Die Platte wurde früher mit nem Bootmanager betrieben und da wollte
ich komplett alles löschen.Hat auch geklappt. Habe mir von Samsung so ein DiskManager downgeloaded.Der erkennt die volle Kapazität und formatiert,partitioniert. Wenn ich dann Win98 hochfahre ist alles im Arm. Muss ich vielleicht eine bestimmte Reihenfolge einhalten?
Im Bios Autoerkennung de/aktivieren? HDD Controller neu installieren? Habe eigentlich schon fast alles probiert.
Dank und Gruß Stephan
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi
Wenn Du nur Win98 hast dann reicht die Startdiskkette davon.
Lege diese in Laufwerk A: und Starte den PC neu.
(Im BIOS muus die Bootreinfolge festgelegt weren 1 Floppy , 2 HDD0 ,3 CDROM)
Kopiere dann die Systemdateien nach c:
Damit wird der Masterbootbereich neu überschrieben.
Wenn der MBR repariert werden soll, mußt du allerdings "sys c:" oder besser "fdisk/mbr" eingeben, von Startdisk gebootet.
Finger weg von DiskManagern (Dynamic Drive Overlay etc.)! Die überschreiben den Bootmanager (gleicher Platz) und sind auch sonst ein großes Risiko. Weg damit! Diagnose-Tools sind dagegen ok.
Wenn das BIOS die Platte nicht in voller Größer erkennt, besorge dir ein BIOS-Update (falls dafür verfügbar) oder hänge die Platte an eine PCI-Controller-Karte mit eigenem BIOS + 48 Bit LBA.
Lass im Bios Autoerkennung. Treiber frühestens bei der Windows-Installation, also nach partitionieren und formatieren...denke ich mal.
Wenn der Masterbootrecord + Partitionstabelle futsch sind, muss man keineswegs alles löschen; vielmehr setzt man das Programm testdisk (googeln) ein. Für die Bedienung muss man etwas rumprobieren.
Wie kannst Du Win98 hochfahren, ist doch wohl alles gelöscht? Du musst Win98 installieren! Oder willst Du noch versuchen Daten zu retten? Wenn nicht, setze erst mal wipe.exe ein.
Wenn dann alles platt ist, dann überschreibe den MBR mit killmbr und richte die Platte mit Win-98 Startdiskette und FDISK neu ein. Fehlermeldungen ignorieren. Unterstützung für große Festplatten. Eine Primäre Partition am Plattenanfang, vielleicht 2000 MB groß...später kannst Du mehr machen. Unter FDISK die Partition aktiv setzen und Neustart mit Startdiskette. Befehl format c:
Neustart ohne Startdiskette und mit Windows-CD. Du musst irgendwas eingeben...bei Win98 First Edition war das der Laufwerksbuchstabe gefolgt von Setup
d:\setup
C ist also die Windows-Partition und D der Laufwerksbuchstabe des CD-Laufwerks. Exakt heißt die Installationsdatei auf der windows-CD übrigens setup.exe.
Die Tools:
killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Hi, zuerst: ich hab mich falsch ausgedrückt. win98 ist auf meiner 2ten Platte. Wenn ich nur die putte Platte dranhabe, bekomme ich
gleich die Fehlermeld. " lost Data....." Habe alles probiert (killmr; start98 + fdisk). Wenn ich dann übers Laufwerk setup starte bricht er schon beim einlesen ab: "Lesefehler b. d. Partitionsdaten....mögl. HDD beschädigt.....). FDISK/mbr nimmt er nicht an. Merkwürdig: unter WIN98 fdisk zeigt er 38GB, bei manchen Diagnoseprogr. aber 40 und etw. an.Die Platte wurde übrigens mal mit Powerquest- Partition und Bootmagic eingerichtet. Sind da noch versteckte Dateien. Hmm...die kompl. Löschung (Nullsetz. aller Sektoren hat 31/2h gedauert.
Gruß Stephan
Wenn Du die Platte einfach nur sauber bekommen willst, fang einfach mit wipe an, wie ich es beschrieben habe und alles wird gut (vermutlich). Wähle nicht versehentlich die verkehrte Festplatte oder bau die Platte mit den Daten aus!!
