Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

IBM 30 GB zeigt nur noch 2 GB an. Wo sind die anderen ?????

mounty3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend.
Habe eine Festplatte von IBM mit ca. 30 GB. Lief alles wunderbar bis plötzlich der Rechner nicht mehr startete. Habe mir nen neue gekauft, eingebaut die IBM als Slave eingerichtet und plötzlich erkannte das BIOS plus XP die Festplatte wieder nur mit der Einschränkung, dass ich nur 2 GB nutzen kann. Ist die Platte hin oder gibt es ein Prob. das mir helfen kann. Mit FDISK kann ich nicht arbeiten, da kein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk vorhanden ist.

Schönen Dank sagt Mounty

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mounty3 „IBM 30 GB zeigt nur noch 2 GB an. Wo sind die anderen ?????“
Optionen

Hi

Wie sind die Platten gejampert?
Die erste Platte muss an Master und IDE1.
Die ander Platte als Slave.
Die zweite Festplatte darf keine Primarpartition haben.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mounty3 apollo4 „Hi Wie sind die Platten gejampert? Die erste Platte muss an Master und IDE1. Die...“
Optionen

Erstmal Danke. Ob ich sie als Master oder Slave jumper ist egal. Das Bios und XP erkennen sie auch als IBM Platte aber halt nur als 2 GB Platte und nicht als 30 GB. Wenn ich sie als Master jumper und XP installieren will, geht das halt nur mit 2 GB und das klappt auch nicht. Logisch. (:-)) Hatte mir auch schon einen Festplattenmanager installiert. Alles das selbe.

Bis denne

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mounty3 „Erstmal Danke. Ob ich sie als Master oder Slave jumper ist egal. Das Bios und XP...“
Optionen

Hi

Also egal ist das nicht wie die Platten gejampert sind.Es sei denn auf Cabel selekt.
Warum hat Dein PC kein Diskettenlaufwerk?
Ohne diesen wird es nichts.

Du kannst im Internet suchen ob Du ein kostenloses partitionsprogramm bekommst(http://www.rudis-technikseite.de/index.htm http://www.partitionsmanager.de/?google) oder Du must ein Prof. Programm Kaufen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 mounty3 „IBM 30 GB zeigt nur noch 2 GB an. Wo sind die anderen ?????“
Optionen

mache mal ein bios update

bei Antwort benachrichtigen
_Quax mounty3 „IBM 30 GB zeigt nur noch 2 GB an. Wo sind die anderen ?????“
Optionen

Sieh Dir die Jumper noch mal genau an, viele IBM-Platten lassen sich auf "2GB-Clip" jumpern - und dann hast Du nur noch 2 GB.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mounty3 „IBM 30 GB zeigt nur noch 2 GB an. Wo sind die anderen ?????“
Optionen

Wenn auch nur im Bios 2 GB erkannt werden, sieht es schlecht aus. Willst Du noch Daten von der Platte retten?

bei Antwort benachrichtigen
mounty3 Nachtrag zu: „IBM 30 GB zeigt nur noch 2 GB an. Wo sind die anderen ?????“
Optionen

Freunde. Vielen Dank. Vielleicht mein Fehler on meinem Schreiben. (:-))
1. Die IBM war erst meine erste und einzigste Paltte in meinem Rechener mit dem XP.
2. Rechner angeschaltet, Platte fährt nicht mehr hoch.
3. Neue Platte gekauft. XP drauf. Rechner fährt hoch.
4. IBM Platte wieder dran. Erst als Slave mit der neuen. 2 GH nicht 30 GB
5. IBM an als Master an IDE 2. 2 GH nicht 30 GH
6. Bios sagt IBM 2 GB XP sagt IBM sagt 2 GB

Also habe ich sie versucht unter XP zu formatieren. Hat auch geklappt aber nur bis 2 GB
Das ist mein Prob. Die Daten sind mir wurscht. Ich hoffe, deshalb meine Anfrage, entweder nichts mehr geht, also auch nicht nur 2 GB oder wieder alle 30 GB. Oder ? Was meint Ihr.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die schellen Antworten sagt Mounty 3mounty3

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mounty3 „Freunde. Vielen Dank. Vielleicht mein Fehler on meinem Schreiben. :- 1. Die IBM...“
Optionen

Hi

Also ich seh das jetzt so. Du brauchst als erstes ein Diskettenlaufwerk.
Dabei spielt es keine Rolle ob intern oder Extern.
Zum zweiten muss auf den PC unbedingt ein BIOS Update durchgeführt werden.
Das geht aber nur wenn ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist.
Die Datein werden dann auf eine Diskette entpackt ( Das ist halt noch Steinzeit wird aber heute noch benötigt).
Ich kann mir gut vorstellen das der Rechner seit seiner Existenz noch nie Upgedatet wurde.
Oder weis Du das es defenetiv nicht am BIOS liegt? Durch solche Updates werden auch fehler die in BIOS versteckt sind, bereinigt.
Der nächste Grund für ein Diskettenlaufwerk ist das die Festplatten nur Oberflächlich geprüft werden. Deshalb muss man einmal (oder wenn Probleme auftauchen) die Festplatte im DOS Formatiert werden.
Die Partitionstabelle wird dabei neu geschrieben. Genau diese kann bei Dir das Problem sein.

