Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

heisse laptop hdd

p2krieg / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ein kumpel hat sich letztens ein neues ibm notebook gekauft. es ist schon ein etwas älteres modell und war gebraucht. eigentlich ist das ding top, und fast geschenkt. allerdings ist mir aufgefallen, dass die HDD sehr heiss wird. an der platte sind 2 sensoren. der eine zeigte nach 2 stunden 70°C und der andere 53°C an. für eine normale platte ist dass ja schon fast der tot. nun weiss ich aber nicht, wie das laptop hdd\'s aussieht. weiss jemand ob die heisser werden dürfen? ich glaub die platte war von der firma hitachi. wenn nicht, kennt jemand eine möglichkeit das ding in einem laptop zu kühlen. kann man z.b wärmeleitpads zwischen dem käfig und der platte schieben? ich weiss ja nicht wie ein laptop aufgebaut ist.

danke im vorraus
bob

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV p2krieg „heisse laptop hdd“
Optionen

70 Grad sind schon zu viel, ja. Ich hab mal bei einer Travelstar-Serie geschaut, die war von 5 - 55 Grad spezifiziert.

Allerdings stimmt eine Temperaturauslese meist nicht sehr genau.

Ursache sehr wahrscheinlich: Cooler/Lüfter des Books verdreckt. Dazu hilft alles nichts, mußt Dich halt mal mit dem Aufbau des Geräts und den wichtigsten Schrauben zum öffnen vertraut machen (oder einen suchen, der sich auskennt).

Nur wer sich wirklich auskennt, kann mit einem (schwachen!) Pressluftstrahl auch das eine oder andere ohne allzu viel bauerei erreichen.

Scott10 Amenophis IV „70 Grad sind schon zu viel, ja. Ich hab mal bei einer Travelstar-Serie geschaut,...“
Optionen

Hi "p2krieg",

ob die Platte wirklich heiss wird (Beachte Amenophis IV: "... Temperaturauslese meist nicht sehr genau.") kriegst Du auch raus, wenn Du sie anfasst. Ich meine: Laptop
2 Stunden laufen lassen - runter fahren - Festplatte raus nehmen.

Wenn es beim Anfassen an den Fingern weh tut hat die Platte auf jeden Fall mehr als 55 Grad.
Ein Grund wäre Cooler/Lüfter (siehe Beitrag von Amenophis IV), sollte das nicht zutreffen - dann kann die Platte auch einen Schaden am Hauptlager haben.
Das führt in jedem Fall früher oder später zum Totalausfall.

Ich empfehle: Sofort eine Datensicherung machen !

MfG Scott10

Gruss Scott