W98 (und eigentlich jedes andere Win) kann nur von der 1. Platte starten (Ausnahme bestimmte Bootmanager)! Wenn du es trotzdem z. B. auf "D:" auf der 2. Platte installierst, sind die entscheidenden Startdateien trotzdem auf C:, der aktiven prim. Partition der 1. Platte. Wird dort etwas geändert, gelöscht etc, kann Win nicht mehr starten.
Es macht somit wenig Sinn, W98 auf etwas anderes als C: zu installieren (bei Multiboot gibt es trotzdem max. 3-4 mal "C:", da die anderen jeweils versteckt sind).
Eventuell geht Fdisk/mbr nicht weil der Diskmanager sich weigert (eigentlich sollte der keine Chanche haben, wenn von Startdisk gebootet) oder der Virenschutz für den MBR im BIOS aktiv ist.
Backup von allen wichtigen Daten hast du hoffentlich schon mal gemacht. Dann würde ich dir empfehlen, mit dem Hersteller-Tool der Platte einen Zero-Fill zu machen (wenn die Platte keinerlei wirkliche Defekte hat, reichen die ersten paar MB) - jeweils mit nur einer Platte dran. Danach haben die Platten keinerlei Reste vom Disk- und Bootmanager, was zusammen überhaupt nicht geht, außer ggf. mit Lilo! Danach mit fdisk neu partitionieren, formatieren und Win neu drauf.
Wird die Platte nur mit 32 GB erkannt, finde dich damit ab oder besorge dir ggf. ein BIOS-Update oder geeigneten PCI-Controller.
Ich habe alles prob. Das orig. Utility von Samsung zeigt nach allem neu Einrichten die korrekten Werte an. Wenn ich dann mit der 98Disk
starte, bekomme ich fdisk (-/mbr geht gar nicht)irg.welche Mondwerte.Partitioneren geht, aber Format bricht ab.An den BIOS VirenCheck/out habe ich überhaupt nicht gedacht,aber........
Dank für die tipps und Grüße
fdisk /mbr
So wird es eingegeben. Vielleicht liegt es ja daran, dass du bei der Eingabe ständig die Leertaste vor dem Backslash vergisst...
Gruß
Backslash ist natürlich Quatsch.. Slash, ein einfacher Slash...
Nochmals Gruß
AUWEIA ! Leeeeeerzeichen ! Also: ausgeführt;zum xten mal das Samsung-
Tool; WIN98 Startdisk; KEINE Speichererrors (Cache?)und.............
fluppt wieder !!! Hatte zwar das von Tilo empfohlene killmbr auch,
aber..... Muß auch erst mal raffen was ich da eigentlich gemachthab.
Dank Euch sehr
Stephan
Ach so. geBackuped hab ich auch,spart -glaube ich- echt Zeit.
...du schreibst, die Platte wurde mal mit PATITION MAGIC bearbeitet!
Diese Dinger lassen sich doch von Notfall-Bootdisk's starten.
boote doch mal damit und gucke ob das teil deine Festplatte ordentlich erkennt
und korrekte Daten zum Dateisystem angibt.
-hast du damit mal den Laufwerksbuchstaben vertauscht? ( geht,gut' mit Acronis tools,
danach lässt sich auch kein Win mehr 'draufmachen.)
-formatiere aus dem Teil mal nach Reiser oder was anderes und sieh nach ob damit das formatieren geht
-ich nehme an das beim Rechnerhochfahren die Platte richtig angezeigt wird?
-siehst du aus deinem win98 raus die Platte?
-wenn du mit Partionstools 'rummachst, nimm die win98 Platte raus!
Hi ich habe ein dickes prob!
ich wollte Zeta nach anleitung auf ein Lap-Top installieren, musste mich reinfuchsen, aber ging dann auch gut, nach ein paar hindernisen wollte ich die Festplatte teilen
(neue partition erstellen da nur 5 gb von 40 gb genutzt werden)
da hat Zeta aber nichts wirklich ausgeführt, und seit dem kann das lap-top nicht mehr,
von der Festplatte starten.
Ich bin mir sicher das dies am mbr liegt, kann ihn aber mit meinen Discs nicht löschen.
(fehlermeldung: kann den mbr nicht sichern?)
Wie kann ich am besten noch versuchen den mbr zu killen?
hallo, ich bin nun auch kein pcfuchs, aber mein forum hier war gold,
klick dich mal durch.den mbr zukillen war einfach,danach(l.m."pcguru")
ist die festplatte "ne scheibe toast". also habe ich nach dem mbr-del
mit der win98startdisk (unbedingt parat haben!!)die hdd daten wieder eingelesen.danach unter dos: format ;scandisk ;fdisk und wars wieder meine platte.
das ist aber dos/win, laut qvc(?);hes(?) soll zeta aber win - kompatibel sein. das sind meine erfahrungen hoffentlich habe ich es sachlich richtig ruebergebracht.
gruß
"Zeta" - was ist das?
Womit man den MBR killen kann, wurde ja schon gepostet.
Ich gehe mal davon aus, daß "Zeta" wirklich ein Diskmanger ist. Auch wenn de Win-kompatibel ist (versteht sich eigentlich von selbst), ist dieser nur aktiv, wenn zuerst von Platte gebootet wird. Wenn du doch von Startdisk/CD booten wolltest, müßtest du zuerst von Platte booten und dann vom Bootmenü des DM aus von Disk booten.
Sämtliche anderen Proggies produzieren aber ganz schnell einen Daten-Crash, wenn ein DM drauf ist. (Wozu brauchst du den Krempel überhaupt?)
Direkt von Startdisk gebootet ist ein DM inaktiv und kann mit fdisk/mbr gekillt werden (die Daten auf der Platte sind dann ggf. nicht mehr vollständig lesbar).
zeta ist ein betriebssystem was z.zt. uebers kauf-tv vertrieben wird.
dann noch ein win vorher drauf gewesen...... da gibts bestimmt
bootprobleme.
wenn schon alles passiert ist, muß man diesen mbr doch nicht sichern?
mein kl. programmchen (disk man von samsung) hat mir das angeboten
und sich dann auf der winstart in autoexec/config eingetragen.
habe danach wohl nur d. kaputten werte hochgeladen...das war murkx!
wie ges., mit ner orig. bootdisk gings dann.
wenn man dann unter dos partitioniert und dann so n zeta drauftut....
die alten dateien sind dann aber wohl im datenhimmel.
Zeta ist ein OS, so braucht es seine eigene (primäre) Partition, weiterhin ist ein Bootmanager notwendig - den bringt es mit und installiert es.
Und da liegt der Knackpunkt:
1. Killt W98 bei der Installation normalerweise jeden Bootmanager
2. Können Diskmanager (das Ding von Samsung, was du lieber nicht benutzt) und Bootmanager NICHT zusammen verwendet werden, da beide die selbe Stelle benötigen (Ausnahme wäre theoretisch mit Lilo möglich - aber auch sehr riskant und fragwürdig)
Du mußt für W98 eine primäre Partition erstellen (formatieren) und aktiv setzen, da kommt Win rein. Für Zeta sollte ebenfalls eine primäre Partition erstellt (dann ebenfalls mit FAT32 formatiert) werden (geht z. B. mit "wwbmu", PM, "xfdisk", ....). Beide Partitionen sollten zusammen möglichst max. 7,8 GB groß sein und müssen am Anfang der Platte liegen.
Zeta installiert sicher seinen eigenen Bootmanager automatisch. Falls der mal verschütt geht, (z. B. bei Neuinst. von W98), muß der wieder drauf oder du kannst versuchen "wwbmu" drüberzuinstallieren (keine Ahnung, ob der auch Zeta starten kann, denke aber schon).
MBR sichern ist zwar empfehlenswert, aber erst jetzt wenn alles läuft. Mache das besser mit einem anderen Programm (gibt es zuhauf). Wenn du neu partitionierst oder die Größen änderst, mußt du danach den MBR wieder neu sichern! Du darfst keinesfalls irgendeine alte Kopie zurückschreiben.
Man sollte regelmäßig ein Backup auf einem externen Datenträger anfertigen - dann gibt es kaum Datenverlust. Du könntest mit diversten Tools (z. B. PC Inspector File Recovery, Davory, ...) versuchen noch Dateien zu retten, falls die so wichtig waren. Solange die nicht überschrieben sind besteht noch eine Chance.
Dazu nicht mehr auf die Platte schreiben, sondern diese als Slave in einen anderen Rechner hängen. Zur Datenrettung steht eine Menge im Archiv.