Wenn es um ein Programm geht kann ich Dir vieleicht helfen.
Sende dazu einfach eine Mail an apollo22@t-online.de
Die Win 98 Startdiskette ist ebenfalls ein Hilfs-Tool welches man aber da haben sollte.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 apollo4 „Hi Also ich seh das jetzt so. Du brauchst als erstes ein Diskettenlaufwerk....“
Optionen

also die platte zu retten lohnt sich nicht, da zu alt und keine wichttigen daten drauf. Dazu noch von IBM --> hau sie weg
die wird eh bald völlig kaputt gehen

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fnmueller1 „also die platte zu retten lohnt sich nicht, da zu alt und keine wichttigen daten...“
Optionen

@fnmueller

Warum wegschmeissen?
weist denn Du wie alt diese Platte ist?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 apollo4 „@fnmueller Warum wegschmeissen? weist denn Du wie alt diese Platte ist?“
Optionen

na wenn 30GB drauf sind wohl schon recht alt. Ausserdem stellt IBM schon recht lange keine FPs mehr her....

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mounty3 „Freunde. Vielen Dank. Vielleicht mein Fehler on meinem Schreiben. :- 1. Die IBM...“
Optionen

Bring die IBM erst mal auf 8 GB. Sicherheiteshalber die andere Platte abhängen, bei absolut stromlosem PC. Netzstecker ziehen und nochmal den PC-Startknopf betätigen (Restelektrizität in den Kondensatoren abbauen). Datenkabel und Stromkabel abziehen.
Dann baust Du Deine IBM an Primary Master ein, am Ende des IDE-Kabels, als Master gejumpert. Dann löscht Du mit dem alten bewährten IBM-Wipe die ersten (kritischen) 8 GB. Danach führst Du den IBM/Hitachi-Drive-Fitness-Test durch. Danach richtest Du die Platte mit FDISK ein. Fehlermeldung ignorieren und Unterstützung für große Festplatten wählen.

Disketten für die Service-Arbeiten:

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

Hitachi-Tools: Drive Fitness Test, Feature-Tools, Acustik-Management
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

Es gibt einen typischen DTLA-Fehler, der Plattenoberflächenschierstoff bleibt an den Köpfen hängen. Nebenbei: Es ist ein Legende die Köpfe würden bei ordnungsgemäßen Betrieb nie aufsetzen; sie tun es ganz leicht eben doch. Der Oberflächenschmierstoff - ein Material mit ganz erstaunlichen Eigenschaften - verhindert Schäden. Wenn er intakt ist, ist die Platteroberfläche glänzend und unbeschädigt, bei Berührung (mit Fingern, Taschentüchern usw.) ist er sofort defekt. Aber man soll die Platten ja nicht aufmachen und nachschauen, dann gehen sie nämlich defekt. Nachschauen kannst Du wenn Du die Platte aufgegeben hast.

Es gibt ein Firmware-Update, dass durch willkürliche Kopfbewegung zuviel Schmierstoff abschüttelt.
www.geocities.com/dtla_update/

Nach dem Partitionieren ist die erste Partition aktiv zu setzen (in FDISK), ein Neustart ist fällig und nach dem Neustart geht es ans Formatieren der Partitionen, beginnend mit format c:

bei Antwort benachrichtigen
mounty3 Nachtrag zu: „IBM 30 GB zeigt nur noch 2 GB an. Wo sind die anderen ?????“
Optionen

Freude, Freunde. 30 GB wieder da. Ich Dussssssel hatte die Platte auf 2 GB gejumpert. Quax hats gewusst. Aua, dat tut weh. Egal. Daten weg.Pladde da. Geld gespart.

An Euch einen schönen Dank und bis denne. (:-))))))))

bei Antwort benachrichtigen
_Quax mounty3 „Freude, Freunde. 30 GB wieder da. Ich Dussssssel hatte die Platte auf 2 GB...“
Optionen

Yo, das kann schon mal passieren, hauptsache, der Kram läuft jetzt wieder.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen