Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

IDE oder S-ATA?

Jeremin / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

hab ein Aufrüstproblem. Benutze zur Zeit ein Asus P5P800-Board mit P4/2,8 MHz Prozessor und WinXPpro. Dualchannel/DDR400MHz 512MB Arbeitsspeicher.

Zwei Festplatten, einmal 40GB, partitioniert zu 8GB Betriebssystem, Rest Ablage, zweite Festplatte 20GB als Musikspeicher. Diese Platte ist um einiges älter und schon leicht anfällig, deshalb so rum.

Der Platz auf beiden Platten reicht nun nicht mehr aus und ich überlege, wie ich aufrüsten soll. Das Board ist S-ATA fähig, das Netzteil hat 400W, also noch jede Menge Reserven.

Lohnt es, eine S-ATA Platte reinzuhängen und wenn ja, genügt es, eine kleine Partion für das Betriebssystem zu reservieren und den Rest so laufen zu lassen wie bisher, also den Rest der schnellen Platte als Datenablage zu verwenden? Das kommt mir ein bissel wie Perlen vor die Säue vor, wenn die zweite Platte dann die langsamere 40er wäre. Für Musik würde sie aber erst mal reichen, läuft ja meist nebenher.

Den reinen Kosten nach würde ich natürlich IDE bevorzugen, zumal ich beim Speicherplatz auch nicht knausern will, also 120GB sollten es für die Neue schon sein. Oder gleich zwei Neue, eine kleine S-ATA fürs System und eine größere IDE für die Daten?

Wie ist Eure Meinung? Holt S-ATA wirklich so viel Leistung raus? Ansonsten bin ich nämlich mit dem System ganz zufrieden, ich spiele nicht am Rechner und Bildbearbeitung findet nur im Amateurmodus statt, keine Videos, keine Musikschneidereien.

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Jeremin „IDE oder S-ATA?“
Optionen

>>>Holt S-ATA wirklich so viel Leistung raus? Das vielleicht nicht, aber spätestens mit deinem nächsten Board wird IDE nicht mehr unterstützt. Was willst Du dann mit der alten IDE Platte?
Langfristig wird es eben nur noch SATA_HDs geben.
Preislich ist da inzwischen ja auch kein großer Unterschied mehr, ca.5€.

>>>Lohnt es, eine S-ATA Platte reinzuhängen und wenn ja, genügt es, eine kleine Partion für das Betriebssystem zu reservieren und den Rest so laufen zu lassen wie bisher...? Die OS-Partition sollte nicht unnötig groß sein, da hast Du völlig recht.
Das wäre sonst nur Paltzverschwendung.

>>>Oder gleich zwei Neue, eine kleine S-ATA fürs System und eine größere IDE für die Daten? Wozu? Kleinere Platten sind meist sogar etwas langsamer als große und Du hättest noch eine Lärm- und Wärmequelle mehr.
Teurer wird es so auch noch.

Und wenn Du Dir eine 160GB-HD holst (zur Zeit wohl bestes Presi/Leistungsverhältnis)
dann kannst Du deine anderen beiden eigentlich gleich ausbauen.
Die verbrauchen nur Strom und produzieren Lärm und Wärme.

Recht schnell, leise und kühl sind zur Zeit die HDs von Samsung.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Brezel „ Holt S-ATA wirklich so viel Leistung raus? Das vielleicht nicht, aber...“
Optionen

Hihi, da hätt ich mir die Arbeit ja sparen können. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Brezel The Wasp „Hihi, da hätt ich mir die Arbeit ja sparen können. “
Optionen

Lieber so als keine Antwort :-)

Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Jeremin „IDE oder S-ATA?“
Optionen

Samsung SP1614C oder SP1614J. (160GB zu ca.82€)
IDE oder PATA sind im Prinzip veraltet. Ich würde zu SATA greifen. Schneller ist so eine Sache; im Prinzip wirst du keinen Unterschied zwischen einer 160GB IDE und einer 160GB SATA merken. Der Unterschied zu deinen alten Platten ist aber beträchtlich.
Stecker für SATA-Daten und Stromanschluß sollten bei dem ASUS-Board dabei gelegen haben, so sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.
Die alten Platten würde ich nur noch zur Datensicherung nutzen und danach immer abklemmen, so bist du für den Tag X gerüstet.

Für Platten über 120GB muß bei Windows-XP immer mindestens das SP1 installiert sein, sonst gibt es Probleme: Siehe 48bit-LBA.
Die Platte würde ich wie folgt unterteilen:
1.Primär: 10GB
2. Erweitert
2. Logische 120GB
3. Logische 19GB
Wenn man WindowsXP mit integriertem SP1 oder 2 nutzt, kann man auf die 3. Partition verzichten und richtet die 2. Partition mit 139GB ein.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Jeremin Nachtrag zu: „IDE oder S-ATA?“
Optionen

Vielen Dank, Leute.

bei Antwort benachrichtigen