Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Hd klackert im sekundentakt...ist die jetzt im eimer?

soulseeker93 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich gerade vor einer Woche eine komplette Neuinstallation auf einer Samsung Spinpoint SP1203N mit 120GB gemacht habe und nun wieder, nach einigen einstellungen, schlankes Win XP Prof SP1 hatte ist mir die platte vor 10 minuten einfach abgestürzt und es tut sich nichts mehr damit.

Sie war nun 2 tage daueran, emule und emailverkehr sowie chatten waren die ganze zeit an, aber virenscanner und spybot zeigten zunächst kein Malware oder virenbefall an, also in punkto sicherheit erstmal kein Grund, dass die platte einfach so abschmiert.

Generell ist die Samsung auch erst max ein halbes Jahr alt und es wurden keinerlei einstelllungen oder große Programme installiert, die einen absturz oder ein Fehler heraufbeschwören könnten!

im Gegenteil war ich gerade dabei von DVD+R\'s meine sämtlichen Tools und Medien wieder auf die Platte zu spielen.

SP1203N hängt am 1ten IDE als Slave und der DVD-Brenner als Master dran.

Bisher waren damit keine Problem zu erkennen.
Nun fährt sie aber nicht mehr hoch und auch nicht boot failure kommt, sondern aus dem ersten startcheck kommt sie gar nicht mehr raus.

Denke sie würde sich gerne weiterdrehen, aber man hört nur ein leichtes klackern im sekundentakt und jegliche Hoffung hier noch die daten runterzubekommen habe ich eh erstmal bei Seite gefegt denn klackern ist gar nicht cool!

Derzeit weiß ich nicht was dazu geführt haben kann, sie war auch nciht zu heiß gelaufen oder so und ist keinen Erschütterungen ausgesetzt gewesen, aber denkt Ihr, dass ich hier noch was machen kann?

MBR,IMage oder ähnliches einspielen wird kaum was bringen nehme ich an.

Was denkt ihr darüber?

Vielen Dank für eine Antwort und meine nächste wird keine mehr von Samsung sein, das ist nämlich schon die zweite baugleichen Modells mit 120Gb die mir einfach alles zunichte macht und ich bin bei weitem kein Anfänger mehr in punkto startdiskette, bios, XP tuning und wiederherstellung, mist :(

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 soulseeker93 „Hd klackert im sekundentakt...ist die jetzt im eimer?“
Optionen

ich bin fan von samsung, aber wenn man die platte ausserhalb der spezifikation betreibt ist ein ausfall ja auch zu erwarten.
Naja, wahrscheinlich ist sie hinüber. Kaufe das nächste mal von einem Hersteller der deine On-Zeiten unterstützt. Auch würde ich mal die Temp im Gehäuse überprüfen.

soulseeker93 Nachtrag zu: „Hd klackert im sekundentakt...ist die jetzt im eimer?“
Optionen

Hey,

ja habe da grad noch ein paar andere sachen über google dazu gelesen.
aber 48 stunden dauerbetrieb? - da hatte ich sie auch schon eine woche lang an und es lief danach immernoch einwandfrei.

Wärme im Gehäuse ist minimal, derzeit an der einen seite offen und die Festplatte ist wie gesagt nicht sehr warm gewesen.

nun heißt es, dass es auch an der Stromversorgung liegen kann und sich brenner und HD im weg stehen können und die Leseköpfe dann wohl irgendwo notgeparkt werden müssen, was dann als geräusche wahr genommen wird.

Kühlschrank- und draufhau technik werde ich bestimmt nicht anwende, aber es mal an einem anderen Mainboard versuchen, denn vielleicht ist der IDE Port hin, denn am anfang konnte ich hier mit UDMA modus clonen und das ging nun auch schon eine ganze weile nicht mehr.

eine zweite HD mit exatem System habe ich zwar, die ist aber nur 8 GB groß und nur temporär zu nutzen.

bei 120er war c: so gut wie nur mit dem System belegt und wär mir egal wenn ich hier mit der Win XP CD reparatur durchführen müsste oder den MBR fixen muss.

Dachte nur, dass nun alle partitionen im sack sind, werde mal sehen ob man sie auf eine andere Platte sichern kann, falls die nch irgendwo erkannt wird, ansonsten denke ich, dass ich noch Anspruch auf Garantie habe, denn online muss die ja wohl länger sein können!!!

Mein Asus A7n266-c ist eh kein Hammer und ich denke dass die Erkennung deswegen scheitert.

mal sehen was ich noch so rausbekomme, ärgert mich halt...

apollo4 soulseeker93 „Hd klackert im sekundentakt...ist die jetzt im eimer?“
Optionen

Hi

Da würde ich mal fnmueller1 zustimmen. Bei mir ist es WD welche solche Probleme hatte. 160 GB in Rauch aufgegangen! das hat was.
Die Samsunggeräte laufen derzeit sehr gut nicht nur die Festplatte.
Es ist aber auch ein Problem die alle Hersteller haben. Die Geschwiendigkeit mit der zur Zeit Daten geschrieben oder gelesen werden ist Atemberaubend.
Ich such mir in aller regel Festplatten mit einer Umdrehung von 5400 als die 7200.
Das wird aber zunehmend Schwieriger.
Bei SATA geht da nichts mehr. Die Platten haben alle 7200 Umdrehung.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
GarfTermy soulseeker93 „Hd klackert im sekundentakt...ist die jetzt im eimer?“
Optionen

"...Hd klackert im sekundentakt...ist die jetzt im eimer?..."

der motor im auto geht immer aus, obwohl der tank voll ist. könnte der motor kaputt sein?

