Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

!!! hilfe !!! festplatte wird nicht mehr vom bios erkannt

kriechozyd / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hab ne western digital caviar wd600ab (60gigabyt). heut als i meinen rechner anmachte war die platte nicht mehr unter windows zu finden und das bios streikt jedesmal beim starten wenn ich sie dran hab.
bin über jeden schnellen ratschlag erfreut
danke

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich kriechozyd „!!! hilfe !!! festplatte wird nicht mehr vom bios erkannt“
Optionen

In den meisten Fällen wird es nicht helfen, probier es aber mal trotzdem. Stelle im Bios den DMA-Modus runter, vielleicht auf UDMA4. Kontrolliere auch mal die IDE-Kabel auf Sitz, Qualität der Gegenkontakte (Hauptplatine, Festplatte, Prüfung auf Schwärzung), tausche mal die Kabel. Alles bei stromlosem PC (Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf drücken).

Manchmal hilft es von Master auf Slave umzujumpern und umzustecken, im Bios erkennen lassen und dann wieder zurückjumpern und umstecken.

kriechozyd Tilo Nachdenklich „In den meisten Fällen wird es nicht helfen, probier es aber mal trotzdem....“
Optionen

hat alles nicht geholfen. Komischer weise funktionert sie jetzt wieder. ka woran es lag - ich kann da nur sagen: typisch technik, keiner wird sie je verstehen!!!
trotzdem danke für die tipps und die schnelle antwort

Tilo Nachdenklich kriechozyd „hat alles nicht geholfen. Komischer weise funktionert sie jetzt wieder. ka woran...“
Optionen

Klaube Kohle zusammen, besorge ne andere Platte, spiegle die Partitionen.

kriechozyd Tilo Nachdenklich „Klaube Kohle zusammen, besorge ne andere Platte, spiegle die Partitionen.“
Optionen

bin schon dabei, diesmal höchstwahrscheinlich ne externe usb platte, hat mehr speicher...

PS:platte hat eindeutig einen defekt, geht schon wieder nicht - meine schlussfolgerung: irgendwo is ein wackelkontakt (100%nicht an den kabeln)