Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Geclonte Windowssysteme auf anderer Platte zum Laufen bringen

Olaf19 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Diesen Thread könnte ich genau so gut auf dem XP Home-, XP Pro- oder Win2000-Brett posten - da man sich für ein Brett entscheiden muss und dieses Thema außerdem eine ganze Menge mit den Eigenheiten von Festplatten zu tun hat, setze ich ihn mal hierher.

Folgendes Problem: Ich habe mir von der Systempartition auf der Maxtorplatte ein Image hergestellt. Nun möchte ich dieses auf die 1. Partition meiner Seagate-Platte einspielen, um bei Bedarf auch mal von dieser Platte booten zu können. Das klappt aber nicht, stattdessen kommt immer die allseits beliebte Meldung "NTLDR fehlt" - was nebenbei völliger Unsinn ist, der NTLDR ist ja da, Windows müsste nur mal die Augen aufsperren :-))

Ausnahme von der Regel: Wenn die Seagate-Platte ganz leer ist, alle Partitionen entfernt und der MBR frisch gekillt ist, dann wird auch das Image von der Maxtor-Systsempartition akzeptiert. Nun ist die 2. Platte aber für Backupzwecke gedacht und enthält mindestens 2 Partitionen mit Daten. Es wäre etwas riskant und auch etwas umständlich, erst alles platt zu machen und später die Daten wieder dort einzuspielen.

Nachdem XPsche Bordmitel wie "fixboot" oder "fixmbr" über die Wiederherstellungskonsole nichts gebracht haben, habe ich eine Win98-Bootdiskette genommen und "fdisk /mbr" versucht - keine Abhilfe. Nun gibt es in FDISK noch die Möglichkeit, Partitionen aktiv zu setzen. Beim Aufruf dieser Funktion fiel mir gleich auf, dass bei meiner Seagate-Platte die Datenpartition aktiv gesetzt war, nicht die Systempartiton. Das habe ich geändert, und seitdem geht es.

Dann habe ich das Experiment wiederholt - wieder das Maxtor-Image auf die Seagate-Partition: Diesmal ließ sich das System auf Anhieb booten, ein erneutes Aktivsetzen mit FDISK war nun nicht mehr nötig.

Bemerkenswert: Mit einer unter Windows XP hergestellten MS-DOS-Bootdiskette hätte das nicht funktioniert, weil diese kein FDISK mehr beinhaltet. Eigentlich auch logisch, denn normalerweise sollten alte DOS-Hausmittelchen wie FDISK ab Win2000 obsolet sein. Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, ein Win98-Werkzeug entstauben zu müssen, um mit XP wieder vernünftig arbeiten zu können (wobei man sich natürlich das Programm FDISK allein auf eine Windows-XP-MSDOS-Bootdiskette kopieren könnte).

Jetzt interessieren mich eure Erfahrungen auf diesem Gebiet. Was bei mir geholfen hat, muss bei anderen nicht zwangsläufig auch funktionieren - jede Rechnerkonfiguration ist schließlich anders. Auch bin ich mir nicht sicher, ob diese Probleme evtl. eine Laune von Acronis TrueImage 7 PE bzw. 6 SE (="für-lau-Versionen", jeweils auf der Notfall-CD) sind oder ob es bei Version 8 (Vollversion) bzw. bei Ghost / DriveImage / Partition Magic (auch zum Clonen geeignet!) möglicherweise die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gibt.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Olaf19 „Geclonte Windowssysteme auf anderer Platte zum Laufen bringen“
Optionen

Du schreibst leider nicht mit welchem Tool du das Image kopiert hast?
Denn normalerweise sollte ein Tool das Partitionen kopiert/verschiebt auch inder Lage sein Partitionen aktiv/inaktiv zusetzen!
Und das eine Partition von der gebootet werden soll aktiv gesetzt sein muss ist ein alter Hut.
Jedenfals mein PTS/Paragon-Festplattenmanager kann das(und noch mehr)!

Olaf19 Jens2001 „Du schreibst leider nicht mit welchem Tool du das Image kopiert hast? Denn...“
Optionen

Ich hatte dieses Problem zuerst mit Acronis TrueImage 6 SE, später mit 7 PE, beide von Computerzeitschriften und auf der sog. "Notfall-CD", die auf einem Linux-Kernel aufsetzt. Eine Möglichkeit, Partitionen aktiv zu setzen, gibt es da leider nicht, weswegen ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass die Ziel-Partition automatisch aktiv gesetzt wird. Jetzt wo ich weiß, dass es daran gelegen hat, werde ich im Wiederholgungsfall einfach die DOS-Bootdiskette mit FDisk nehmen. Wobei sich das nicht so leicht wiederholen wird, denn wenn die Partition einmal aktiv gesetzt ist, dann bleibt sie normalerweise auch aktiv: Als ich gleich im Anschluss noch ein 2. Mal das Image zurückgesichert habe, hat es auf Anhieb funktioniert, also ohne die Mitwirkung von FDisk.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
apollo4 Olaf19 „Geclonte Windowssysteme auf anderer Platte zum Laufen bringen“
Optionen

@Olaf

Ich habe das auch mal gehabt ein Image von einer Platte auf eine ander Platte aufzuspielen.
Habe 5 Versuche gebraucht bis es richtig Funktionierte.
Das Problem zum war, ich wusste nicht mehr die Partitionsgröße von wo das Image gezogen wurde.
Da Drive Image die vorhanden Partition wegschweist( Laufwerk wird gelöscht) bevor das Image zurückgespielt wird. Dabei kam die Partitionsgrösse ins Spiel.
Nachdemn ich wie gesagt 4 Versuche hattte und es nicht ging habe ich die Partition einfach frei Schnauze etwas grösser gemacht und schon konnte Drive Image das Image zurück spielen.
Dabei war dann zum schluss noch etwas Platz übrig , also nicht formatiert, welches Drive Image nicht benötigte.

Es sieht so aus das ein Image auf eine Andere Festplatte aufgespielt werden kann, wenn diese genauso eingerichtet ist als die Partition von der das Image kam.
Die Partitionsgrösse ist dabei unwichtig wenn die Festplatte neu ist.

Das ist ja auch wichtig, da Festplatten nun mal nicht ewig funktionieren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
AK_VIDEO apollo4 „@Olaf Ich habe das auch mal gehabt ein Image von einer Platte auf eine ander...“
Optionen

Tja Olaf,hättest du damals Ghost genommen wäre das dir erspart geblieben...der sagt dir dann lediglich das das nicht die original-Partition ist und zeigt dir die Größe der Platte an worauf nun kopiert wird...man braucht dann nur zu akzeptieren und weiter nix...hat beim alten sowie beim jetzigen DVD-Backup immer gefunzt.
Gruß

Olaf19 apollo4 „@Olaf Ich habe das auch mal gehabt ein Image von einer Platte auf eine ander...“
Optionen

Hi Apollo,

bei meinem Image handelt es sich um ein auf das allernötigste reduziertes XP mit SP2 und einem Platzbedarf von mageren 690 MB (passt sogar unkomprimiert auf eine CD). Die Systempartition war aber 4,5 GB groß, also mehr als das 6-fache. Ich hatte eher Sorge, dass der Fehler darin liegt, dass die Größen nicht exakt übereinstimmen. Aber wie du sagst, die Partitionsgröße ist tatsächlich unwichtig.

Nicht zutreffend war in meinem Fall der Satz: "das ein Image auf eine Andere Festplatte aufgespielt werden kann, wenn diese genauso eingerichtet ist als die Partition von der das Image kam." - hatte ich versucht, hat aber nicht geholfen. Hinzu kommt: Die Maxtor-Platte ist 23 MB größer als die Seagate, schon deshalb können die MBR-Einträge nicht alle byte-genau übereinstimmen.

