Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Größe der aktiven Partition verringern

hepatrial / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie kann ich unter Win XP die Größe der aktiven (und einzigen) Partition verkleinern. Ich möchte meine FP in mehrere Partitionen aufteilen, wenn es geht ohne alles danach neu installieren zu müssen

bei Antwort benachrichtigen
Snakeafs hepatrial „Größe der aktiven Partition verringern“
Optionen

Ja, mit dem Tool Partition Magic

hepatrial Snakeafs „Größe der aktiven Partition verringern“
Optionen

Danke für den Tipp, aber PM bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Weil ich die Partition bearbeiten will, die derzeit als Systempartition aktiv ist?

rill hepatrial „Größe der aktiven Partition verringern“
Optionen

Dies würde normalerweise mit Symantec PartitionMagic gehen ... für NTFS und Windows XP nur Version 8.0 verwenden.

Folgende Vorbereitungen sind aber erforderlich:

• Datensicherung ... unerläßlich

• Defragmentieren der Partition

• Dateiprüfung mit chkdsk /f bzw. mit Rechtsklick LW -> Eigenschaften -> Extras -> jetzt prüfen (Fehlerbehebung aktivieren)

Es ist dringend angeraten, mit der "DOS"-Version von PM zu arbeiten (Notfalldisketten oder eine selbst präparierte Startdiskette).

Die Verwendung einer 2. HD ist auf jeden Fall unproblematischer und erhöht zusätzlich die Datensicherheit und meist auch die Gesamtperformance.

rill
hepatrial rill „PM kann's, aber ...“
Optionen

PM hab ich schon probiert, bricht aber mit einer Fehlermeldung ab.
DOS-Version klappt auch nicht, dain dem nagelneuen super-PC natürlich kein Diskettenlaufwerk eingebaut ist.

hepatrial

_Quax hepatrial „PM hab ich schon probiert, bricht aber mit einer Fehlermeldung ab. DOS-Version...“
Optionen

Na, wenn der Rechner nagelneu ist, sind vermutlich noch keine oder nur wenige Daten drauf, die gesichert werden müssen. Falls dem doch so ist, mußt Du eben Daten sichern.
Danach machst Du eine saubere Neuinstall mit vorheriger Partitionierung mithilfe der Windows-CD...

cu _Quax

rill hepatrial „PM hab ich schon probiert, bricht aber mit einer Fehlermeldung ab. DOS-Version...“
Optionen

Nach meiner Erinnerung ist die PM-CD bootbar und die DOS-Version kann auch von CD gestartet werden. Leider kann ich das nicht überprüfen, da meine Original-PM-CD seit ewigen Zeiten unauffindbar ist. Es ist auch möglich, sich eine eigene bootfähige MS-DOS-CD zu brennen.

Altenativ kann man ein Diskettenlaufwerk nachträglich einbauen (kostet 10,-€).

Wenn Du die PM-Windows-Version benutzt, gibt es viele Fälle, wo Zugriffe auf eine Bootpartition geblockt werden, z. B. blockiert auch die Norton Papierkorbüberwachung Zugriffe auf Partitionen. Mit der "DOS"-Version entstehen sehr viele Zugriffsprobleme erst gar nicht.

rill

hepatrial rill „Lösbare Probleme ...“
Optionen

Danke für alle Tipps,

ich hab´s jetzt hinbekommen mit PartitionMagic 7.0. Das Programm bricht ab und verlangt einen Neustart. Dabei werden vor dem Starten von Win XP die gewünschten Änderungen ausgeführt.
Es gäbe vermutlich auch noch die Möglichkeit von einer Boot-CD (Alternative zur Notfalldiskette) zu starten. Leider verweigert jedoch PM das Erstellen einer CD. Auf einem anderen Rechner mit Win 98 hat das geklappt. Jedoch startete diese CD nicht im neuen Rechner

Hepatrial

rill hepatrial „Danke für alle Tipps, ich hab s jetzt hinbekommen mit PartitionMagic 7.0. Das...“
Optionen

Es ist dringend abgeraten, PM 7.0 mit Windows XP und sehr großen HDs zu verwenden ...

Da PM ohnehin bei vielen Aktionen Windows komplett runterfährt und nach dem Neustart im "DOS"-Modus die Aufgaben abarbeitet, kann man gleich die "DOS"-Version von PM verwenden - das erspart Ärger und sogar Zeit!

rill