräfte, die der 250fachen masse des gerätes entsprechen. ...das sollte man einer festplatte aber nicht zumuten, auch wenn es theoretisch geht.
;-)
Also kann man diese Festplatte auch in Kampfjets, Spaceshuttles, Achterbahnen einsetzen *gg*
Kannst du englisch?
Lesen:
A numerical value given to computer equipment to indicate its durability when physically dropped or subjected to another force. Shock rating is typically described as the acceleration of gravity (G) over a given time, typically a millisecond (msec). For example, a shock rating of 100-200 Gs/1 msec, equivalent to a drop of less than a foot, indicates that a device dropped from less than a foot will still operate as normal. A shock rating of 2,000 Gs indicates a device will operate after a 10-foot drop.
Hört sich also nach "mehr" an, als es ist ;-)
Die Angabe einer Fallhöhe sagt absolut garnichts aus solange man nicht dazusagt auf welchen Untergrund das Teil fällt.
Sollte wohl jedem einleuchten das es einen Unterschied macht ob das Teil auf einem Betonfussboden aufschlägt oder auf einem Daunenbett!
BtW. 1G = 9,81m/s²
Ja, aber da Testlabore für gewöhnlich nicht mit Daunenbetten ausgekleidet sind, sollte der Anwendungsfall relativ einleuchtend sein.
Darüberhinaus verringert sich die G-Beschleunigung wenn du die Platte auf eine weichere Unterlage fallen lässt, weil dann die Verzögerung über eine größere Zeit wirkt. Nichts anderes als eine Knautschzone also. Und sobald sich die Verzögerung pro Zeit verringert, vergrößert sich auch wieder die mögliche G-Belastbarkeit.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi!
Der Trick ist zu berechnen, wieviel Energie die Platte
auf dem Weg nach unten intus hat und dann die Bremskraft zu berehcnen.
Dazu muss man wissen auf welcher Strecke die Platte auf Null abgebremst
wird.
Bei einem normalen Teppichboden, würde ich mit 5mm rechnen:
OK, mal kurz Grundkenntnisse rauskramen:
v = a*t = sqrt(2a*h)
Grob gerechnet (a=g=10m/s*s; h=1m): Wurzel aus 20 = 4,47m/s
v*v = 2a*h
a = v*v / (2*h) = 20 / (2*0,05m) = 200g
-> Oink! (Schwein gehabt) ;-)
Bis dann
Andreas
[Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert](Irgenwann rechne sogar ich richtig...)[Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert]