Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

HDD-Controllerplatine schützen: zuspachteln oder Blech drauf?

i.mer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, nachdem der Festplattenunfall (siehe unten) doch noch ein gutes Ende hatte, überlege ich mit gerade, die nicht geschützte Platine irgendwie zu schützen.

Zum einen gibt es da Vorbilder:
Eine Seagate-Platte, die einen Gummiüberzug hat.
Eine WD-Platte, die alle Bauteile auf der Innenseite der Platine hat, wobei zahlreiche Lötaugen noch Kurzgeschlossen werden könnten (naja, kein Beinbruch).
Eine Seagate-Platte, die ein dünnes Blech über der Platine trägt, eine dünne Schaumstoffschicht isoliert die Teile, bei evtl. Durchbiegung des Blechs nach innen.

Vor alle die letzte Lösung ist leich nachzubauen, denn die Platten habe auf der Unterseite ja inne welche Löcher zum Anschrauben von Luftern etc. Ein Stück blech würde es tun, noch besser wäre ein Alu-Kühlprofil, (doppeltes Nutzen).

Eine andere Möglichkeit wäre das Zuspachteln/Zukleben, etwa mit Heißkleber oder Eboxydharz. Heißkleber wird aber füe die Teile selbst zu heiß... Und auch sonst habe ich k.A., ob eine Harzschicht nicht zu einem Wärmestau führen würde...

Hat einer vielleicht eine Ahnung, was man da nehmen könnte? oder soll ich doch lieber zu einer Platte greifen.

Schöne Grüße

i.mer

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 i.mer „HDD-Controllerplatine schützen: zuspachteln oder Blech drauf?“
Optionen

Hi

Das basteln hat doch keinen Sinn mehr.
Hole Dir neue Festplatten und schmeis die andern auf den müll.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
i.mer apollo4 „Hi Das basteln hat doch keinen Sinn mehr. Hole Dir neue Festplatten und schmeis...“
Optionen

Trolle nicht füttern!

RW1 i.mer „HDD-Controllerplatine schützen: zuspachteln oder Blech drauf?“
Optionen

Wäre es vielleicht für Dich nicht das Einfachste die Platten in einen Wechselrahmen zu bauen? Da sind sie gut geschützt auch vor herabfallenden Teilen ;-)

i.mer RW1 „Wäre es vielleicht für Dich nicht das Einfachste die Platten in einen...“
Optionen

Die Die Idee ist nicht schlecht, zumal ich schon ein WR habe.

Aber darin werden die Platten gut 10° heißer, was auch nicht as Gelbe vom Ei ist. Und ich wollte sie im 3,5"-Käfig haben.

Eine Blech- Oder Aluplatte wird wohl das Beste und einfachste sein, und wenn ich noch ein günstiges 3,5" großes Kühlprofil in einfacher HDD-Größe finde, dann wird's ganz toll.

RW1 i.mer „Die Die Idee ist nicht schlecht, zumal ich schon ein WR habe. Aber darin werden...“
Optionen

i.mer, die "schützenswerte" Elektronik ist doch auf der Unterseite der Platte. Wast willst Du da mit einem Kühlprofil? Das ist vollkommen nutzlos da die Wärme immer nach oben steigt bzw. könnte, wenn die Platte kühler wäre als die unter ihr liegenden Teile, sogar dazu führen das sie sich zusätzlich erwärmt. Wie Du sicherlich weisst macht ein Kühlkörper nichts anderes als die Oberfläche zu vergössern. Die Oberfläche kann Wärme abgeben, aber natürlich auch, bei ungünstiger Lage, diese aufnehmen! Nimm nen WR, kleb auf den Käfig einen Lüfter und lass gut sein!

i.mer RW1 „i.mer, die schützenswerte Elektronik ist doch auf der Unterseite der Platte....“
Optionen

An welchen Käfig soll ich den Lüfter hängen? Unten ist schon einer drin, aber du meinst doch ein 5,25"-Rahmen. Wo soll ich da ein 80/120mm großes Teil dranschrauben Auf den Rahmen aufsetzen, oder wie.

Aus dem Tower kommen ca. 27° (Lufter im Deckel) und 29° (aus dem Netzteil), gemessen wird mit einen kleinen Sensor eines externen messers. Die Platten haben laut Software aktuell 24 (obere) bzw. 29 Grad (untere) drauf. Offensichtlich simmen die 24 Grad nicht, denn die Platten sind fast Baugleich und die untere war nie mehr als 2° wärmer (bei gleicher (Nicht-)Belastung, versteht sich. Da wird ehr die 23,5° warme luft gemessen, die vom neuen Gehäuselüfter direkt auf die Kontrollerplatine gepustet wird. Wenn da noch der Alukühler im Luftstrom wäre...

Ohne beluftung hatten die Platten stets 29-30° grad im "Standby" und 38-39° (bei Belastung, etwa nach gut 30 Minuten Kopieren von einer auf die andere.

Klar kann der Kühler die Wärme aufnehmen, aber nur wenn er kälter ist als die Luft. Die Platte wird sich auch ohne den Kühler aufwärmen, aber nur wenn die Luft wärmer ist, aber wann gibt es denn sowas? über 30° hat man im Zimmer selten, selbst im Sommer, und über 40 Grad erst recht.

Überhaupt kann der Kühler den Wärmeaustausch nicht wirklich umkehren, nur beschleunigen. Die Platte kann nicht kälter werden, als die Luftm, weil sie so oder so von sieser gekühlt wird.

Die Wärme vom Motor wird erst auf den Alurahmen übertragen, der Deckel ist auf den Rahmen rangeschraubt. Deshalb sind starr eingeschraubte HDDs viel Kühler, als die auf Gummiadapter aufgehängte/in ein Kunststoffwechselrahmen eingelegte Geräte. Die Wärme wird vom grundrahmen auf den Käfig übertragen.

Die käuflichen Kühler werden auch an die Platte geschraubt.

Auch wenn die Kühlrippen unten sind - die Luft ist nun mal beweglich.
Die Luft um die Rippen herum wird wärmer und wird von der kälteren Luft von unten seitlich rausgepresst, kann dann weiter hochsteigen. Und wenn der Lufter in der Towerfront eingebaut ist, dann werden die Kühlrippen direkt angeblasen.

Also erst überlegen, dann posten.

Und überhaut, auch eine schlechte Zusatzkühlung ist besser, als keine.
i.mer Nachtrag zu: „So stimmt das nicht!“
Optionen

.. der Thermische war blos als ein positiver Nebeneffekt angesehen...

Gun58 i.mer „HDD-Controllerplatine schützen: zuspachteln oder Blech drauf?“
Optionen

Warum nimmst du nicht einfach einen Wechselrahmen da ist die Platte fest eingebaut und geschüzt wenn du sie wechseln willst man hat ja immer zwei liegen!

markus86xxx Gun58 „Warum nimmst du nicht einfach einen Wechselrahmen da ist die Platte fest...“
Optionen

paß einfach besser auf Deine Platten auf.

i.mer markus86xxx „paß einfach besser auf Deine Platten auf. “
Optionen

Ich weiß, Trolle füttert man nicht.

Und doch möchte ich gerne wissen, ob du nmoch mehr solcher Ratschläge hast.