Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

**?**: HITACHI DeskStar (IDE) als USB Platte verwenden :**?**

hookah / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe einen externen Controller mit dem ich meine IDE-Laufwerke per USB an den Laptop anschließen kann. Mit DVD-RW Laufwerken habe ich keine Probleme. Allerdings werden meine Festplatten nicht korrekt angezeigt. Im Gerätemanager taucht die Platte zwar auf (mit der Erweiterung "USB" im Namen), aber in der Datenträgerverwaltung nicht (WinXP SP1). Woran liegt das? Muss ich es irgendwie ganz speziell jumpern? Liegt das vielleicht an ext3 als Dateisystem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

HooKaH

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 hookah „**?**: HITACHI DeskStar (IDE) als USB Platte verwenden :**?**“
Optionen

>>Liegt das vielleicht an ext3 als Dateisystem?
...wird wohl, ist ja ein Linux Dateisystem.

hookah peter1960 „ Liegt das vielleicht an ext3 als Dateisystem? ...wird wohl, ist ja ein Linux...“
Optionen

Allerdings kann ich auch nicht mit Partition Magic 8.0 drauf zugreifen, Fehlermeldung:

Fehlfunktion bei der Initialisierung: Fehler 100.
Partitionstabelle ist fehlerhaft

Auch ExploreFS (1.00pre6b) spuckt in sein Debug-Log etwas:
Windows NT 5.1 build number 2600
GetLastError = (32) Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird
Error reading file 2 Das System kann die angegebene Datei nicht finden
GetLastError = (32) Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird
Error reading file 2 Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Habe auch eine andere Platte probiert die NTFS als Dateisystem hat (als Master gejumpert) aber die geht auch nicht.

Nochmals danke!

HooKaH

Tilo Nachdenklich hookah „**?**: HITACHI DeskStar (IDE) als USB Platte verwenden :**?**“
Optionen

Linux-Partitionen werden NICHT in der WinXP-Datenverwaltung angezeigt. Für sowas ist PartitionMagic ganz nützlich.
Windows könnte auch nicht auf ext3 zugreifen...wenn man mal von Zusatzsoftware absieht.

Fehlerhafte Partitionstabellen kann man mit Knoppix-Linux-testdisk reparieren. Allerdings mit einem gewissen Risiko für die Daten.

Festplattenfehler:
Hier auf den Nickles-Brettern wird öfters geraten für externe Festplatten Firewire zu nutzen; USB macht immer wieder Probleme.