CU
Olaf

apollo4 Olaf19 „Hi Apollo, bei meinem Image handelt es sich um ein auf das allernötigste...“
Optionen

Hi
Olaf

Na da weis ich nicht. Das Image von mir kam von einer 80 GB grossen Platte als Systempartition Win 2000 mit 5 GB.
Aufgespielt habe ich es auf eine 30 Gb Grosse Platte. Also kleiner als vom Orginal.

Hat aber funktioniert.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
apollo4 Nachtrag zu: „Hi Olaf Na da weis ich nicht. Das Image von mir kam von einer 80 GB grossen...“
Optionen

@ Olaf

Hier noch ein Nachtrag

Ich habe eh vor mir eine 160GB Festplatte zu holen. Damit werde ich das noch mal Testen. Das allerdings erst in 14 Tagen oder 3 Wochen da ich erst mal für 1 Woche wegfahre und und die Woche darauf wieder Unterwegs bin geht das nicht so schnell.

Noch ein wort zum Image.
Das Image ist immmer aus einer Partition erstellt, meist die Systempartition mit den Betriebssystem.
Die Partition ist 4,5 GB groß Belegt mit 3,5 GB Daten. Dann ist das Image eine Abildung dieser Partition. Mit DriveImage werden erst mal die Grösse Der Partition aufgenommen.
Dann die Grösse der Daten.
Die wiederherstellung bezieht sich auf die Partitionsgrösse von Laufwerk C:
Bei einer Neuen Platte ohne Dateninhalt spielt die Grössen keine Rolle bei DreivImage da dieses Programm nur die Grösse wieder herstellt wie die Ursprungsgrössen also 4,5 GB. Der Rest ist für DriveImage erst mal uninteresant. Die Frage ist dann aber funktioniert das Betriebessystem danach noch.
Anders sieht es aus wenn schon Daten vorhaden sind dann muss die Grössen auf der Festplatte vorgegeben werden. Das diese Partion als Aktive eingerichtet ist , muss gewährleistet sein sonst funktioniert das nicht.

Gruß
apollo4

Olaf19 apollo4 „@ Olaf Hier noch ein Nachtrag Ich habe eh vor mir eine 160GB Festplatte zu...“
Optionen

Bei TrueImage ist immer die Größe der Daten ausschlaggebend - wenn die Partition 4,5 GB groß ist und nur 2,5 GB belegt sind, ist das Image auch nur 2,5 GB groß (unkomprimiert). Bei der Wiederherstellung des Images habe ich die Möglichkeit, die neue Systempartition an die Größe des Images anzupassen, also ggfs. zu verkleinern. Das ist in aller Regel nicht sinnvoll, weil durch die Verkleinerung ein "Loch" auf der Festplatte entsteht, wenn noch eine Datenpartition folgt - außerdem wäre es unklug, keine "Luft" mehr für neue Programme etc. auf der Systempartition zu belassen.

Falls aber jemand z.B. eine 160 GB große Festplatte "an einem Stück" partitioniert, darauf das System installiert und später bemerkt, dass es doch besser gewesen wäre, mindestens eine 2. Partition einzurichten, dann macht es durchaus Sinn, die Systempartition zu verkleinern, also statt z.B. 160 GB mit 4 GB belegt nur noch 10 GB mit 4 GB belegt.

