Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

HDD's im Raid - Gutes Verschlüsselungsprogramm gesucht

Sandor1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin zusammen,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen kleinen Server zu basteln, der 10 HDs enthalten soll (je 500 GB SATA).
Nun habe ich den Entschluss gefasst, dies mittelfristig in die Tat umzusetzen.
Der Zweck dieses Rechners ist im Endeffekt sichere Datenlagerung.
Dazu meine ich, dass ein Raid von Vorteil wäre; ob das ein Raid5 wird oder normales Mirroring ist noch nicht ganz klar - bin grad noch dabei mich diesbezügich zu informieren.
Die Frage die ich aber vorab noch klären muss, da dieser Rechner sensible Daten enthalten soll :
Welche Verschlüsselungssoftware wäre zu empfehlen und inwiefern kann ich diese im Raid nutzen (Einschränkungen?) ?
Die Daten sollen alle so verschlüsselt sein, dass (natürlich auch unter DOS oder sonst wie) kein Zugriff möglich sein soll, es sei denn dass ein externer Key angestöpselt ist - z.B. in Form eines USB Sticks.
Die Software sollte ausserdem in der Lage sein die Platten bzw. den Rechner bei einem plötzlichen Entfernen des Keys sozusagen "abzuschalten", sodass eben ohne Key einfach nichts geht.

Ich meine dass sowas existent ist, nur kann ich mich nicht mehr erinnern, welche Software das war.
Wenn jemand weiter weiss, freue ich mich über jeden noch so kleinen Tipp :)

MfG Sandor

bei Antwort benachrichtigen
mike black Sandor1 „HDD's im Raid - Gutes Verschlüsselungsprogramm gesucht“
Optionen

mach Dich erst mal schlau was RAID ist, welche Hardware man braucht und welche Kosten auf dich zukommen..

zB. hier: http://www.transtec.de/

;~|
MB

Sandor1 mike black „mach Dich erst mal schlau was RAID ist, welche Hardware man braucht und welche...“
Optionen

Was ein Raid ist ist mir durchaus klar.
Es geht schlicht und ergreifend nur noch darum für welche Variante mich entscheide - das hat aber mit meiner Frage eigentlich garnix zu tun, da gehts ausschliesslich um ne Verschlüsselungssoftware...
Der Kosten bin ich mir durchaus bewusst, genauso natürlich der 'Hardwareanforderungen'.
Scheint wohl niemand in dem Bereich aktiv zu sein ?! Dachte Nickles wäre ne gute Anlaufstelle für sowas.

MfG Sandor

gelöscht_35042 Sandor1 „Was ein Raid ist ist mir durchaus klar. Es geht schlicht und ergreifend nur noch...“
Optionen

Hier wirst du fündig.....

http://wibu.de/de/wibukey.php

Gruß
luttyy

Borlander Sandor1 „HDD's im Raid - Gutes Verschlüsselungsprogramm gesucht“
Optionen
ob das ein Raid5 wird oder normales Mirroring ist noch nicht ganz klar - bin grad noch dabei mich diesbezügich zu informieren.
Zur Datenlagerung lieber ein RAID1. Höhere Redundanz und man ist auch nicht zwangsweise vom Controller abhängig...

Prinzipiell scheint mir hier mehr oder weniger jede Verschlüsselungssoftware brauchbar - das ein RAID vorhanden ist würde die gar nicht mitbekommen. Ohne diese Software + Schlüssel wären die Daten natürlich nicht mehr lesbar...

Btw.: Wenn der Rechner so sensible Daten enthält sollte der nicht so offen zugänglich sein das Platten geklaut werden können, zumal das bei Datenlager sowieso extrem unglücklich wäre wenn die Daten weg sind!

Zur übrigen Planung lasse ich mich mal lieber nicht aus, die scheint mir bislang ja noch etwas unausgegoren...

Gruß
Borlander
Sandor1 Borlander „ Zur Datenlagerung lieber ein RAID1. Höhere Redundanz und man ist auch nicht...“
Optionen

Also Danke erst mal für die Antworten ^^
@luttyy, die Sache guck ich mir mal genauer an
@Borlander, zum Thema "sensible Daten" : sagen wir's so, die Daten sollen schlicht und ergreifend nicht von jedem beliebigen Besucher respektive Authoritäten eingesehen werden können - es geht dabei allerdings nicht um irgendwelche unbezahlbaren Firmengeheimnisse oder sonst was in der Richtung, ich will nur einfach ruhig schlafen können *g*
Die übrige Planung ist gerade noch in der Mache, was z.B. die finale Rechnerausstattung sowie die Wahl des OS angeht.
Mir ging's vorerst darum, mal zu wissen, ob da weitere Planung überhaupt Sinn macht - und das wurde mir ja nun quasi bestätigt ;)
Also Danke nochmal an euch,

MfG Sandor

P.S.: Ich les' grad die Sache mit dem Wibukey - ist ja nicht grad ein Schnäppchen, daher noch ne Frage hinterher : Gibt es auch eine Möglichkeit, das ganze so einzurichten, dass die Authentifizierung bzw. Steuerung oder wie auch immer man das nennen möchte mit einem normalen USB-Stick o.Ä. möglich wäre ? Also quasi den (ich formulier's mal saublöd) "Unlock-Key" auf nem normalen Stick zu speichern und diesen dann so zu verwenden ?

gelöscht_35042 Sandor1 „Also Danke erst mal für die Antworten @luttyy, die Sache guck ich mir mal...“
Optionen

Ich habe solche Dinger. Die haben da spezielle Hardware drin...frag mich nicht, aber die Dinger sind so gut wie nicht zu knacken. Die Software dazu ist dementsprechend. Panikschaltung usw.

Gruß
luttyy