Hallo,
ich versuche ein altes Notebook Typ
NEC Versa Series - Model PC-464-1541
ROM Bios 1.01.16
HD 340 MB - Model OP-220-4705 soll baugleich sein mit IBM 06G6579
wieder in Betrieb zu nehmen. Das Gerät ist vor ca. 2-3 Jahren zuletzt benutzt worden.
Zum Problem.
Die HD steht auf "Autodetect" wird auch gefunden aber es lässt sich nicht booten. Software ist noch drauf installiert. Boote ich von Diskette kann ich auch auf C: wechsel aber das war es auch. Selbst DIR funktioniert nicht. Ich denke die HD war vorher mit anderen Daten im Bios eingetragen.
Wo bekomme ich die Bisodaten für die o. G. HD her?
Brauche dringend HILFE!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo,
bau die HD aus dem Notebook mittels Adapter (ca. EUR 5.-) an einen freien IDE-Strang in einem Desktop ein und lasse sie in dessen BIOS ( z.B. über AUTODITECT) erkennen. So hat Du die entspr. Daten und kannst auch die Platte selbst rel. einfach in einem funktionierenden System weitergehend überprüfen.
2. Möglichkeit: Wenn exakte Typenbezeichnung etc. von der HD bekannt sind, schau mal auf der HD-Herstellersite nach deren technische Daten.
Dos Bootdiskette nehmen, Fdisk starten und Partition aktivieren. Unter Umständen neu partitionieren.
So, das Problem ist bedingt gelöst.
1. Habe ich die Batterie fürs Bios getauscht.
2. HD ausgebaut und mittles Adapter an meinen PC angeschlossen. "Leider" mußte ich feststellen, dass es sich um eine 2,1 GB Platte handelte. Das Bios kann aber nur HD´s bis 500MB. Ich habe jetzt die HD formatiert bekommen und MS-Dos 6.22 drauf installiert.
Gibt es eine Möglichkeit ein Update für das Bios zu bekommen oder irgendwie anders die 2,1 GB auf dem Notebook zu nutzen? NEC weiß so gerade noch das sie das Notebook mal verkauft haben. Ob es da mal ein Bios-Update gab, weiss man nicht. Was solls, es hat ja damals auch nur 8000,-DM gekostet. Kauf dir halt ein neues Notebook mit SUPER Herstellersupport. Kauf, bezahlen und noch die Garantie überstehen, dass ist anscheinend alles was die intzeressiert.