Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

kann ich mit knoppix daten retten..

ghartl1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

möchte von einer defekten platte daten auf externe usb platte retten.

kann ich da mit knoppix dir daten einfach rüberziehen??
frag wegen dem dateisystem..

usb platte:kann ich einstellen mit partition magic
beschädigte platte:hat ntfs...(20gb daten zu sichern)

wenn ich da daten auf usb platte kopier(mit fat32,da ntfs unter knoppix noch nicht ausgereift)
,wie schaut das mit der 2 gb-grenze aus?

oder soll ich ganze partition mit partimage von knoppix rüberziehen(was für ein dateisystem auf usb.platte?

irgendwelche tips..

gruss günter

irgendwelche tips?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 ghartl1 „kann ich mit knoppix daten retten..“
Optionen

kannst du das bitte noch einmal nicht in telegramform darlegen - ich blicke da noch nicht ganz durch.
Eine 2GB grenze ist mir jedenfalls nicht beikannt und knoppix könnte gehen, das hängt aber von der art des defekts ab. Hier vielen infos!

Amenophis IV ghartl1 „kann ich mit knoppix daten retten..“
Optionen

>>möchte von einer defekten platte daten auf externe usb platte retten.
Möchtest Du nicht zunächst verraten, was defekt ist?

Tilo Nachdenklich ghartl1 „kann ich mit knoppix daten retten..“
Optionen

Es gibt unter FAT32 eine 2-GB-Grenze für die Dateigröße, mit Partitionsbeschränkungen wirst Du kein Problem haben.
Google-Suche
Ausgesuchte Links:
Chip
http://de.gentoo-wiki.com/Part_Image
www.partimage.org/doc/index.html

fnmueller1 Tilo Nachdenklich „Es gibt unter FAT32 eine 2-GB-Grenze für die Dateigröße, mit...“
Optionen

aha, seit wann ist das denn ein 2GB Limit und kein 4GB Limit (welches im übrigen MS spezifisch ist)?
Hast du nen Link um die Aussage mit den 2GB zu untermauern?

Tilo Nachdenklich fnmueller1 „aha, seit wann ist das denn ein 2GB Limit und kein 4GB Limit welches im übrigen...“
Optionen
unten auf der Seite

Möglicher Weise gab es mal einen Trick 4GB-Videodateien aufzuzeichnen...aber ich kann mich an nix erinnern, ist mehr so ne Ahnung.

Natürlich wir es auch fast immer ein Win98-Problem mit Festplatten über 120 GB geben.
fnmueller1 Tilo Nachdenklich „unten auf der Seite Möglicher Weise gab es mal einen Trick 4GB-Videodateien...“
Optionen

ähhh Tilo,
auch auf der von dir angegeben Seite werden 4GB angegeben! Das Videodateien nicht größer als 2GB sein dürfen ist richtig, das liegt aber nicht an FAT, sondern am AVI Standart, da es dort so definiert ist. Auch mit NTFS, Reiser oder Ext3 würdest du da Probs bekommen....

fnmueller1 Nachtrag zu: „ähhh Tilo, auch auf der von dir angegeben Seite werden 4GB angegeben! Das...“
Optionen

ok, sorry, hab mich gerade bekehren lassen. Wobei ich immernoch denke das das MS inhärent ist, denn unter Linux kann ich locker bis 4GB hoch.

ghartl1 Nachtrag zu: „kann ich mit knoppix daten retten..“
Optionen

hallo leute..sorry dass ich mich erst jetzt melde..

mit der 2gb grenze,tja das war so,mit partimage(knoppix) von fat32 partition auf ne externen usb platte sichern..

mit partimage hat er mir bei der 4o gb platte 20 dateien(a 2gb) angelegt..hat mich nicht wirklich gestört,nur verwundert.
will aber einen bedienungsfehler von mir nicht ausschliessen(glaube,bei der 2 maske von partimage hab ich unten bei vorgegebene dateigrösse 2037mbit angekreuzt..)

das würde das vorgehen erklären..

andere frage, wie kann ich am einfachsten(schnellsten mit knoppix )ne partition sichern..hat ungefähr 3,5 stunden gedauert,das sichern..

hätte ich es irgendwie schneller machen können

wieder andere frage:hab mit knoppix die ntfs partition nicht mounten können(remount fehlgeschlagen...)
hätte ich auf der konsole mir da irgendwie helfen können

oder wi geh ich mit knoppix bei einer datenrettung auf ntfs vor??

ich hab halt ziemlich kompliziert mit externen tools die partition in fat32 umgewandelt,um dann mit knoppix drauf zu arbeiten(sorry, bin nicht der linux-guru)

da müsste es doch auch irgendwas geben,um halbwegs mit ntfs klarzukommen(wenigstens,um daten zu retten)
ps:das min schreibzugriff schnal i eh noch net(heisst das, ohne kann ich keine ordner oder dateien erstellen und auch nix löschen..so stell i mas vor)

also, wenn ihr tips habt, ich höre gerne zu

und noch nen schönen abend

gruss günter

Tilo Nachdenklich ghartl1 „kann ich mit knoppix daten retten..“
Optionen

Mit Knoppix und partimage kenn ich mich nicht aus, aber ich habe ja oben
www.nickles.de/static_cache/537894255.html
ein paar Links angegeben. Die längeren Links verstecken sich hinter den Worten "Google-Suche" und "Chip". Wir machen das so, weil bei Nickles längere Links den Umbruch stören. Wenn Dein Browser (bzw. die Browser-Einstellungen) Links nicht deutlich genug hervorheben, dann kann man es ev. übersehen. - Viellicht kann Dir jemand auf dem Linux-Brett nicht Anweisung geben.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Mit Knoppix und partimage kenn ich mich nicht aus, aber ich habe ja oben...“
Optionen

Weitere Hinweise ev. hier:
www.heise.de/security/artikel/46297/1

Das ist natürlich das Ideal, ein sogenanntes forensisches Abbild der Festplatte.

ghartl1 Nachtrag zu: „kann ich mit knoppix daten retten..“
Optionen

danke euzch allen

gruss günter