Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Ist das Quietschen und Pfeifen bei meiner Festplatte normal???

beach / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir einen PC gekauft und da ist die Festplatte von Western Digital mit 160 GB drin (WD 1600JD). Aber leider hat sie so ein quietschen oder peifen, was ein relativ hohen ton hat. Es stört besonders, wenn man in ruhe arbeiten will.

Ist das quietschen normal, also normale Lautstärke (7200 Umdrehung???), oder ist die Platte leicht defekt????

Danke im Voraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV beach „Ist das Quietschen und Pfeifen bei meiner Festplatte normal???“
Optionen

Schwer zu sagen, wenn mans nicht hört. Lasse mal ein Diagnosetool laufen.
Aber wenn Du wirklich Ruhe haben willst, hilft sowieso nur die Verwendung eines gedämmten Rechnergehäuses, leiser anderer Komponenten (NT, Prozessorlüfter, Gehäuselüfter) und der Einbau der HD in einen Dämpfungsrahmen oder eine Box wie z.B hier: http://www.pcsilent.de/depd_silentmaxx_festplatten_daemmung_hdd_silencer-pcshd1.asp

oder hier:
http://www.pcsilent.de/depd_novibes_sharkoon_vibefixer_festplatten_entkopplung-novibes.asp

Die Box ist temperaturmäßig nicht ganz unproblematisch.

beach Amenophis IV „Schwer zu sagen, wenn mans nicht hört. Lasse mal ein Diagnosetool laufen. Aber...“
Optionen

Also. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von der Festplatte und es ist auch nicht ein konstantes Geräusch, sondern eher 1sek geräusch, dann kurze pause dann wieder.
Ich glaube das Geräusch kommt immer wenn die Festplatte was schreibt oder liest
Aber wenn das normal ist, dann ist okay.
Ich habe mir jetzt eh 2 neue Samsung(1614c) Festplatten bestellt und machen ein Raid 0. Die Platten sollen da ziemlich leise sein.

xxnobody beach „Ist das Quietschen und Pfeifen bei meiner Festplatte normal???“
Optionen

Ich hab zwar keine WD Platte aber ne 200er Seagate Barracuda die auch 7200 U/min hat.Aber so ein Geräusch ist glaub ich net normal (bei mir gibts das nicht)
Lad dir mal nen Diagnosetool z.B. HDTune oder so runter und prüf ob alles in Ordnung ist
(Smart auslesen und nach defekten Sektoren suchen).Wenn auch nur eine Sache nicht OK ist wird ich vesuchen auf Garantie ne neue Platte zu bekommen.

gruß von niemandem
fnmueller1 beach „Ist das Quietschen und Pfeifen bei meiner Festplatte normal???“
Optionen

doch, solche quischenden geraeusche sind durchaus normal (das sollte die bewegung des lesekopfes sein)

null beach „Ist das Quietschen und Pfeifen bei meiner Festplatte normal???“
Optionen

Ein leises Pfeifen ist durchaus normal, bei einem aktuellen Rechner sollte das aber unhörbar sein (außer wenn auf ultra-leise getrimmt), da die Lüfter es übertönen. Das Pfeifen sollte aber ziemlich konstant sein.

Fake23 beach „Ist das Quietschen und Pfeifen bei meiner Festplatte normal???“
Optionen

habe auch eine wd und ein permanentes recht hohes pfeifen das von der festplatte kommt.
mir wurde gesagt das es bei den WD festplatten häufiger vorkommt also sozusagen eine werkskrankheit ist. brauchste dir aber keine sorgen machen. ich werde mir das nächste mal aber wohl keine WD mehr holen, auch wenn diese sehr schnell sind. das kann ich dir auch nur raten wenn du es leise haben willst.

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
tintensprotzer beach „Ist das Quietschen und Pfeifen bei meiner Festplatte normal???“
Optionen

Bei mir laufen mehrere WD-Platten (auch 7200er), teilweise im Dauerbetrieb, bereits seit Jahren - ohne Quietschen oder Pfeifen usw. - gut, sie sind nicht gerade leise, aber keine auffällige Geräusche.
Das Geräusch, wie du es beschreibst, kann ebensogut ein Lüfter sein. Wenn dein PC noch neu ist, du auf den PC noch Garantie hast, bringe ihn zum Vrekäufer zurück.

Tilo Nachdenklich beach „Ist das Quietschen und Pfeifen bei meiner Festplatte normal???“
Optionen

Vielleicht hilft es die Festplattentemperatur zu senken...aber nicht unbedingt bei einem Ausreißer in der Produktion. Im allgemeinen sind Festplatten mit Flüssigkeitslager unproblematischer.