Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

ibm platte gibt bald den geist auf.... garantie?

eule_fux / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich bin besitzer einer ibm ic35l060aver07-0 (80gb). waehrend des betriebs macht die platte zunehmend seltsame, festplattenuntypische laufgeraeusche, so das sich ihr baldiges ende ankuendigt (ich weiss, typisch ibm). nun habe ich laut hitachi noch ca. 2 monate garantie, aber die platte funktioniert ja noch technisch wunderbar. wenn ich die platte nun zu hitachi schicke, bezahle ich mit sicherheit 10 eus fuer den versicherten versand mit sendeverfolgung (ist so gefordert) und bekomme die platte dann so zurueck wie ich sie abgeschickt habe... und die platte geht dann 1 woche nach ablauf der garantiezeit komplett hops.

was wuerdet ihr machen?

am liebsten wuerde ich die platte vor ablauf der garantie ausser gefecht setzen, hat da jemand erfahrung mit? kaputt geht sie in den naechsten 3 monaten so oder so, und als student muss man ja leider sparen wo man kann ;)
dachte dabei an spannungsspitzen auf den controller oder schuetteln, natuerlich ohne spuren zu hinterlassen. soll halt auch moeglichst die ganze hardware und nicht nur der controller getauscht werden...

schon mal danke fuer jede antwort..

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 eule_fux „ibm platte gibt bald den geist auf.... garantie?“
Optionen

Hi!

Ich würde mir das Supporttool von Hitachi herunterladen und damit die Platte prüfen lassen. Wenn hier ein Problem angezeigt wird, wird es wohl in der Tat Zeit den Support zu kontaktieren. Ich denke man wird zuerst eine RMA-Nummer anfordern müssen und davor wird der Support eh' die Asuführung des Testtools verlangen...

URL: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Das Tool dass ich meine nennt sich "Drive Fitness Test".

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
eule_fux Andreas42 „Hi! Ich würde mir das Supporttool von Hitachi herunterladen und damit die...“
Optionen

ups hatte ich vergessen zu erwaehnen: hab den dft schon drueber laufen lassen, zeigt mir wie erwartet keien fehler! ich kann auch keine spuerbaren performance-einbussen bei der platte feststellen... deshalb ist es sinnlos wenn ich es jetzt schon einschicke.

hab sicherheitshalber schon ma ein backup von der platte gemacht, man weiss ja nie...

idefix1968 eule_fux „ibm platte gibt bald den geist auf.... garantie?“
Optionen

Meine 80 GB IBM ist schon hops gegangen. Nach genau 2 J 10 Monate. Hat auch mit Geräuschen begonnen. Dann hat Sie sich zeitweise ausgeschaltet, so daß im laufenden Betrieb nichts mehr ging (mit Systempartition). Dann beim Hochfahren nicht mehr erkannt...
Aber gesichert war Sie per Image.
Soviel ich weiß war das größte Problem für die HD die Wärme. Du kannst ja Deinen PC in Dauerbetrieb lassen :-)
Wahrscheinlich wirst Du wirklich Probleme mit der Garantiezeit bekommen, obwohl bei mir ab den Geräuschen max. 2 Wochen bis zum Exodus Zeit blieb. Sie geht immer noch sporadisch. Habe Sie aber ausgebaut. Ein Bekannter hat eine gleichartige als USB Platte umfunktioniert.
Gruß, Henning

Tilo Nachdenklich eule_fux „ibm platte gibt bald den geist auf.... garantie?“
Optionen

Könnte es sein, dass IBM die DTLA-Platten einfach nur umgetauft hat, um von dem schlechten Ruf wegzukommen und sie weitgehend unverändert weitergebaut hat? Die Probleme wurden soweit ich weiß ja nur durch ein Firmware-Update gefixt (mehr Kopfbewegungen), damit der Oberflächenschmierstoff nicht so an den Köpfen kleistert.
- Ja das ist eine Legende, dass die Köpfe nie auf den Oberflächen aufsetzen...deshalb braucht es den Schmierstoff. Deshalb darf man die Platter nie berühren (Beschädigung des Auftrags)...und eigentlich sollte man die Platte eh nicht ohne Reinraum aufmachen.

Thomas201 eule_fux „ibm platte gibt bald den geist auf.... garantie?“
Optionen

Also halt mal... meine Hitachi macht auch ab und an seltsame Geräusche, dies ist aber normal. Man sollte sich nicht so viele Sorgen machen. Die IBM 180GXP sind keine so schlechten Modelle mehr wie die Vorgänger. Ich habe eine 180GXP und eine 7k250 und keine Probleme gehabt, bei der 180GXP seit 1 Jahr nicht und bei der 7k250 seit drei Viertel Jahren. Die Geräusche haben auch leicht zugenommen bei mir, aber ich mach mir deshalb noch keine Sorgen. Scheint eine Art Justierung zu sein.

Nasser eule_fux „ibm platte gibt bald den geist auf.... garantie?“
Optionen
am liebsten wuerde ich die platte vor ablauf der garantie ausser gefecht setzen

Wie soll man das denn nun schon wieder verstehen?

Nasser
;) Und immer trocken bleiben.
eule_fux Nasser „am liebsten wuerde ich die platte vor ablauf der garantie ausser gefecht setzen...“
Optionen

--am liebsten wuerde ich die platte vor ablauf der garantie ausser gefecht setzen

-Wie soll man das denn nun schon wieder verstehen?

wie gesagt ich bin nicht scharf drauf das die platte kurz nach ablauf der garantie kaputt geht... dafuer fehlt mir das noetige kleingeld :(

und die geraeusche die sich macht sind definitiv nicht normal fuer festplatten, hab ich mir auch von meinen kollegen bestaetigen lassen.

also was tun?

gelöscht_181700 eule_fux „ibm platte gibt bald den geist auf.... garantie?“
Optionen

am einfachsten schickst Du eine Festplatte ins Nirvana, indem Du sie ausbaust (evtl. vorher deine Datenn von der Platte entfernt hast) und im laufenden Betrieb stark hin und herschaukelst. Auch Schläge auf die lange Seite helfen hier. Weis aber nicht, ob der Hersteller das feststellen kann (da ja keine offensichtlichen Spuren von Gewaltanwendung zu sehen sind).
So sollte sich die Platte innerlich außer Kraft setzen lassen - prüfe ggf. mit DFT nach.

ERST DENKEN - DANN HANDELN!!

Tilo Nachdenklich eule_fux „ibm platte gibt bald den geist auf.... garantie?“
Optionen