Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

IDE HDD not detected Fehlermeldung - Gleich neue Platte kaufen?

idefix1968 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Seit zwei Tagen habe ich das Problem, daß bei laufendem Betrieb die Bildschirmoberfläche einfriert. Der Mauszeiger und die Laufwerke lassen sich bewegen, aber keine sonstigen Funktionen mehr ausführen. Mache ich einen Reset erscheint im Bios (ASROCK K7 ... P2.20  /8x AGP) die Meldung, das er alle 2 Laufwerke und meine zweite Festplatte findet. Nur die Primary Master (also bei mir C, D, E und F Partition) nicht (Mitte 2002 gekauft - IBM 80 GB UDMA 100 IC35L080AVVA, 7200 U/min / C = 20GB). Es läuft ein Autodetect Vorgang, der mit F4 abgebrochen werden kann. Ins Bios selbst F2: Setup und F11 Boot (Bootfolge) komme ich nicht mehr. Vermutlich durch das Autodetect. Er schreibt dann zwar das GO, aber führt es nicht mehr aus.

Nach dem ersten Auftreten habe ich den PC ausgeschaltet. 2 min später und die nachfolgenden 2 Tage ging die Festplatte wieder, in der ich die restlichen Daten auf meine zweite Festplatte oder auf Speichermedien gesichert habe. Die IDE Meldung kommt in knallroter Schrift. Empfohlen wird der Anschluß der zweiten HDD an die Primary Master IDE (mache ich höchstens zum Test, aber kein Betriebssystem auf HDD 2 (120 GB Samsung)).

Der Fehler trat dann nach 10 min Nutzung wieder auf. Manchmal fährt Windows noch zum Großteil hoch (bleibt dann bei Prozessen hängen und friert ein) oder bleibt gleich im Bios hängen. RAM und andere Dinge werden korrekt angezeigt. Ich habe auch den Systemscan durchgeführt. Keine Oberflächenfehler. Auch Viren- und Spywareprüfungen ohne Ergebnis. 

Das Bios meldet also, daß er die Festplatte nicht mehr findet. Also nun meine Frage: Ich will mir jetzt einfach eine neue Festplatte kaufen und versuchen mein Acronis True Image 7 Image wieder einzuspielen. Wird die Boot-CD ohne Acronis Installation nicht erkannt muß ich halt erst XP home, SP2 und Acronis vorher installieren. Kann der Fehler auch außerhalb der Festplatte liegen?

Das IDE Kabel würde ich eigentlich ausschließen, da dort der zweite Anschluß erkannt wird. Zur Not tausche ich dies auch. Aber kann es auch am Board liegen? Das Netzteil liefert ja auch Strom (funktioniert). Würde halt nur ungern etwas kaufen, was ich nicht brauche. Netzteil 400 W und Board im März 2004 neu eingebaut (von einem Händler), da vorher ein Netzteil defekt war.

Gruß, Henning                                                                               

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO idefix1968 „IDE HDD not detected Fehlermeldung - Gleich neue Platte kaufen?“
Optionen

Scan die Platte nochmal mit dem IBM-Tool und überprüfe mal den Stromanschluß der Platte manchmal haben auch die keinen richtigen kontakt.Auf die Ramprüfung des Boards würde ich mich nicht verlassen auch da isses besser mit einem Tool zu testen z.B. mit Memtest.

null idefix1968 „IDE HDD not detected Fehlermeldung - Gleich neue Platte kaufen?“
Optionen

Gerade die IDE-Kabel machen oft solche Probleme durch Kabelbruch/Überdehnung.

Teste mal mit einem U-DMA 33-Kabel (für CD-/DVD-ROM) oder nimm gleich eine gutes Rundkabel und sei ganz vorsichtig - nicht knicken + zerren!

Natürlich kann auch die Platte hinüber sein.

Ein Imager sollte auch unter DOS bzw. einem gleichwertigen abgespeckten OS von Diskette oder CD laufen - das geht eigentlich mit jedem Imager. Es wäre witzlos, wenn man jedesmal erst ein OS draufziehen müßte.

idefix1968 Nachtrag zu: „IDE HDD not detected Fehlermeldung - Gleich neue Platte kaufen?“
Optionen

Das Rundkabel konnte ich leider nicht verwenden. Also die neue Platte ist drin und funktioniert. Eine Odysee. Zuerst wollte ich normal installieren. Fehler 1: Zweite Platte nicht abgeklemmt. WinXP hat sich als H installiert. Konsequenz. Meine Soundkarte wollte nicht mehr (auch nach Update). Fehlermeldung bei TV-Karteninstallation MD 9717. DLL wurde beim Setup abgebrochen. H ließ sich als einziges LW auch nicht umbenennen.
Ich wollte neu formatieren und neu installieren. Was war? Formatierung von der XP CD (natürlich auch in der Geräteverwaltung) ging nicht mehr. Weiter war ausgeblendet. Fehlermeldung, daß eine neuere Version auf dem PC ist.
Also ich Bootreihenfolge geändert (nur DVD Brenner). Konsequenz. Er ignorierte alles und bootete notmal, obwohl alles andere Disable.
Nun sauer auf SP2 habe ich bei meinem Bord Direktbooten von DVD angegeben. Extra Bios Menü (F11) beim Board K7S8X P2.20 (Board und Bios) aufgerufen. Dort in die WinCD rein. Und siehe da...erst beim dritten Versuch bootete er trotz F10 Bios Speicherung der Bootfolge nur von der CD. Er hat mein H als C erkannt. Ich konnte formatieren. Da ich das Installieren leid war, habe ich nach der Formatierung (will ja gleich XP installieren) Reset reingehauen und die Acronis Boot CD eingelegt.
Dann mein Image von meiner ehemaligen 20 GB C Partition auf die 30 GB (neu / neue Platte 160 statt 120 GB) mein Image eingespielt. Und siehe da... Alles geht.
Übrigens hat mein Win XP home von 2001 nur 128 GB erkannt. Erst mit SP2 hat er die 149 von der 160'er Platte erkannt.
Gruß, und erledigt, Henning

PS: Mein IDE ist dank AGB und anderen Controllern von einem Kabel an alle LW. So ist nur ein IDE da. Links von der gewohnten Boardklemme geht das Kabel mit 2 Klemmen zu den Festplatten. Rechts 2 zu den Laufwerken.