Hallo. Seit zwei Tagen habe ich das Problem, daß bei laufendem Betrieb die Bildschirmoberfläche einfriert. Der Mauszeiger und die Laufwerke lassen sich bewegen, aber keine sonstigen Funktionen mehr ausführen. Mache ich einen Reset erscheint im Bios (ASROCK K7 ... P2.20 /8x AGP) die Meldung, das er alle 2 Laufwerke und meine zweite Festplatte findet. Nur die Primary Master (also bei mir C, D, E und F Partition) nicht (Mitte 2002 gekauft - IBM 80 GB UDMA 100 IC35L080AVVA, 7200 U/min / C = 20GB). Es läuft ein Autodetect Vorgang, der mit F4 abgebrochen werden kann. Ins Bios selbst F2: Setup und F11 Boot (Bootfolge) komme ich nicht mehr. Vermutlich durch das Autodetect. Er schreibt dann zwar das GO, aber führt es nicht mehr aus.
Nach dem ersten Auftreten habe ich den PC ausgeschaltet. 2 min später und die nachfolgenden 2 Tage ging die Festplatte wieder, in der ich die restlichen Daten auf meine zweite Festplatte oder auf Speichermedien gesichert habe. Die IDE Meldung kommt in knallroter Schrift. Empfohlen wird der Anschluß der zweiten HDD an die Primary Master IDE (mache ich höchstens zum Test, aber kein Betriebssystem auf HDD 2 (120 GB Samsung)).
Der Fehler trat dann nach 10 min Nutzung wieder auf. Manchmal fährt Windows noch zum Großteil hoch (bleibt dann bei Prozessen hängen und friert ein) oder bleibt gleich im Bios hängen. RAM und andere Dinge werden korrekt angezeigt. Ich habe auch den Systemscan durchgeführt. Keine Oberflächenfehler. Auch Viren- und Spywareprüfungen ohne Ergebnis.
Das Bios meldet also, daß er die Festplatte nicht mehr findet. Also nun meine Frage: Ich will mir jetzt einfach eine neue Festplatte kaufen und versuchen mein Acronis True Image 7 Image wieder einzuspielen. Wird die Boot-CD ohne Acronis Installation nicht erkannt muß ich halt erst XP home, SP2 und Acronis vorher installieren. Kann der Fehler auch außerhalb der Festplatte liegen?
Das IDE Kabel würde ich eigentlich ausschließen, da dort der zweite Anschluß erkannt wird. Zur Not tausche ich dies auch. Aber kann es auch am Board liegen? Das Netzteil liefert ja auch Strom (funktioniert). Würde halt nur ungern etwas kaufen, was ich nicht brauche. Netzteil 400 W und Board im März 2004 neu eingebaut (von einem Händler), da vorher ein Netzteil defekt war.
Gruß, Henning