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „Geclonte Windowssysteme auf anderer Platte zum Laufen bringen“
Optionen

verweisen, die er hier in diesem Forum schon geschrieben hat....
"stattdessen kommt immer die allseits beliebte Meldung "NTLDR fehlt" - was nebenbei völliger Unsinn ist, der NTLDR ist ja da, Windows müsste nur mal die Augen aufsperren :-))"
Win XP macht das schon richtig, denn es will von der Seagatefestplatte booten.Denn diese ID ist in der Registry verewigt.
"Nachdem XPsche Bordmitel wie "fixboot" oder "fixmbr" über die Wiederherstellungskonsole nichts gebracht haben," Stimmt,taugen nichts...
"Mit einer unter Windows XP hergestellten MS-DOS-Bootdiskette hätte das nicht funktioniert, weil diese kein FDISK mehr beinhaltet."
Richtig für diesen Job braucht man befinitiv eine Win98SE Startdiskette.(www.bootdisk.com)

Tatsache ist, und dies gibt Acronis zu, daß der MBR nur dann richtig geschrieben wird, wenn die komplette Festplatte kopiert wird und nicht nur die einzelne Partition.

Zitat:
Please be aware that the MBR is included into the image only when you create an image of the whole hard drive. Otherwise, to make your system boot after restoring the system partition you need to fix your MBR manually.
Und auch Tatsache ist, das dies erst die letzte Version von Ghost 9 korrekt macht nachdem reklamiert wurde.

Olaf19 Conqueror „Ich denke Tilo kann Dir da einiges schreiben bzw. auf Links“
Optionen

Hi Conqueror,

Tilo war der Auslöser dieses Threads. Er hat sich mit dem Thema sehr ausführlich beschäftigt und noch einige andere Lösungsansätze gepostet, die mehr in die Richtung "MBR sichern und wieder zurückspielen" gehen. Auch scheint fdisk /mbr in manchen Fällen zu helfen. Bei mir war das einzige Problem, dass die Partition nicht als aktiv erkannt wurde - Triker hatte mir schon vor längerer Zeit gesagt, dass es mit einiger Wahrscheinlichkeit daran liegen würde.

Die Win98-Bootdiskette hatte ich über Bootdisk.de bezogen. Das Programm FDISK habe ich mir auf meine Festplatte kopiert, um bei Bedarf eine unter XP hergestellte MS-DOS-Disk damit bestücken zu können.

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Ehre wem Ehre gebührt :-))“
Optionen

Also, ich mache sowas fast täglich mit TrueImage 8.0 Build 889. unter DOS!

Man erstellt eine Boot-CD mit TrueImage und bootet von dieser CD. Dann öffnet sich ein Fenster in Deutsch und nimmt man die Option Festplatte klonen. (Kein Image). Jetzt klont man die Platte c auf d z.B.

Beim klonen wird nicht die gesamte Festplatte gespiegelt, sonder ntr die tatsächlichen Dateien inkl. Bootsektor.

Und somit ist die Platte d bootfähig und ich kann mir das im Bootmenü aussuchen.

Funzt auch mit ext. USB-oder Firewireplatten! Ich habe mein System, sollte es denn mal versaut sein, innerhalb von wenigen Minuten somit wieder hergestellt. Meine USB-Platte liegt im stillen Kämmerlein, falls der Crash kommen sollte und wieder erwarten sämtliche eingebauten Festplatten gekillt werden sollten:))

Gruß
luttyy

Nörgler gelöscht_35042 „Also, ich mache sowas fast täglich mit TrueImage 8.0 Build 889. unter DOS! Man...“
Optionen

Olaf hat eine leicht missverständliche Überschrift gewählt. Er hat ein Image einer Systempartition angelegt. Es spricht einiges dafür, dass sich noch andere Partitionen auf dieser Platte befinden. Und nur das Image dieser Partition hat er auf einer zweiten Platte unter gebracht, dass diese dann aktiv gesetzt werden muss, muss man bei dieser Methode auch bei True Image angeben. Eine Partition clonen ist grundsätzlich etwas anderes als eine komplette Platte clonen.

Btw, was macht dein Geschwindigkeitswunder NAS von Linksys?

Armes Deutschland!
gelöscht_35042 Nörgler „Olaf hat eine leicht missverständliche Überschrift gewählt. Er hat ein Image...“
Optionen

Hi, brobier es aus...:))

Findest du hier:Klick!

