Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

IDE/SCSI Kabel Kürzen

Captain.P / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
es gibt ja IDE Kabel mit nur einem Abgriff für eine Platte.

Meine Frage wäre ob ich ein normales IDE Kabel kürzen kann auf einen Abgriff.
Das gleiche bei einem 50-Pin SCSI Kabel.

Ist es ausserdem egal wo ich abtrenne? Bis zum ersten Abgriff sind die Kabel ja länger als vom ersten zum zweiten.

Brauche nähmlich besonders kurze Kabel.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Nachtrag zu: „IDE/SCSI Kabel Kürzen“
Optionen

ahh wer nähmlich mit h schreibt ist dämlich

Tualatin@BX440 For Ever
Amenophis IV Captain.P „IDE/SCSI Kabel Kürzen“
Optionen

Kannst Du, wenn Du selbstschneidenden Stecker anschließend auch so wieder drauf bekommst, daß er Kontakt hat.

Zumindest habe ich es früher gelegentlich gemacht und es gibt keinen Grund, warum es heute nicht mehr gehen sollte; zu kurz kann das Kabel nicht sein.
Wo abtrennen? So, daß das Kabel dann am Stecker endet. Beim schneiden die Produktion von Kurzschlüssen durch exaktes arbeiten vermeiden.

hundertneunundneunzig Captain.P „IDE/SCSI Kabel Kürzen“
Optionen

Der Abstand zwischen zwei Steckern darf bei SCSI ein bestimmtes Maß nicht unterschreiten (ca. 20 cm (?)), genaue Angaben findest Du in der SCSI-Norm (http://www.t10.org/). Bei IDE wird es vermutlich ähnlich sein.
Gegen das Abtrennen von überzähligen Abgriffen dürfte aber nichts sprechen, wenn Du direkt hinter dem letzten Stecker kürzt.
Der erste Abstand ist meist etwas größer, weil Du erstmal vom Hostadapter zum ersten Gerät kommen mußt und dieser Abstand meist größer als zwischen den Geräten ist. Elektrisch ist es ist vollkommen egal, wierum das Kabel angeschlossen wird.

Gruß
hundertneunundneunzig

rill Captain.P „IDE/SCSI Kabel Kürzen“
Optionen

Was verstehst Du unter einem "normalen" IDE-Kabel? Es gibt 40-adrige und 80-adrige Kabel. Bei 40-adrigen Kabeln kannst Du beliebig kürzen. Bei 80-adrigen Kabeln ist die Lage von Master und Slave durch eine unsichtbare elektrische Kodierung genau festgelegt. Da Master am Kabelende und Slave mitten im Kabel vorgeschrieben sind (seit jüki wissen wir, das es Ausnahmen gibt), kannst Du solche Kabel nicht kürzen.

Auch bei Floppy-Kabeln ist LW A: und B: genau festgelegt (B: vor Aderndrehung, A: nach Aderndrehung).

50-polige SCSI-Kabel kannst Du beliebig kürzen. 68-polige (verdrillte) LVD-Kabel habe ich auch schon gekürzt und aus einem LVD-Kabel mit 8 LW-Anschlüssen schon mehrere Kabel für 1/2/3 HDs gemacht, für diesen Fall habe ich mir spezielle Durchschleifterminatoren besorgt.

Floppy- und 40-/50-adrige Kabel kann man leicht aus Kabelmeterware und (bei Reichelt) gekauften Buchsenleisten selbst herstellen bzw. man kann vorhandene Kabel modifizieren. Man braucht einen rechten Winkel aus Metall, ein Teppichmesser mit Abbrechklingen und einen kleinen Schraubstock. So ein Teppichmesser kann auch zum Kürzen der Kabel verwendet werden ... man schneidet zügig mit scharfer Klinge genau an der Körperkante der Buchsenleiste entlang.

rill

Amenophis IV Captain.P „IDE/SCSI Kabel Kürzen“
Optionen

Dochdoch, man kann auch 80-adrige kürzen und sie sind NICHT anders kodiert als 40-adrige. Die "Kodierung" zwischen slave (so vorhanden) und Master besteht in der Signallauflänge. Geändert wurde nur die Farbcodierung.

Hier z.B. eine Quelle für kurze 80-adrige mit nur einem Abgriff: http://www.all4server.de/katalog/kabel_katalog.pdf

Captain.P Amenophis IV „Dochdoch, man kann auch 80-adrige kürzen und sie sind NICHT anders kodiert als...“
Optionen

Gude
ok habe mich bei den IDE Kabeln nicht genau genug ausgedrückt.
Werde dann 40 adrige nehmen (ist eh nur UDMA33).
Alles klar.
Danke.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever