mein problem wäre, das ich nach dem formatieren meines pc`s (win98) bemerkt habe das ich seltsamerweiße nur noch 1.5 Gb anstatt 10.2Gb habe. Woran kann das liegen brauch unbedingt hilfe hab keine ahnung

mein problem wäre, das ich nach dem formatieren meines pc`s (win98) bemerkt habe das ich seltsamerweiße nur noch 1.5 Gb anstatt 10.2Gb habe. Woran kann das liegen brauch unbedingt hilfe hab keine ahnung
das kann wirklich viele grpnde haben. Was genau hast du denn gemacht und wie?
FAT16 anstatt FAT32??? Das könnte ein Grund sein (allerdings passen da die 1,5 GB schlecht)
FAT16 anstatt FAT32??? Das könnte ein Grund sein (allerdings passen da die 1,5 GB schlecht)
ZU 1) ich hab eigentlich ganz normal formatiert.....
was soll bitte FAT16 und FAT32 sein ich bin kein checker brauch nähere erklärung und kann sein das die festplatte beschädigt ist
Hi!
FAT16 und FAT32 sind Dateisysteme, in denen die Platte Partitioniert bzw. formatiert wird. Das Dateisystem legt fest, wie die Daten auf dem Laufwerk verwaltet werden.
Ddas Betriebssystem kann die Daten nicht einfach blond auf die Platte schmeissen, es muss sich schon irgendwie merken, was es wo und wie gespeichert hat: den Aufbau der dazu nötigen Verwaltungsstrukturen - Bürokratie ist überall ;- ) - legt das Dateisystem fest.
FAT16 wurde mit MSDOS eingeführt, FAT32 dann mit Win95b. WinNT/2000/XP kennen dann noch NTFS als Dateisystem (andere Betriebsysteme - z.B. Linux - unterstützen dann noch weitere).
Bei FAT16 können Laufwerke max. 2Gbyte gross partitioniert werden (würde ja fast passen). Diese Grenze wurde mit FAT32 aufgehoben. Wenn man mit FDISK partitioniert, wird man am Anfang gefragt, ob grosse Platten unterstützt werden sollen. Die Frage ist blöd gestellt: das Program will eigentlich wissen, ob es FAT16 (kleine Partitionen mit max. 2GByte) oder FAT32 (für Partitionen >2GByte) nutzen soll.
Bis dann
Andreas