hi und gude!
hierzu gibt es ja einige fragen, aber irgendwie schaff ichs nicht alleine. folgendes:
hab aus einem anderen rechner zwei IBM-Festplatten(80 gig und 120 gig) rausgebaut und an meinen PC angeschlossen. ganz normal zugriff gehabt, daten gelöscht, auf dvd gebrannt usw. dann die 80 gig-festplatte formatiert (wipe nach Gutmann). wollte dann die 120 gig solo an ein ide ranmachen, geht nicht. zusammen auch nicht mehr. leider sind auf der 120 gig noch daten, die ich brauch.
was noch geht:
bios erkennt platten
windows erkennt platten (im hardwaremanager)
was nicht geht:
festplattenzugriff über explorer
wäre echt super, wenn mich jemand aufklären könnte, woran das liegt. hab mbrtool und PTD (partition table doctor) probiert. leider ohne erfolg. danke,
der kork
--------------------------------------------------------------------
meine daten:
ide1: dvd-rom
ide2: IBM80(master) und IBM120(slave)
s-ata: WD36
[ HDS722512VLAT80 ]
Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung HDS722512VLAT80
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei disk.inf
Technische Informationen Laufwerke:
Hersteller Hitachi
Festplattenfamilie Deskstar 7K250
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 120 GB
Laufwerke 2
Aufnahmefläche 3
[ IBM-DTLA-307045 ]
Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung IBM-DTLA-307045
Treiberdatum 01.07.2001
INF-Datei disk.inf
Technische Informationen Laufwerke:
Hersteller IBM
Festplattenfamilie Deskstar 75GXP
Familiencodename Telesto
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 46110 Mio. Bytes
Laufwerke 3
Aufnahmefläche 6
[ WDC WD36 0GD-00FNA0 SCSI Disk Device ]
Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung WDC WD36 0GD-00FNA0
SCSI Disk Device
Treiberdatum 01.07.2001
INF-Datei disk.inf
Motherboard ID 10/06/2003-nVidia-nForce-A7N8X2.0C-00
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 Deluxe
OS Name Microsoft Windows XP Professional
OS Sprache Deutsch (Deutschland)
OS Kerneltyp Uniprocessor Free
OS Version 5.1.2600 (WinXP Retail)
OS Service Pack Service Pack 2
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
testdisk hat gesagt, daß auf beiden kein "partitition table" ist. :-(
wie bekomme ich das bei der 120er wieder hin?
Während ich den ersten teil las, hätte ich z.b. knoppix vorgeschlagen, aber jetzt ist wohl die zeit der datenrettungstools. Eine einfache websuche sollte einiges an free- und shareware zu tage fördern, solche recovery-tools werden auch oft bei speicherkarten verwendet um fotos zu retten, die versehentlich gelöscht wurden, es ist also genug nachfrage danach.
mr.escape
und wie bekomme ich die festplatten nach der rettungsaktion wieder zum laufen?
knopix probier ich trotzdem mal.
Die platten werden ja erkannt und scheinen auch zu laufen. Was fehlt ist eben die partitions- und evtl. teile der dateisystemstruktur. Was überschrieben ist, ist weg und was von den tools gerettet werden kann, muss auf einen anderen datenträger gespeichert werden (also eine physikalisch andere festplatte).
Ist die rettungsaktion vorbei und alles da, bzw. keine hoffnung mehr, wird einfach neu partitioniert, formatiert und normal benutzt (z.b. gerettete daten zurück kopiert).
knopix probier ich trotzdem mal.
Es ist gerade die version 3.8 erschienen. Download: http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
mr.escape
hier bin ich wieder!
habe knoppix ausprobiert -> nix zu machen
ontrack funktioniert irgendwie nicht
get data back -> did not get anything back (kein filesystem)
gerade läuft PC inspector und sucht noch 1 h nach logischen laufwerken
(zeit bei diesem wetter etwas vernünftigeres zu machen als an festplatten herumzudoktorn)
danke übrigens, für deine hilfe!
der kork
PC Inspector Filerecovery:
Access violation at address ... in module filerecovery.exe
so'n schunt!
kann ich die Platte evtl. partitionieren/ formatieren und danach recovern? ich verstehe das nicht. eben hat sie noch voll funktioniert, und dann...
...ich erinnere mich, daß die Festplatte, sobald sie alleine angeschlossen war, eine "ntlr fehlt" meldung beim booten kam. (oder war das eine andere platte? :-/)
ich glaub die daten sind futsch.
der kork
Das war wohl eher "ntldr" und das ist die startdatei, die vom bootcode beim starten geladen wird. Ist der bootcode vorhanden, fehlt aber diese datei, dann wird die erwähnte fehlermeldung ausgegeben und es geht nicht weiter.
Das bedeutet, dass zumindest der W2K-bootsektor noch vorhanden, das dateisystem aber u.u. schon angefressen war.
ich glaub die daten sind futsch.
Mit etwas suchen sollte sich noch das ein oder andere tool finden lassen, aber es sieht nicht ganz rosig aus.
mr.escape
so, jetzt ist alles im Lot!
ich habe gemerkt, daß die IBM-Festplatten nicht mehr leben wollen, und da so schönes Wetter war, hab ich sie in den Grill gelegt. jetzt ist alles gut.
nee, im Ernst: ich habe sie neu formatiert und partitioniert. etwa 30h in Betrieb gehabt, und dann war das Phänomen schon wieder da. nun sind sie im Grill und kühlen über nacht aus, damit ich sie morgen entsorgen kann. jetzt will ich raid 1 nutzen, aber das ist ein neues thema.
danke mr.escape für deine hilfe! hiermit ist das thema für mich erledigt: nie mehr IBM *lol*
Na ja, die berüchtigte IBM-DTLA serie. Mir sind auch zwei 30GB exemplare abgeraucht. Die festplatten-sparte hat IBM ja an hitatschi verscherbelt. Die profi-SCSI serie soll hingegen recht ordentlich (gewesen?) sein.
mr.escape