Gruß
luttyy

Nörgler gelöscht_35042 „Hi, brobier es aus...: Findest du hier:Klick! Gruß luttyy“
Optionen

Wahnsinn, du hast ne ältere Firmwareversion auf deiner Kiste und willst mir weis machen, dass es mit dieser (neuen) Firmware abgeht wie Schmitz' Katze? Nicht schlecht.

Armes Deutschland!
gelöscht_35042 Nörgler „Wahnsinn, du hast ne ältere Firmwareversion auf deiner Kiste und willst mir...“
Optionen

Neenee, die Kiste wurde ausgetauscht und ich bin zu faul, die neue Firmware aufzuspielen....

Aber bitte, 20kb/s langen für Downloads, die Dateien sind ja nicht so groß. Wenn ich was über Webspace anbiete, muss ich es auch hochladen und da geht auch nichts schneller wie 20 kb/s.

Also warum ich.....:))

Gruß
luttyy

Nörgler gelöscht_35042 „Neenee, die Kiste wurde ausgetauscht und ich bin zu faul, die neue Firmware...“
Optionen

Ganz einfach, weil du es behauptet hast, deshalb.

Armes Deutschland!
Olaf19 Nörgler „Olaf hat eine leicht missverständliche Überschrift gewählt. Er hat ein Image...“
Optionen

> ...dass sich noch andere Partitionen auf dieser Platte befinden. Und nur das Image dieser Partition hat er auf einer zweiten Platte unter gebracht,
> dass diese dann aktiv gesetzt werden muss, muss man bei dieser Methode auch bei True Image angeben. Eine Partition clonen ist grundsätzlich etwas anderes als eine komplette Platte clonen.

Eben - ich clone ja nur die Systempartition, alle weiteren Daten kann ich auch auf eine andere (dafür komfortablere) Weise sichern, dafür benötige ich kein spezielles Programm. Wie gesagt: Solange die Zielplatte leer ist, alles kein Problem, aber es befanden sich jeweils schon 2 oder 3 Partitionen darauf.

Die Überschrift war durchaus wörtlich zu verstehen: Wenn ich mein Maxtor-Image auf die Maxtor-Systempartition zurücksichere, gibt es nie ein Problem - nehme ich die Seagate-Platte dafür (mit weiteren folgenden Partitionen), dann hakt es... jetzt zum Glück nicht mehr lange ;-)

CU
Olaf

triker Olaf19 „Ehre wem Ehre gebührt :-))“
Optionen

---Triker hatte mir schon vor längerer Zeit gesagt, dass es mit einiger Wahrscheinlichkeit daran liegen würde---

Danke das du dich daran erinnerst.
Deswegen habe ich immer die PM.Bootdisks bereit liegen um zu sehen ob die >Part. aktiv ist und ich somit nicht rummwursten muß....

gruß an den "Kegel" HIHI

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Olaf19 triker „@nordlicht“
Optionen

Mach ich doch, klar... und NB müsste ich auch langsam mal ein Lebenszeichen geben :-o

Wie gesagt - abchecken, was aktiv ist, geht auch mit FDISK. Und das ist für mich der Hauptlerneffekt an der Geschichte: Was habe ich mich all die Jahre gesträubt, Hausmittel aus der MSDOS-Schublade bei Windows XP anzuwenden, wie oft hab ich das Zauberwort "obsolet" gebraucht. Nun aber bewahrheitet sich wieder einmal: Keine Regel ohne Ausnahme...

Immerhin: auch unter WinXP kann man sich eine MS-DOS-Bootdiskette herstellen, aber ohne die hilfreiche Medizin FDISK. Vielleicht voreilig von Microsoft, dass sie das rausgenommen haben. Nicht empfehlen würde ich hingegen, die ganze Platte mit FDisk einzurichten, da gibt es in der Tat modernere Wege.

CU
de Olly

triker Olaf19 „@rheinhessä“
Optionen

Melde dich mal bei NB,
kann nix schaden!

Steven

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...