Hallo,
ich habe eine 40 GB Festplatte, die mein Freund nach dem Kauf auf drei Partitionen aufgeteilt hat: 10, 15 und 15 GB.
Jetzt habe ich eine 200 GB Festplatte dazugekauft und frage mich nun, wie ich diese partitionieren soll. Wenn ich in dieser Art weitermachen würde, hätte ich ja 18 Partitionen! :))
Was wäre denn Eure "Maximalgröße", die Ihr eher nicht überschreiten würdet?
Liebe Grüße,
Angela
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Welches OS "läuft auf dem Notebook/PC?
Als Interne HDD oder Externe HDD?
Verwendungszweck dieser HDD?
Selber hab ich z.b. unter ME eine Interne Wechselrahmen 120GB HDD als eine einzige Logische Partition eingerichtet, sie dient dort als Backup HDD für meine Mpeg4 Geschichten.
Ich habe Windows XP und brauche das neue interne Laufwerk für Mediadateien und Backups, weil die Programme ohnehin schon auf der alten Festplatte installiert sind.
Angela
...bei HDD's über 127GB unter XP solte (fals nicht bereits geschehen) mindestens das SP1 installiert worden sein um das HDD Größen erkennungsproblem unter XP zu beseitigen.
Wenn da im Orginal aber bloß eine 40GB HDD drin eingebaut ist werden die 200 GB der neuen HDD den überhaupt im Bios korekt erkant?
...ein würde hier vermutlich nicht posten wenn es da nicht irgendwo hakt...andernfals könte die HDD tatsächlich nach belieben eingerichtet werden..
Maximalgröße?
Kenn ich nicht. Meine sind 10,10,140Gbyte.
Je mehr Partitionen du einrichtest, desto größer wird auch der Verschnitt, denn bis auf das letzte Byte kannst du die Partition i.d.R. ja nicht nutzen (wenn du z.B. noch 400Mb frei hast, aber 700Mb brauchst...). Darüberhinaus wäre mir das aber auch zu unübersichtlich...
Wenn Dein PC vorher eine 40 GB-Festplatte hatte und jetzt eine 200 GB-Festplatte bekommt, dann kann es Ärger mit der 48-Bit-Adressierung geben. Gerade wenn die Platte zu Datensicherung eingesetzt werden soll, solltest Du mal testen
ob die fehlerfrei beschrieben wird. Gleich das erste Programm (H2test16.zip) auf dieser Seite:
www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
Der Test soll leider elend lange dauern.
Vermutlich wird ein aktuell gepatchtes WinXP keine Probleme machen, weil WinXP beim Computerstart dem Bios sofort die Festplattenverwaltung aus der Hand nimmt. Aber irgendwelche DOS-Tools könnten Ärger machen. Im Fehlerfall beachten, kein chkdsk!
Testticker warnt vor Datenverlust
Datenverlust bei großen Festplatten
Im Zweifelsfall ist es günstiger einen aktuellen startfähigen PCI-IDE-Controler einzubauen. Bei den UDMA6-Typen ist 48-Bit-Adressierung obligat.