(ja)

im zweifel...

* daten sichern
* platte wechseln ...garantie ist was feines...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
soulseeker93 Nachtrag zu: „Hd klackert im sekundentakt...ist die jetzt im eimer?“
Optionen

Ja, denke Garantie wird hier gehen.

Aber wie soll ich denn daten sichern, wenn die platte nicht mehr im BIOS erkannt wird und als zweite platte auch nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt wird?

Dr. Hook soulseeker93 „Hd klackert im sekundentakt...ist die jetzt im eimer?“
Optionen

Hi,

ich würde sagen, - mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist sie hinüber!
Höchstwahrscheinlich ein Elektronikdefekt. Deine Beschreibung des Verhaltens der Platte ist charakteristisch dafür.

Die Daten zu sichern wird wohl ein Problem werden. Mit Software geht da gar nichts!
Nix MBR, - und auch nix Image.
Zwei Möglichkeiten gäbe es. Aber die werden Dir beide nicht schmecken.

a) Datenrettungslabor. Teuer, aber ziemlich sicher. Da hoffentlich nur etwas auf der von außen zugänglichen Elektronikplatine kaputt ist, ist das für diese Leute ein Routinejob.
Aufwendig wird's nur, wenn der Wurm innen drin sitzt.

b) Selbst die Elektronikplatine tauschen. Funktioniert aber nur dann, wenn die Austauschplatine exakt aus derselben Produktionscharge stammt, und auch hier nicht innen in der Festplatte noch was über'n Jordan gegangen ist.

cu

Dr. Hook

Optionen

ja, genau das problem ist es.

man kann zwar den controller der unten an der platte ist schnell tauschen, was ich auch schon mal bei einer anderen, auch aus der SP reihe hatt und wunderbar geklappt hat.

aber hier habe ich keine, und MIX computerversand verschickt keine baugleichen,einzelnen Austauschplatinen...das hatte ich nämlich schon nachgefragt.

ins labor schicken werde ich sie nicht, sondern tauschen lassen, wenn das geht.

ist nix besonderes drauf was jetzt unbedingt gerettet werden muss, war ja kurz nach einer neuinstallation und alles was an avi oder musik drauf war ist auf DVD gebrannt worden.

wurmen tut mich nur die sache nun eine neue platte kaufen zu müssen, falls die meinen das dass nicht unter hardwarefehler fällt.

diese höchstlaufzeit, die da von IBM angepriesen wird habe ich bei weitem nicht überschritten und zu dem zeitpunkt als die platte während dem laufen hängen geblieben ist und sich nichts mehr geregt hat, war ich auch gar nicht mehr online.(emule,browser etc waren off) und ein neustart war auch gemacht worden, da ich erst das DVD laufwerk wieder anschließen wollte.

HDD und DVD brenner von LG waren dann beide am 80pin cable am primary port und auf einmal hat sie halt abgekackt.

Platte ist im oktober 04 gekauft worden und ist, auch wenn ich sie bis dahin niemals abgeschaltet haben sollte max 5952 stunden gelaufen(500000 mindest.lau MAX PC versand)

Wird so knapp ein viertel davon gelaufen sein, ohne dass ich sie aus dem PC Gehäuse entfernt habe...also für mich ein Garaniefall.

wenn nicht kostet sie eh nur 60€,neu.

Danke frü bisherige tipps und auf einem andern pc wird sie nicht erkannt, neuinstallation per Win Cd funzt nicht,MBR und Image bringt nichts und daten sichern wie gesagt kaum möglich wenn kein zugriff auf die platte möglich.

werd mal sehen ob pc file recovery oder so tools, die ich noch auf einer CD habe was bringen, ist mir aber im Moment auch egal.

Danke und Schö :)

a76 soulseeker93 „Hd klackert im sekundentakt...ist die jetzt im eimer?“
Optionen

Mit der gleichen Platte, die ich seit über einem Jahr habe, habe ich auch Probleme. Seit ca. 3 Monaten sorgt sie für spontanes Abstürzen des Rechners :(

Nut wie soll das Samsung erklären? Mal sind das 5 Minuten, Mal 5 Stunden bis zum Crach... Mit einer Anderen Platte im Rechner käuft alles glatt :(

Tilo Nachdenklich soulseeker93 „Hd klackert im sekundentakt...ist die jetzt im eimer?“
Optionen

So wie Du die Platte belastest, brauchst Du 2 Festplatten, eine im Wechselrahmen für Images. Probier doch mal Seagate.

Daten? Versuch es mal mit "Kühlschrank".