Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

IBM IC35L Platinenwechsel möglich?

Hardcore1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine IC35L120AVVA07-0,wo die Platine defekt ist.Nun hätte ich eine IC35L080AVVA07-0,wo die Platine i.o. ist und die ich,wenn möglich,auf die 123,5 GB bauen wollte.Die Baureihe ist also gleich,nur 80 statt 123,5 GB.Die eine ist NOV.02 die andere FEB02,beide made in thailand.Könnte das klappen oder besteht die Gefahr daß ich die funktionsfähige platine der 80GB auch noch plattmache?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hardcore1 „IBM IC35L Platinenwechsel möglich?“
Optionen
Könnte das klappen oder besteht die Gefahr daß ich die funktionsfähige platine der 80GB auch noch plattmache?
Sowohl als auch...

Gab hier schon irgendwann mal einen Bericht von einem Platinentausch bei unterschiedlicher Kapazität, war aber AFAIR keine IBM-HDD...

Ein Kaputtreparieren lässt sich wohl bei keinem Platinentausch 100%ig ausschließen, auch wenn mir bislang noch kein solcher Fall zu Ohren gekommen (gelesen habe ich auch noch nicht davon) ist...

Gruß
Borlander

PS: Linksammlung zum Thema Platinentausch
Hardcore1 Borlander „ Sowohl als auch... Gab hier schon irgendwann mal einen Bericht von einem...“
Optionen

Also ich könnte es dann mal versuchen,meinst du?
-Daß es Garantien nicht gibt,ist mir schon klar.

Borlander Hardcore1 „Also ich könnte es dann mal versuchen,meinst du? -Daß es Garantien nicht...“
Optionen
Also ich könnte es dann mal versuchen,meinst du?
Könntest Du zumindest: Entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht ;-)
Falls die Plattengröße irgendwie in der Controllerplatine untergebracht ist könnte es natürlich probleme geben mit der korrekten Größe. In diesem Zusammenhang weise ich natürlich noch mal darauf hin das die Platinen mit einer recht großen Zeitdifferenz (habe mehrere Identische Platten im einsatz die zu verschiedenen Zeitpunkten gefertigt wurden - haben abweichende Kapazitäten) gefertigt wurden - die Revivionsnummer wird da sicher nicht mehr passen...
Hardcore1 Borlander „ Könntest Du zumindest: Entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht -...“
Optionen

nee nee die Platinenform ist schon gleich.Auch die Chips die drauf sind weisen in der bezeichnung ziemliche übereinstimmung auf.

xxnobody Hardcore1 „nee nee die Platinenform ist schon gleich.Auch die Chips die drauf sind weisen...“
Optionen

Ziemliche Übereinstimmung heißt das es doch Unterschiede gibt?Selbst wenn nicht kann eine neuere Festplatte eine neuere firmware brauchen.

gruß von niemandem
Borlander xxnobody „Ziemliche Übereinstimmung heißt das es doch Unterschiede gibt?Selbst wenn...“
Optionen

Exakt: Bei anderer Firmware, da müsste sich nichtmal die restlicht Hardware unterscheiden...

m. mann Hardcore1 „IBM IC35L Platinenwechsel möglich?“
Optionen

Da lob ich mir doch mein DVD RAM :-) Unendlich viele 4,7 GB Festplatten zu haben, ist schon eine feine Sache :-)