Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

HDD im DOS-Kompatibiltätsmodus

HighElder / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich hab folgendes prob. ne Kousine von mir hat nen Problem mit ihrem alten Rechner (es ist also eigentlich gar nicht mein problrm^^), und zwar zeigt der Systemanager an das Laufwerk C
im DOS-Kompatibiltätsmodus läuft. deswegen stürzen anscheinend auch alle
möglichen Spiele ab (meine Vermutung). diese Meldung steht dort auch erst seitdem ganz normal Win98 installiert wurde.
Hab leider keine Ahnung was das heißen soll bzw. was man, bis auf eine Neuinstallation machen kann.

weitere Details hab ich immo leider nich hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 HighElder „HDD im DOS-Kompatibiltätsmodus“
Optionen

Hi!

Das bedeutet eigentlich, dass die IDE-Treiber von Windows nicht installaiert wurden, oder es dabei Probleme gibt (Ausrufezeichen im Gerätemanager?).
Die IDE-Treiber befinden sich i.d.R. in den Chipssatztreibern des Mainboards, die man quasi immer zusätzlich installieren muss. Die dort enthaltenen Treiber steuern dann z.B. auch den AGP-Port und des Rest des Rechner vernünftig an. Wenn die fehlen, können Abstürze bei Speilen, die 3D-Grafik nutzen IMHO typisch sein.

Eine andere Ursache für den DOS-Kompatibilitätsmodus (was übrigends bedeutet, dass die Platte über die langsamen 16Bit-Routinen des BIOS angsprechen wird), waren früher auch Viren, die sich im MBR der Bootplatte eingenistet hatten, oder teilweise auch alte Dsikamanger (die man nutzt um Plattengrenzen im BIOS zu umgehen). Das aber nur als Ergänzung. Bei einem frisch installierten Win98 tippe ich eher auf fehlende Treiber.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Tilo Nachdenklich HighElder „HDD im DOS-Kompatibiltätsmodus“
Optionen

Wenn Du Win98 hast und ne Festplatte über 120 GB, dann läuft Win98 nur im Kompatibilitätsmodus. Win98 fehlt der passende Treiber.

Für bestimmte mittelalte Intelchipsätze könnte man allerdings einen Treiber installieren. Ev. geht auch was mit einer zugekauften PCI-IDE-Erweiterungskarte...denn die bringt einen Treiber mit. So ne Karte sollte startfähig sein und UDMA6 unterstützen.

HighElder Nachtrag zu: „HDD im DOS-Kompatibiltätsmodus“
Optionen

also es is ne alte 7gb Platte
und nen Virus dürfte es eigentlich nich sein weil die ganze Platte formatiert wurde
und das Problem unmittelbar nach der Neuinstallation auftrat.
Und bei der Installation davor funzte eigentlich auch alles.
also wie ich das jetz sehe brauch ich woll die Daten des Chipsatzes oder??

Tilo Nachdenklich HighElder „HDD im DOS-Kompatibiltätsmodus“
Optionen

Beachte selbstverständlich die Aussagen von Andreas42. Musst Du auf der Platte Daten retten? Sonst würde ich die Platte mal Low-Level-Formatieren, neu einrichten (partitionieren, formatieren). Ich würde mal die Jumperung überprüfen und das IDE-Kabel tauschen.
Ich würde mal im Bios nachschauen, ob sich da was verstellt hat.

"also wie ich das jetz sehe brauch ich woll die Daten des Chipsatzes oder??"

Du brauchst die Treiber-CD für diesen Computer bzw. fürs Mainboard. Computer die normal mit 7GB-Festplatte ausgeliefert wurden, dürften so um den Jahreswechsel von 1998-1999 ausgeliefert worden sein, +/- ein Jahr. Damals war eigentlich UDMA2 (33 MB/Sekunde) üblich.

Ansonsten ist die Festplatte ziemlich alt, Festplatten sind Verschleißteile, ich würde sie mal testen. Ich würde mit so ner Festplatte nicht gerne voll arbeiten wollen. Ist der PC denn ohne Backup-Festplatte?

Optionen

OK hab mir den Treiber runtergeladen und werds ma weitergeben
auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe
@Tilo Nachdenklich
sind nur nen paar Spielstände und docs also nichts was man nicht retten kann.
werd die Platte dann auch ma formatieren aber nen neue lohnt bei der Kiste auch nich mehr.

Tilo Nachdenklich HighElder „OK hab mir den Treiber runtergeladen und werds ma weitergeben auf jeden Fall...“
Optionen

Nicht nur formatieren, sondern Low Level schreiben (Tool vom Plattenhersteller downloaden) und mit FDISK partitionieren, die erste Primäre Partition aktiv setzen, Neustart und format c: . Es ist einfach sicherer beim Alter der Platte gründlich zu löschen.

Optionen

Oh
danke werd ich machen