Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

IDE-HDD an SATA-Anschluss

PegaPX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits!

Man kann ja an den SATA-Anschluss des MoBos per Adapter eine normale IDE-Platte anschließen.

Frage nun, - wo kommt der Adapter hin, direkt an das MoBo, oder an die entsprechende Festplatte? (Oder gibt es verschiedene Ausführungen?) Kann man an einen so ausgestatteten SATA-Anschluss 2 Geräte, also z.B. eine HDD und ein opt. Laufwerk anschließen?

Bei Mindfactory bin ich auf der Suche nach so einen Teil, wurde leider bisher nicht fündig. Diesem Akasa-Dingsbums bei Caseking traue ich nicht über den Weg. Wo bekommt man das Richtige?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV PegaPX „IDE-HDD an SATA-Anschluss“
Optionen

Du willst eine 'normale' parallell-Ata-Platte an das SATA-Kabel hängen?

Adapter gibts bei ebay, ebug, überall, unter anderem von Abit. Kosten um die 20.-, kommen an den parallel-Anschluß der Platte. Wie immer bei SATA: 1 Kabel, 1 Device.

Du meinst so ein Ding?! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26791&item=5155608140&rd=1
Es gibt auch welche, die eleganter aussehen und bei denen die Elektronik verpackt ist...

sapere aude
A4.
PegaPX Nachtrag zu: „IDE-HDD an SATA-Anschluss“
Optionen

Aha!
Demnach muß an jedes IDE-Gerät, eben entweder HDD oder opt. Laufwerk, so ein Adapter.
Ich dachte SATA unterstützt auch 2 Kanäle pro Anschluss, oder ist das nur bei Verwendung von diesen Adaptern nicht möglich?

Na, bei 2 Adaptern kann man sich ja praktisch gleich eine neue HDD besorgen, die paar € mehr machen den Braten dann auch nicht fett. (Oder eben PCI/IDE-Karte)

Danke erstmal!

Herman Munster PegaPX „Aha! Demnach muß an jedes IDE-Gerät, eben entweder HDD oder opt. Laufwerk, so...“
Optionen

S-ATA funktioniert nur mit EINEM Gerät pro Kabel! Mit oder mit ohne Adapter. Außerdem hat man dann den Nachteil aller IDE-Irgendwas-Adapter: sie ziehen das jeweilige andere Interface auf IDE-Niveau herab. Von der hochgelobten "SATA-Performance" wird mit Adapter nur "IDE-Kriechen" übrigbleiben.

Wegen der hinten an die IDEs draufzusteckenden Adapter und dem dann an dieses aufzusteckenden SATA-Kabel könnte es (für das gerade SATA-KABEL, 90° abgewinkelte gibt es m.W. nicht) ein bißchen eng werden, d.h. Knickgefahr. Und das mögen alle Kabel nicht.

Herman Munster Nachtrag zu: „S-ATA funktioniert nur mit EINEM Gerät pro Kabel! Mit oder mit ohne Adapter....“
Optionen

Wie bei allen Adaptern könnte es Probleme geben bei Anschluß von CD/DVD-Brennern, also was anderem als Festplatten. Nicht jedes SATA-Inetrface (MoBo oder extra Steckkarte) beherrscht Hot Plugging. Wenn man so verwegen sein will, muß man sich zumindest reine SATA-Lauferke anschaffen. Von Plextor gibt es auch schon ein echtes SATA-CD/DVD-Brenner Modell. Wenn´s also fix gehen soll mit dem Bytestrom, dann muß echtes SATA-Equipment her.

PegaPX Nachtrag zu: „IDE-HDD an SATA-Anschluss“
Optionen

Na ja, ich hab hier noch eine IDe-Karte liegen. Nur mochte die irgendwie opt. Laufwerke nicht, wenn ich mich recht erinnere.
Aber einfache Promise-Karten bekommt man ja auschon für gute 30,- €, ist wohl mal eine sinnvolle Anschaffung.
(Leider dauert sas Booten damit immer eine Ewigkeit.)

Danke!