Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Kann eine Festplatte zu kalt sein?

Aphex Junior / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine S-ATA zum Booten und 2 IDE Platten als Datenspeicher in meinem Rechner.Alle 3 sind 160GB Festplatten. Alle werden schön gekühlt, aber die IDE Platten nutze ich ja nicht jedesmal, d.h. sie werden gar nicht so heiß, dennoch läuft immer der Lüfter dazu. Warum abschalten, wenn er laufen kann, falls ich sie doch nutze?!

Frage daher: Kann die Festplatte irgendwie schaden nehmen davon, denn DTemp zeigt ständig bei Nichtnutzung so ca. 14 Grad an bei den 2 IDE Platten, was recht wenig ist und eigentlich gar nicht sein kann oder?

Kann ich die Lüfter trotzdem laufen lassen (Festplatte kann also nicht zu kalt werden) oder wäre es sinnvoll die auszuschalten? Die Festplatten fühlen sich auch extrem kalt an, als würden die gar nicht laufen.

Dankeschön!

bei Antwort benachrichtigen
null Aphex Junior „Kann eine Festplatte zu kalt sein?“
Optionen

Zu kalt ist höchstens alles unter 10 (5)°C.

Die 14 Grad sind unrealistisch, außer du sitzt samt Compi im Kühlschrank.

Auch wenn eine Platte nicht läuft (aber doch Strom bekommt - nur im Leerlauf ist), zieht sie gewaltig Strom und wird warm.

Der Lüfter schadet nicht (wenn er wirklich kühlt).

Amenophis IV Aphex Junior „Kann eine Festplatte zu kalt sein?“
Optionen

Ja.

Eine externe Platte kann beim Bergsteigen und -20 Grad Prpbleme machen. Deshalb gibt es, erst seit etwa einem Jahr, auch im Consumer-Bereich besonders kältefeste Platten, die zB, in Outdoor-Notebooks verbaut werden.

Im PC in der Wohnung ist die Platte nie zu kalt. Sie sollte allerdings, wenn sie von draußen kommt, erst auf Zimmertemperatur (Kondensfeuchtigkeit!) gebracht werden.

sapere aude
A4.

GarfTermy Aphex Junior „Kann eine Festplatte zu kalt sein?“
Optionen

"...Zu kalt ist höchstens alles unter 10 (5)°C. ..."

den zulässigen temperaturbereich einer festplatte kann man der technischen referenz entnehmen. im allgemeinen gibt es einen temp-bereich für die lagerung (der ist größer) und einen für den betrieb (der ist kleiner).

10grad celsius sind völlig unkritisch. je nach platte müssen da schon mehr als 10/15grad minus kommen...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Der_Milchmann Aphex Junior „Kann eine Festplatte zu kalt sein?“
Optionen

Gut, sie sind während der Lagerung nicht in Betrieb, ich habe aber mal ein Praktikum bei DHL gemacht und dort kamen oft Großlieferungen an, die unter anderem Festplatten enthielten.

Die Teile lagerten dort teilweise bis zu 5 Tagen in Lagerhallen, die mit Jacke und Bewegung selbst noch kalt waren ... die Platten waren sicher nicht alle defekt, davon hätte man gehört.

wobei die anderen Komponenten auch Hitze erzeugen und die kann auch andere Hardwareteile ersticken

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
McGusto Aphex Junior „Kann eine Festplatte zu kalt sein?“
Optionen

Ich habe auch 2 Samsung Platten drin a 160gb und bei Volllast zeigt mir DTemp höchstens mal 18-19 Grad an... Durchschnitt liegt immer bei 14-16 Grad... Hab 4 Gehäuselüfter drin und ein Netzteil mit Doppellüfter

Und wie kommt das, das HUTIL (Samsung's Utility für seine Festplatten) die beiden Platten bei mir nicht erkennt ? Egal ob ich eine abklemme oder über Secondary Master anschliesse. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Mainboard ist AS Rock K7S8XE und OS WinXP SP1

_Quax Aphex Junior „Kann eine Festplatte zu kalt sein?“
Optionen

Meine Samsung SP 0802N meldet nach 10 Std Betrieb nur 16°C , kann gar nicht sein, hier ist es 22° warm. Heute früh wurden 10° angezeigt, die Kühlung in meinem Rechner funktioniert zwar ganz gut, eine Wärmepumpe habe ich allerdings nicht eingebaut *g* - auch sitze ich nicht mit Parka und Fellmütze bekleidet vor dem Monitor.
Man kann nicht allzuviel auf die gemeldeten Temperaturen der Festplatten geben, besser ist ein Test mit der Hand. Mehr als handwarm sollten Festplatten nicht werden, sie leben dann deutlich länger.

cu _Quax

Tilo Nachdenklich Aphex Junior „Kann eine Festplatte zu kalt sein?“
Optionen

Ich denke das Optimum liegt bei 25°C.

The Wasp Aphex Junior „Kann eine Festplatte zu kalt sein?“
Optionen
HDD Thermometer Das Tool find ich cool.
z.B. Datenblatt meiner 300er
Bereich in dem die HD funktioniert: 0-60 °C
Ende