Hai, wie lange kann eine HDD bei täglich 8h Benutzung eigentlich leben bei Kühlung ? 7200 IDE Platte mit 120GB? Maxtor?

Hai, wie lange kann eine HDD bei täglich 8h Benutzung eigentlich leben bei Kühlung ? 7200 IDE Platte mit 120GB? Maxtor?
Ohne zu wissen, behaupte ich mal 5-8 Jahre!
Gruß
luttyy
Damit liegst du vielleicht garnichtmal so verkehrt. Genaue Zahlen kann dir eh keiner sagen. Geschätzt hätte ich wohl genauso.
Mal gehen sie direkt kaputt, oder nach kurzer Zeit, mal laufen sie ein Leben lang.
Hab hier noch ne 200'er Platte (200 Megabyte) von anno '93 die immernoch wie ne eins läuft. ;)
Muss es denn unbeding Maxtor sein? Warum nicht Seagate?
Bei der Kühlung gilt sicher: Viel hilft viel. Aber im Allgemeinen reicht es, wenn die HD nicht länger wärmer als 45°C wird. Ich würde auch mal an andere Verschleißfaktoren denken:
Vibrationen von anderen Laufwerken...oder Festplattenlüftern. Die Festplatte schreibt dann ev. leicht neben der Spur und löscht nach und nach die magnetischen Marken mit denen sich der Lesearm auf der Platte orientiert, die Hardware-Formatierung.
Und schließlich ist es ein Riesenunterschied, ob z.B. bei der DivX-Erzeugung von der einen Platte gelesen wird und auf die andere Platte geschrieben wird. So braucht der Lesearm nicht stundenlang schnell und verschleißträchtig zwischen zwei Postitionen wechseln. Arbeitet man nur von und auf eine Platte, muss der Arm ständig zwischen Leseposition und Schreibposition hin- und herturnen.
Nur weil du auf Seagate schwörst, wird er sicher sein System nicht umrüsten, die Fraage war sicherlich nur so gemeint, wie lange er mit der Lebensdauer rechnen kann.
Oder anders ausgedrückt; bei 500000 Festplatten geht jede Betriebsstunde (!) eine kaputt.
Die MTBF wird in der Regel @25°C bei Ground benign Bedingungen angegeben. Kann man als gemäßigt betrachten. Pro °C Erhöhung verschlechtert sich ganz grob die MTBF um 2.5%. Macht bei üblichen 35°C für Festplatten dann 25% Verringerung.
Manchmal sprechen die Hersteller auch vom Service Life. Das ist die Zeit, die eine Platte maximal in Betrieb sein sollte. Redet man von einer MTBF von 500000h bei einem Service Life von 5 Jahren, heißt das, dass die MTBF nur für diesen Zeitraum gilt und danach dann nicht mehr stimmen muß. Gemäß der Logik, sollte man daher die Platte nach dem Service Life tauschen, man kann's natürlich aber auch darauf ankommen lassen - hängt ganz davon ab, unter welchen Bedingungen die Platten genutzt werden.
hi,
ich sag mal die platte ist gut, wenn sie so lange hält, wie du sie brauchst.
meine alten 400 und 500 MB platten funktionieren immer noch einwndfrei - jedoch brauche ich diese nicht mehr.
meine 20gig fujitsu (5400/512kb cache) läuft immer noch, obwohl lt. s.m.a.r.t.-meldung die "zulässige" bertiebsdauer schon weit überschritten ist. dank kühlung läuft diese platte bereits seit mehreren jahren in meinem software-router mehr oder weniger 24/7 durch. von daher ist dies meine beste festplatte!
des weiteren laufen noch 3 80'er, wenn ich diese in 3 jahren immer noch im einsatz habe, dann werde ich die auch "gut heißen"
-> wenn du die nächsten 3-4 jahre mit der platte ärger hast, dann war's ein schöner scheiß
mfG
Horzt
Seagate war nur so ne Nebenbemerkung zu den Platten, die z.Z. die wenigsten Negativmeldungen haben. Will heißen, mit manchen Baureihen hat man Glück, mit anderen Pech und dann sieht es ganz anders aus, als die Theorie des Maintime of Failure es vorgibt.
Und dann bleibe ich dabei, die Betriebsumstände spielen eine Rolle und es geht nicht nur um die Temperatur. Wenn man mit zwei Platten arbeitet und umfangreiche Daten bei der Bearbeitung zwischen zwei Platten hin- und herspielt, dann ist das eine ganz andere Welt, als wenn eine einzelne Platte beim Lesen und Schreiben an anderer Stelle ins Klackern kommt. Und klar, der festplattennahe montierte Lüfter beglückt die Platte mit Vibrationen.
Außerdem:
Der Frager hätte eigentlich erläutern müssen wie er die Platte benutzt. Wenn die Platte nur still ihre Kreise dreht, kaum abgefragt wird, nie in den Energiesparmodus fällt (Aus- und Anschalten), dann kann sie gerade bei Flüssigkeitslagern steinalt werden.
Wenn man eine Platte habe möchte die länger hält als die normalen, würde ich sagen man legt sich eine Serverplatte zu.
Zur Aussage meines Vorredners, dass die Platten mit nem Lüfter durch Vibrationen beglückt werden, ist nur dann der Fall, wenn sie direkt drauf sind.Mit einem vernüftigen Gehäuse ( z.B. Chieftech ) kommen die Platten erst garnicht in Kontakt mit den Lüftern.Meine Platten kommen selten über 23 Grad ( gemessen mit Everest )
Vertraue niemals Temperatur Sensoren.Es ist schlicht unmöglich das eine Platte die hier im Sommer mit Kühlung läuft unter Raumtemperatur kommt.Und die liegt im Sommerlocker ma bei 30°C.
@xxnobody, was dann die die Betriebstemperatur der Festplatte betrifft, da stimme ich dir dann voll zu - erst einmal wird die Festplatte sowieso dann ganz unvermeidbar die Umgebungstemperatur annehmen, und sie wird dann zusätzlich auch noch einige Grade Celsius an eigener Betriebstemperatur erzeugen.
mfG bollerman
Wer misst misst mist!
Habe auch eine IDE 120GB 5400rpm seit 4 Jahren, und läuft tiptop!
Im Fileserver habe ich 80+160GB 24h sei 2 Jahren on, und laufen 1A!
hallo nils14,
na dann freu dich doch darüber, wenn die Festplatte tipptop läuft.
Und sollte es dann noch aus einer älteren Standardbaureihe sein, und wenn sie dann bisher im Dauerbetrieb lief, dann hat sie bis jetzt so etwa 80% ihrer Lebensdauer hinter sich gebracht.
Bei der 2. Festplatte könnte es sich ja dann schon um eine Flüssigkeitsgelagerte Festplatte handeln - und da könnte man dann von ganz anderen Voraussetzungen ausgehen. Und so kann dann wahrscheinlich diese Festplatte mit diesem verbesserten Konzept dann noch ein vielfaches länger ihre Dienste tun als die andere Festplatte.
Leider informieren sich viele Käufer vor dem Kauf einer Festplatte aber überhaupt nicht gründlich.
Und dazu, bringen dann manche Ratgeber dann auch noch diese beiden Konzepte völlig durcheinander - und und so überreden sie dann andere (aus völlig unerklärbaren Gründen) zum Kauf einer Festplatte, von der die Lebenserwartung von vornherein nur etwa auf 1/5 kommen wird. - leider passiert soetwas aber ziemlich oft -
mfG bollerman