Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

IBM Festplatte (Deskstar IC35L180AVV207-1 185.2GB und Garantie

Michael 10 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze eine defekte Festplatte die schon ewigkeiten rumzickt. (klakern, Daten verschwunden, ganze Festplatte weg usw.) Habe die Festplatte auch schon mal neu Formatiert. Die Festplatte sollte nur für Datenspeicherung dienen. Nicht für das Betriebssystem. Jedoch tat sie es von anfang an nicht richtig. Nun hab ich die Faxen dicke und möchte gerne die Garantie nutzen. Jetzt stellt sich mir die frage ob ich das beim Händler oder bei Hitachi Deutschland in anspruch nehmen muss. Die Festplatte hat eine Garantie bis 08.August.2006. Und so wie ich mich Erinnere ist der Händler nur 1 Jahr verplichtet die Festplatte zurück zunehmen. Ich habe sie schon etwas länger *seufz* Also direkt zum Hersteller? Wie funtioniert das mit dem verpacken und den versenden? Wie mit der Kontaktaufname? Hat da jemand schon erfahrung oder kann mir Tips geben?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael 10 „IBM Festplatte (Deskstar IC35L180AVV207-1 185.2GB und Garantie“
Optionen

Es ist noch etwas anders: Der Händler ist 2 Jahre lang zur Gewährleistung verpflichtet - "zurücknehmen" muss er sie so oder so nicht, es sei denn, er leistet sich 2 erfolglose Reparaturversuche. Schon nach einem halben Jahr greift das Prinzip der "Beweislastumkehr", d.h. du müsstest dann dem Händler nachweisen, dass es sich um einen Fabrikationsfehler handelt. Evtl. ist es daher vorteilhafter die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen - am besten, du arbeitest dich mal durch diese Seite durch: Hitachi-Support für Festplatten (eine deutschsprachige Supportseite habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, sorry).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen